• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Haben Sie als Half-Life 2-Spieler ein Handbuch vermisst?

Administrator

Administrator
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

Also, ich habe kein handbuch vermisst. Hauptsache, das Spiel, das in der Hülle steckt ist geil. Und das war es... und welche Person weiß denn NICHT wie man eine Person im Ego-Shooter Steuert. Und falls jemand ne bestimmte Funktion ned weiß, kann man ja au in den Optionen schauen. ALso, für mich ist ein Handbuch nicht zwingend nötig. Da steht eh meistens nur schmarn drin. :S
(Zumindest is es bei Ego-Shootern nicht nötig. Bei anderen Spielen is es schon ganz nett... )

Barra-Barra am 08.01.2005 14:12 schrieb:
Also, ich habe kein handbuch vermisst. Hauptsache, das Spiel, das in der Hülle steckt ist geil. Und das war es... und welche Person weiß denn NICHT wie man eine Person im Ego-Shooter Steuert. Und falls jemand ne bestimmte Funktion ned weiß, kann man ja au in den Optionen schauen. ALso, für mich ist ein Handbuch nicht zwingend nötig. Da steht eh meistens nur schmarn drin. :S
(Zumindest is es bei Ego-Shootern nicht nötig. Bei anderen Spielen is es schon ganz nett... )

Wer n handbuch braucht ist Doof :finger:

Ich will lieber n TShirt ! :top: :top: ist sicherlich günstiger als n handbuch ^^

oder n hl23 logo tuch :-D für die nase ^^

oder n poster wobei ich aus den alter raus bin,. ^^

oder n aufkläber ! :top: aufs auto :-D

Aber doch kein handbuch seid ihre alle dumm oder was ! :finger2:

OK bei rolenspielen mit vielen items usw bezeichnungen usw wie baldursgate ist es in ordnung aber doch net bei so nem dummen linealren
WASD shotter namens hl2 :oink:

JohnSinclair am 08.01.2005 14:15 schrieb:
Barra-Barra am 08.01.2005 14:12 schrieb:

Wer n handbuch braucht ist Doof :finger:

Ich will lieber n TShirt ! :top: :top: ist sicherlich günstiger als n handbuch ^^

oder n hl23 logo tuch :-D für die nase ^^

oder n poster wobei ich aus den alter raus bin,. ^^

oder n aufkläber ! :top: aufs auto :-D

Aber doch kein handbuch seid ihre alle dumm oder was ! :finger2:

OK bei rolenspielen mit vielen items usw bezeichnungen usw wie baldursgate ist es in ordnung aber doch net bei so nem dummen linealren
WASD shotter namens hl2 :oink:

Lol ich brauch garantiert kein Handbuch für HL2
und warum vermisst? wenn man das spiel installiert hat kann man sich ja das handbuch über steam anglotzen... nur weils mal keins zum anfassen ist ...

SYSTEM am 08.01.2005 14:12 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Quickpoll veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Natürlich vermisst man das Hanbuch, wenn keines dabei ist. Doofe Frage. ;)

So ein Handbuch gehört einfach zu einem Spiel dazut. Ein Handbuch ist auch nicht nur eine Gebrauchsanleitung oder eine Tastenbelegungsreferenz, sondern trägt nicht selten zum Spielspass bei, wenn man Hintergundinfos zu Personen, Geschichte des Spiel-Universums und andere "Background-Infos" VOR dem Spielen erfahren kann.

Wenn ich so an Wing Commander oder Strike Commander denke wirds mir ganz Blumig in der Magengegend. Allein das "Sudden Death" Buch zu SC ist schon gut gemacht. Bei Crusader lag auch ne Menge wissenswertes in der Packung.
Eine gute Anleitung/einführung kann den Spielspaß erheblich steigern.

