• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habt ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der IFA?

huertas

NPC
Mitglied seit
17.01.2025
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

unser Arbeitgeber überlegt schon länger, auf der IFA präsent zu sein. Für dieses Jahr wird es wohl nicht mehr klappen, aber spätestens im nächsten Jahr möchte unser Team unbedingt dabei sein. Deshalb würde mich interessieren: Habt ihr Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf der IFA, sei es aus Aussteller- oder Besuchersicht?

Wie habt ihr euren Stand gestaltet, welche Herausforderungen gab es bei der Organisation, und wie habt ihr die Aufmerksamkeit der Besucher auf euch gezogen? Besonders spannend finde ich, welche Exponate oder Aktionen bei den Besuchern gut ankamen und wie ihr den Ablauf vor Ort organisiert habt (z. B. Personalplanung, Kommunikation, Technik).

Auch als Besucher: Gibt es etwas, das euch an bestimmten Ständen besonders beeindruckt oder gestört hat? Worauf sollte man eurer Meinung nach besonders achten, um einen gelungenen Auftritt hinzulegen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! =)
 
Auf der IFA war ich noch nicht, bin aber auf anderen Messen unterwegs. Ist aber auf jeder Messe mehr oder weniger immer gleich, die unterscheiden sich meist nur von den Themen. Bei allgemeinen Fragen kann ich dir weiterhelfen.

Ich würde gleich mal die Idee vergessen, ihr könnt das alles selbst machen. All deine Fragen werden im Grunde schon beim ersten Termin mit eurem Messebauer besprochen und geklärt. Da sind wir dann halt schon beim ersten wichtigen Punkt: es muss professionell aussehen.
Was wollt ihr denn auf der Messe? Wasa vor Ort passiert, müsst ihr euch vorher überlegen, dafür braucht ihr einen genauen Plan. Man muss sich auch überlegen wen man ansprechen möchte (kommt halt auch auf die jeweilige Messe an B2B oder B2C)

Wichtig ist, es muss sich jeder Mitarbeiter am Stand auskennen. Es reicht nicht wenn nur einer alles weiß und die andern stehen nur rum und schauen gut aus. Das wäre etwas, worauf ich unbedingt schauen würde.
 
Danke für die Tipps, besonders der Hinweis zur Professionalität und Planung ist super wichtig! =) Du hast recht, ohne klare Ziele und ein Konzept läuft auf einer Messe nichts. Wir denken aktuell über eine Mischung aus interaktiven Exponaten und Vorführungen nach. Hast du da Tipps, wie man das gezielt erarbeitet?

Zum Thema Messebauer: Hast du Empfehlungen, wie man den richtigen Anbieter findet? Und wie viel Vorlaufzeit sollte man einplanen, um alles professionell umzusetzen?

Der Punkt mit den Mitarbeitern ist auch spannend – hast du Erfahrungen, wie man das Team am besten auf die Messe vorbereitet? Workshops oder Probeläufe vielleicht?
 
Das macht alles der Messebauer. Sofern du da jetzt nicht in einer IT Firma arbeitest und die interaktiven Vorführungen selbst machen willst/kannst, muss man das nur bei den Gesprächen angeben und es wird umgesetzt. Ich kenne es auch noch von Coronazeiten, da war vieles hybrid. Das hat bei uns auch alles der Messebauer übernommen. War dann recht ansprechend und Menschen haben das wirklich auch genutzt. Also war den kein reines Gimmick, was keiner gebraucht hätte. Jetzt ist wieder alles beim Alten und im Grunde zielt man wieder nur auf die Leute vor Ort ab. Irgendwie seltsam, weil es meiner Meinung nach eine Verbesserung war, andererseits wollen wohl auch viele gar nicht auf die Reisen zu den Messen verzichten:)

Naja es gibt auch Messen, da werden einem Messestände gestellt oder der Veranstalter hat eigene Messebauer, die man nutzen kann. Wenn ihr öfter auf Messen seid, dann würde ich es aber gleich selbst in die Hand nehmen. Mit selbst meine ich dann, einen eigenen Messebauer suchen. Syma ist ein großer und bekannter Messebauer. Bei den haben wir auch unseren Messestand designen, planen und bauen lassen.
Also in zwei Wochen geht das nicht, das sollte klar sein. Denke man sollte auch so fair sein und dem Messebauer einige Zeit geben. Es gibt auch immer Unterschiede bei den Saisonen. Im Frühling und Herbst ist Hochsaison. Sommer und Winter ist es etwas ruhiger. Wird also auch Einfluss haben ob man Zeit für euch hat und wie lange es dann dauern wird.

Für das Team auf den Messen muss es im Vorhinein Schulungen geben. Es sollten halt Menschen sein, die sich wirklich damit auskennen. Es braucht auch eine ziemliche Resistenz gegenüber Stress:)
 
Danke dir für die ausführlichen Infos, das hilft uns echt weiter! =) Den Hinweis mit den saisonalen Unterschieden und der rechtzeitigen Planung werde ich auf jeden Fall an unser Team weitergeben – klingt, als wäre das echt ein entscheidender Faktor.

Das Unternehmen schaue ich mir mal genauer an, danke für die Empfehlung! Weißt du zufällig, ob es da regionale Unterschiede gibt, z. B. bei der Verfügbarkeit von Messebauern oder den Preisen?

Zum Thema Schulungen fürs Team: Hast du Erfahrungen, wie man das konkret umsetzen kann? Gibt es bestimmte Inhalte oder Formate, die sich bewährt haben? Und wie stellt man sicher, dass alle am Stand wirklich einen professionellen Eindruck machen?

Die Idee mit hybriden Konzepten finde ich übrigens spannend. Auch wenn es aktuell vielleicht weniger gefragt ist – denkst du, dass es sich lohnen könnte, sowas trotzdem mit einzuplanen, um sich abzuheben?
 
Zurück