• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Habt ihr Erfahrungen mit einem Messestand auf der IFA?

huertas

Stille/r Leser/in
Hallo zusammen,

unser Arbeitgeber überlegt schon länger, auf der IFA präsent zu sein. Für dieses Jahr wird es wohl nicht mehr klappen, aber spätestens im nächsten Jahr möchte unser Team unbedingt dabei sein. Deshalb würde mich interessieren: Habt ihr Erfahrungen mit einem eigenen Messestand auf der IFA, sei es aus Aussteller- oder Besuchersicht?

Wie habt ihr euren Stand gestaltet, welche Herausforderungen gab es bei der Organisation, und wie habt ihr die Aufmerksamkeit der Besucher auf euch gezogen? Besonders spannend finde ich, welche Exponate oder Aktionen bei den Besuchern gut ankamen und wie ihr den Ablauf vor Ort organisiert habt (z. B. Personalplanung, Kommunikation, Technik).

Auch als Besucher: Gibt es etwas, das euch an bestimmten Ständen besonders beeindruckt oder gestört hat? Worauf sollte man eurer Meinung nach besonders achten, um einen gelungenen Auftritt hinzulegen?

Ich freue mich auf eure Tipps und Erfahrungen! =)

Auf der IFA war ich noch nicht, bin aber auf anderen Messen unterwegs. Ist aber auf jeder Messe mehr oder weniger immer gleich, die unterscheiden sich meist nur von den Themen. Bei allgemeinen Fragen kann ich dir weiterhelfen.

Ich würde gleich mal die Idee vergessen, ihr könnt das alles selbst machen. All deine Fragen werden im Grunde schon beim ersten Termin mit eurem Messebauer besprochen und geklärt. Da sind wir dann halt schon beim ersten wichtigen Punkt: es muss professionell aussehen.
Was wollt ihr denn auf der Messe? Wasa vor Ort passiert, müsst ihr euch vorher überlegen, dafür braucht ihr einen genauen Plan. Man muss sich auch überlegen wen man ansprechen möchte (kommt halt auch auf die jeweilige Messe an B2B oder B2C)

Wichtig ist, es muss sich jeder Mitarbeiter am Stand auskennen. Es reicht nicht wenn nur einer alles weiß und die andern stehen nur rum und schauen gut aus. Das wäre etwas, worauf ich unbedingt schauen würde.

Danke für die Tipps, besonders der Hinweis zur Professionalität und Planung ist super wichtig! =) Du hast recht, ohne klare Ziele und ein Konzept läuft auf einer Messe nichts. Wir denken aktuell über eine Mischung aus interaktiven Exponaten und Vorführungen nach. Hast du da Tipps, wie man das gezielt erarbeitet?

Zum Thema Messebauer: Hast du Empfehlungen, wie man den richtigen Anbieter findet? Und wie viel Vorlaufzeit sollte man einplanen, um alles professionell umzusetzen?

Der Punkt mit den Mitarbeitern ist auch spannend – hast du Erfahrungen, wie man das Team am besten auf die Messe vorbereitet? Workshops oder Probeläufe vielleicht?

Das macht alles der Messebauer. Sofern du da jetzt nicht in einer IT Firma arbeitest und die interaktiven Vorführungen selbst machen willst/kannst, muss man das nur bei den Gesprächen angeben und es wird umgesetzt. Ich kenne es auch noch von Coronazeiten, da war vieles hybrid. Das hat bei uns auch alles der Messebauer übernommen. War dann recht ansprechend und Menschen haben das wirklich auch genutzt. Also war den kein reines Gimmick, was keiner gebraucht hätte. Jetzt ist wieder alles beim Alten und im Grunde zielt man wieder nur auf die Leute vor Ort ab. Irgendwie seltsam, weil es meiner Meinung nach eine Verbesserung war, andererseits wollen wohl auch viele gar nicht auf die Reisen zu den Messen verzichten:)