Wozu ein Handbuch?
Sobald ich das Spiel aus der Packung krame und anschließend installiere, dann fang ich an zu spielen. Zum Spielen brauche ich das Handbuch nicht.
Vorallem müssen viele Bäume drann glauben. Nicht gut für die immer mehr zerstörende Welt auf der wir noch leben können.
Um die Bäume zu schonen sollte man das Handbuch in Form einer PDF Datei auf die Spiele CD/DVD einbinden.
Bin zwar nicht von Greenpeace :finger: , aber ein Handbuch kann man auch mit anderen Mitteln dem Spiel beilegen.
Soviel zum Thema Umweltschutz. :top: =)

SYSTEM am 08.01.2005 14:12 schrieb:

Das Spiel ist so langweilig geradlienig aufgebaut das man nichts falsch machen kann. Die größte Enttäuschung der letzten sechs Jahre . :$

MiffiMoppelchen am 08.01.2005 21:32 schrieb:
Natürlich vermisst man das Hanbuch, wenn keines dabei ist. Doofe Frage. ;)

So ein Handbuch gehört einfach zu einem Spiel dazut. Ein Handbuch ist auch nicht nur eine Gebrauchsanleitung oder eine Tastenbelegungsreferenz, sondern trägt nicht selten zum Spielspass bei, wenn man Hintergundinfos zu Personen, Geschichte des Spiel-Universums und andere "Background-Infos" VOR dem Spielen erfahren kann.

Das kann ich nur unterschreiben - Eine gute Verpackung und ein "richtiges" Handbuch sind für mich genauso wichtig, wie das Spiel selbst.

Mfg Shadow_Man

maxx2003 am 09.01.2005 02:16 schrieb:
Wozu ein Handbuch?
Sobald ich das Spiel aus der Packung krame und anschließend installiere, dann fang ich an zu spielen. Zum Spielen brauche ich das Handbuch nicht.
Vorallem müssen viele Bäume drann glauben. Nicht gut für die immer mehr zerstörende Welt auf der wir noch leben können.
Um die Bäume zu schonen sollte man das Handbuch in Form einer PDF Datei auf die Spiele CD/DVD einbinden.
Bin zwar nicht von Greenpeace :finger: , aber ein Handbuch kann man auch mit anderen Mitteln dem Spiel beilegen.

Wenn ich an die Installationszeit von HL2 denke wäre ein Handbuch genau richtig gewesen um was in der Zeit (außer dem Installbalken anzuglotzen) zu tun. :-D

Ich habe zwar schonmal in ein Handbuch geklotzt, aber noch nie wirklich gebraucht. Also ich kann drauf verzichten bzw. ne PDF-Datei reicht vollkommen.

Natürlich braucht niemand ein Handbuch für einen Shooter.
Wenn hier nicht etliche Threads und Newsmeldungen zu diesem Thema gewesen wären, dann hätte ich vielleicht nicht einmal bemerkt, dass kein Handbuch in der Packung war...
Schade ist es trotzdem, dass an den Spielen mit der Zeit immer weniger dran ist. Nicht nur die Spielzeit und der Schwierigkeitsgrad nehmen im allgemeinen ab, auch der Packungsinhalt. Früher gab es sogar teilweise noch extra-Beilagen wie Mousepads, mittlerweile sind die Packungen geschrumpft und die Handbücher werden immer dünner (und schlechter) oder fehlen ganz. Wer HL2 über Steam gekauft hat, bekam gar nichts "materielles" mehr...

Da sieht man sich glatt gezwungen, zuzuschlagen, wenn es mal eine extra-dicke Collectors-Edition von einem Spiel gibt. :-D

Vordack am 10.01.2005 08:47 schrieb:
Wozu ein Handbuch?

Wenn ich an die Installationszeit von HL2 denke wäre ein Handbuch genau richtig gewesen um was in der Zeit (außer dem Installbalken anzuglotzen) zu tun. :-D
Och, da gibts viele Möglichkeiten mit der man die Zeit überbrücken kann.
Tee trinken, Musik hören, Einkaufen gehen...
Ist ja kein Wunder warum die Welt langsam kaputt geht. Um diese Jahreszeit müsste Schnee liegen und saukalt sein, aber haute war dagegen ein Tag wie im Frühling mit knapp 14°C in der strahlenden Sonne. :haeh:
Lieber würde ich einen Baum pflanzen, anstatt das Papier für ein Handbuch zu verschwenden. ;)

