Alter... ich hab hier gerade den Flash des Jahres erlebt...
Ich bin mir zu 95% sicher dass ich "Manfred" kenne und zwar ganz ohne Jux. Wenn man dem Artikel zu Motherboard folgt, sieht man dort einen Screenshot aus Ultima Online Zeiten auf dem Manfred selbst zu sehen sein soll / ist und genau an dieser Stelle muss ich ausholen...
Ich habe seinerzeit mit MMOs angefangen in Ultima Online, genauer 1999. Als kleiner virtueller Knödelmagier Rynor fand ich schnell einen Weggefährten. Dieser war zu diesem Zeitpunkt Aspirant, also quasi Probemitglied, in einer deutschsprachigen Gilde namens "Protectors of Moonglow" kurz "PoM" und bald darauf war auch ich genau das. Wieso ist das relevant?
Weil wir ein Gildenmitglied hatten das unermessliche ingame Reichtümer besaß. Ein junger Student (IT Student wenn ich nicht sehr irre) der sich damals sein Studium finanzierte durch... genau. Ultima Online. Wie das? Er sagte er hätte einen Algorithmus geschrieben mit dem er, sobald er bei einem der Häuser mitbekam dass sich an einem Tag der Verfallsstatus änderte berechnen könne, wann das Haus endgültig verfällt. Mit diesem Algorithmus bewaffnet konnte Chris (so sein Figurenname) entsprechend planen wann er bei einem Grundstück lauern musste um fix billige kleine Häuser darüber zu platzieren um den Bauplatz zu blockieren. Anschließend verkaufte er diese Grundstücke an andere Spieler und anschließend sein Gold über diverse Plattformen, teilweise verkaufte er auch die Häuser selbst (dann gern als Schloss etc.). Für mich war das immer skurril aber denkbar. Das könnte allerdings auch ganz einfach eine Tarnung gewesen sein für das was er tatsächlich getan hat. Dazu passt dann auch dass er später, als er professioneller wurde, dann nicht mehr aktiv in den Spielen groß in Erscheinung trat eventuell.
Soweit schon so passend gell? Das ist aber noch nicht ganz alles und dazu will ich einmal ein Bild von dem Artikel auf motherboard verlinken und anschließend eines von einer Gildenversammlung der Protectors of Moonglow. Ich lasse die exakte Farb + Kleidungswahl für sich sprechen:
Ich weiß dass Chris auf mehreren Servern gleichzeitig seinen angeblichen Algorithmus nutzte und im großen Stil Gold scheffelte, so sehr dass er mir mal für einen Transfer kurzerhand ingame Schecks über 10 Millionen Gold in die Hand drückte, so sehr dass er manchmal Gildentreffen fernblieb weil "er Geld verdienen musste".
Zu allem Überfluss ist das Gründungsdatum der PoM November 1997, der Start 1997 passt also ebenso perfekt zum Rest und Chris war einer der "Veteranen" als ich eintrat.
Alter Falter...