• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Halbtransparenz

T

the_sacrificer

Gast
Mit welchem Grafikformat (und mit welchem Programm) kann ich einem Bild mehrere Farben Halbtransparenz zuordnen, dass dann später mit DX9 und C++ eingebunden wird? [wenn jetzt jemand danach fragt, wie das eingebunden wird: ich hab keine Ahnung, das macht mein Programmierer]

the_sacrificer am 21.10.2005 16:11 schrieb:
Mit welchem Grafikformat (und mit welchem Programm) kann ich einem Bild mehrere Farben Halbtransparenz zuordnen, dass dann später mit DX9 und C++ eingebunden wird? [wenn jetzt jemand danach fragt, wie das eingebunden wird: ich hab keine Ahnung, das macht mein Programmierer]

Ich glaube Photoshop kann das - zumindest mit installierten erweiterungen lmho

* Format kein plan noch nie grebraucht

Tranzparente Bilder erstellst Du am einfachsten im GIF Format. Beispielsweise mit dem Photoshop:
1. Neues Bild (mit transparentem Hintergrund) anlegen
2. Bild malen / kopieren etc.
3. Bild als GIF abspeichern
FERTIG

VenomLsD am 11.11.2005 17:48 schrieb:
Tranzparente Bilder erstellst Du am einfachsten im GIF Format. Beispielsweise mit dem Photoshop:
1. Neues Bild (mit transparentem Hintergrund) anlegen
2. Bild malen / kopieren etc.
3. Bild als GIF abspeichern
FERTIG
einfache transparenz können dutzende formate.. halbtransparenz wird hier gesucht..

Das Problem ist zwar schon etwas älter, aber ich hab die Ursache gefunden. Falls es noch jemand interessiert:

Ich habe png's benutzt und diese mit Corel PhotoPaint erstellt. png's unterstützen sehr wohl den benötigten Alpha-Kanal, nur kann Corel die nicht abspeichern - warum auch immer.

Nun brauch ich ein (erschwingliches) Programm, dass dies schafft. Hat da jemand n Tipp?

the_sacrificer am 21.02.2006 11:56 schrieb:
Das Problem ist zwar schon etwas älter, aber ich hab die Ursache gefunden. Falls es noch jemand interessiert:

Ich habe png's benutzt und diese mit Corel PhotoPaint erstellt. png's unterstützen sehr wohl den benötigten Alpha-Kanal, nur kann Corel die nicht abspeichern - warum auch immer.

Nun brauch ich ein (erschwingliches) Programm, dass dies schafft. Hat da jemand n Tipp?

Freeware wäre Paint .Net
oder teuer wäre adobe potoshop

Zurück