Für mich gehört ein Handbuch und eine ordentliche Verpackung einfach zum Service, schließlich zahle ich bei den meisten Spielen so 45€ und das ist eine menge Geld! Dafür möchte ich auch einen entsprechenden Sachwert haben und nicht nur ein paar Dateien auf der Platte! Und es ist ja auch nicht nur ein Service, sondern zeigt auch irgendwie die Wertschätzung der Kunden/Käufer! Wenn ein Spiel in schöner Verpackung mit tollem Handbuch und Goodies ausgeliefert wird, zeigt das für mich, dass der Hersteller/Publisher nicht nur mein Geld, sondern mir auch etwas dafür bieten will, mich als Käufer schätzt. Wenn man dagegen wie bei HL2 nur eine billige Verpackung ohne Handbuch bekommt, dann wirkt das einfach nur lieblos und zeigt mir indirekt, dass der Entwickler/Publisher nur an meiner Kohle interessiert ist, aber dafür keinen entsprechenden Gegenwert liefern will. So nach dem Motto"Wir wollen Eure Kohle, aber Service bieten wir Euch nicht." Das zeigt für mich, dass dieser Entwickler null Wertschätzung für seine Kunden hat!

Mfg Shadow_Man

tolle fragestellung
wie wäre es gewesen mit:
hätten sie sich über ein handbuch gefreut?

glaub da wäre der poll eindeutiger gewesen, aber das sollte ja nicht erreicht werden oder?

Totmacher1 am 10.01.2005 09:35 schrieb:
Ich habe zwar schonmal in ein Handbuch geklotzt, aber noch nie wirklich gebraucht. Also ich kann drauf verzichten bzw. ne PDF-Datei reicht vollkommen.

aber du mußt schon zugeben, das die austattung bei spielen wie hl2 extrem düftig war oder? ;)

Schisshase am 08.01.2005 21:50 schrieb:
Wenn ich so an Wing Commander oder Strike Commander denke wirds mir ganz Blumig in der Magengegend. Allein das "Sudden Death" Buch zu SC ist schon gut gemacht. Bei Crusader lag auch ne Menge wissenswertes in der Packung.

Das ist jetzt ein bißchen wie mit den Äpfeln und Birnen. Du vergleichst "Flugsimulationen" mit einem Ego-Shooter.

Und zum Thema Hintergrund-Infos des Spieluniversums: spielt einfach vorher HL1.

maxx2003 am 10.01.2005 21:45 schrieb:
Vordack am 10.01.2005 08:47 schrieb:
Wozu ein Handbuch?

Och, da gibts viele Möglichkeiten mit der man die Zeit überbrücken kann.
Tee trinken, Musik hören, Einkaufen gehen...
Ist ja kein Wunder warum die Welt langsam kaputt geht. Um diese Jahreszeit müsste Schnee liegen und saukalt sein, aber haute war dagegen ein Tag wie im Frühling mit knapp 14°C in der strahlenden Sonne. :haeh:
Lieber würde ich einen Baum pflanzen, anstatt das Papier für ein Handbuch zu verschwenden. ;)

sind es nicht gerade bei hl2 ein paar handgriffe mehr die dich an den pc "fesseln" bei der installation?
da wäre ein handbuch zum schmöckern schon schön
auch bei den ladezeite im spiel kommt ab und zu lange weile auf ;)

dab2212 am 11.01.2005 09:01 schrieb:
Schisshase am 08.01.2005 21:50 schrieb:

Das ist jetzt ein bißchen wie mit den Äpfeln und Birnen. Du vergleichst "Flugsimulationen" mit einem Ego-Shooter.

Und zum Thema Hintergrund-Infos des Spieluniversums: spielt einfach vorher HL1.
Crusader ist kein Ego-Shooter. Genauso sind WC und SC keine Flugsimulationen. Und HL1 hab ich auch gespielt.
Davon abgesehen gehts hier um die Frage ob generell eine Anleitung beiliegen sollte, nicht für welches Genre.

im ersten moment hab ich das handbuch wirklich vermisst.
aber dieser moment dauerte nur sehr kurz...
bei einem solchen spiel braucht man auch nicht unbedingt ein gedrucktes handbuch...

Zurück