Naja es gibt auch Messen, da werden einem Messestände gestellt oder der Veranstalter hat eigene Messebauer, die man nutzen kann. Wenn ihr öfter auf Messen seid, dann würde ich es aber gleich selbst in die Hand nehmen. Mit selbst meine ich dann, einen eigenen Messebauer suchen. Syma ist ein großer und bekannter Messebauer. Bei den haben wir auch unseren Messestand designen, planen und bauen lassen.
Also in zwei Wochen geht das nicht, das sollte klar sein. Denke man sollte auch so fair sein und dem Messebauer einige Zeit geben. Es gibt auch immer Unterschiede bei den Saisonen. Im Frühling und Herbst ist Hochsaison. Sommer und Winter ist es etwas ruhiger. Wird also auch Einfluss haben ob man Zeit für euch hat und wie lange es dann dauern wird.

Für das Team auf den Messen muss es im Vorhinein Schulungen geben. Es sollten halt Menschen sein, die sich wirklich damit auskennen. Es braucht auch eine ziemliche Resistenz gegenüber Stress:)

Danke dir für die ausführlichen Infos, das hilft uns echt weiter! =) Den Hinweis mit den saisonalen Unterschieden und der rechtzeitigen Planung werde ich auf jeden Fall an unser Team weitergeben – klingt, als wäre das echt ein entscheidender Faktor.

Das Unternehmen schaue ich mir mal genauer an, danke für die Empfehlung! Weißt du zufällig, ob es da regionale Unterschiede gibt, z. B. bei der Verfügbarkeit von Messebauern oder den Preisen?

Zum Thema Schulungen fürs Team: Hast du Erfahrungen, wie man das konkret umsetzen kann? Gibt es bestimmte Inhalte oder Formate, die sich bewährt haben? Und wie stellt man sicher, dass alle am Stand wirklich einen professionellen Eindruck machen?

Die Idee mit hybriden Konzepten finde ich übrigens spannend. Auch wenn es aktuell vielleicht weniger gefragt ist – denkst du, dass es sich lohnen könnte, sowas trotzdem mit einzuplanen, um sich abzuheben?

Sorry für die späte Antwort, bin jetzt seit 2 Wochen krank und war nicht bei der Arbeit oder vor dem PC.

Also für den September geht es sich sicherlich noch aus. Ein halbes Jahr Vorbereitung ist sicherlich so ungefähr das, was ich mich da vornehmen würde. Dann geht sich alles locker aus.
also von den Preisen habe ich da jetzt keine Infos ob die regional abweichen. Ich denke mal nicht viele Messebauer haben da mehrere Standorte. Eventuell halt Firmenzentrale und Lager/Fertigung getrennt. Aber da bin ich überfragt.
Die Verfügbarkeit hängt halt davon ab wie viele Kunden der Messebauer betreut. Bei den großen Messen im Frühjahr/Herbst haben die sicherlich viel Stress. Wenn man zu dem Zeitpunkt bei den Messebauern geht, kann man nicht erwarten, dass die dir denn Messestand in 2 Wochen designen und bauen. Darum sage ich ja, lieber dem Messebauer etwas Zeit geben, dann geht sich das locker aus.

Naja das hängt davon ab aus welcher Branche ihr seid, was ihr präsentieren wollt, an wen ihr euch wendet,... Findest du jemanden aus der Firma, der auch gut mit Menschen kann und sich das antun möchte, brauchst du keine externen Mitarbeiter damit beauftragen. Eure Mitarbeiter haben ja damit zu tun, die kennen sich in der Regel schon aus. Da reicht dann eine Schulung darüber was ihr präsentieren wollt und wie das geht.
Professioneller Eindruck würde machen wenn jeder etwas von der Firma anhat. Also zumindest am Hemd oder Poloshirt das Logo der Firma.

Könntest du mit dem Messebauer diskutieren. Die werden sicherlich besser wissen ob hybride Lösungen jetzt noch gut ankommen oder das eher schon wieder Vergangenheit ist und nur zu Corona genutzt wurde. Ich fand es immer gut, wäre schade wenn man das wieder ganz sein lässt.

Gute Besserung erstmal! Hoffe, du bist wieder auf dem Damm und kannst dich erholen. =) Danke, dass du dir trotzdem die Zeit nimmst zu antworten – deine Einschätzungen helfen echt weiter!

Wenn ein halbes Jahr Vorlauf machbar ist, dann können wir das rechtzeitig angehen. Dass die Verfügbarkeit saisonabhängig ist, macht total Sinn, gerade bei den großen Herbst- und Frühjahrs-Messen. Ich werde das mal intern ansprechen, damit wir früh genug auf die Anbieter zugehen. Hast du Erfahrung, ob es sich lohnt, mehrere Messebauer anzufragen, um Angebote zu vergleichen, oder nimmt man am besten direkt einen, der empfohlen wurde?

Zum Thema Standpersonal: Ich finde den Punkt mit den Firmenhemden/Polo-Shirts gut – gibt direkt einen professionellen Eindruck. Schulungen sind sicher sinnvoll, gerade wenn es um Präsentation und Gesprächsführung geht. Hast du den Eindruck, dass es sich lohnt, das eher praxisnah zu machen, also mit Rollenspielen und Testsituationen? Oder reicht es, das Team einfach gut zu briefen und ihnen die wichtigsten Infos an die Hand zu geben?

Hybride Lösungen werde ich mit dem Messebauer auf jeden Fall ansprechen. Könnte ja sein, dass sich das als zusätzlicher Faktor lohnt, um auch Leute einzubinden, die nicht vor Ort sein können. Mal sehen, was die Profis dazu sagen!

Ja danke, geht schon wieder.

Spätestens ein halbes Jahr vor der messe solltet ihr dann den Messebauer gefunden haben, den ihr wirklich nehmen wollt. Dann hat der Messebauer genug Zeit für das Design, die Planung und den Bau. Heißt also, wenn ihr da noch mehrere Anbieter vergleichen wollt, was ihr durchaus machen könnt, dann solltet ihr ein wenig aufs Gas drücken. Das ist jetzt nicht in den 6 Monaten drinnen, ihr könnt da nicht im März anfangen mal für ein oder gar zwei Monate die Anbieter zu vergleichen und dann glauben, bis September geht das so einfach. Da würde ich dann also bald mal mit Messebauern in direkten Kontakt treten.

Von Rollenspielen halte ich nichts. Wenn man Mitarbeiter auswählt, die sich auskennen und die wissen was sie tun, dann wissen die auch was andere von ihren wissen wollen. Da brauchts dann nur eine klare Vorgabe was man auf diesen Messen kommunizieren will, was die Ziele sind und wie man das dann vor Ort angehen möchte.

Kannst du machen, ich denke die Hochzeit hatten hybride Messen aber während Corona. Jetzt nimmt das ganze wieder ab und ist teilweise schon wieder ganz verschwunden. Da muss man sich halt auch genau überlegen was man damit machen möchte. Irgendwas machen, nur weil es andere vielleicht auch haben, hat wenig Mehrwert.

Liest sich logisch – dann sollten wir uns bald für einen Messebauer entscheiden, bevor es zeitlich eng wird. Guter Punkt also, dass der Anbieter-Vergleich nicht zu lange dauern darf. Hast du eine Empfehlung, worauf man dabei achten sollte? Also gibt es bestimmte Kriterien, die einen wirklich guten Messebauer ausmachen?

Beim Thema Schulungen verstehe ich deinen Punkt. Wahrscheinlich bringt es mehr, die richtigen Leute ins Team zu holen, statt allen erst beibringen zu müssen, wie sie sich verhalten sollen. Eine klare Kommunikationsstrategie klingt sinnvoll – gerade, damit jeder am Stand weiß, worauf es ankommt. Gibt es bestimmte Fehler, die du beim Standpersonal schon erlebt hast und die man unbedingt vermeiden sollte?

Zu den hybriden Lösungen... da bleibe ich noch dabei. Werde ich mich mit dem Messebauer mal absprechen, aber du hast recht – nur „weil es andere machen“ ist kein guter Grund. Vielleicht macht es in unserer Branche Sinn, vielleicht auch nicht. Ich denke, der Fokus sollte eh auf dem direkten Austausch vor Ort liegen.

Zurück