• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Habe einige Fragen zum Board P5B von Asus

Mahni

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
02.09.2004
Beiträge
552
Reaktionspunkte
0
Hallo

1)also mein mainboard p5B von asus kann eigentlich 4Gb ram fassen,, allerdings wird überall vermerkt das nur 3Gb erkannt werden, was heisst das jetzt, kann das oder ist das schon mit einem aktuellen Treiber behoben?
:rolleyes:
2)Mein Mainboard hat nur wenige Arbeitsspeicherhersteller auf der Kompatibilitätsliste, dennoch finden sich viele Leute mit anderen RAM-Herstellern, die auf dem Board funktionieren. Der Speicher Mdt den ich noch drauf habe, funktionierte nicht reibungslos mit meinem board, deswegen musste ich ein Bios update machen. Jetzt gehts. Jetzt möchte ich auf 2gb ram aufrüsten, und hab mir gestern lieber gleich einen anderen Hersteller bestellt, und zwar Kingston Value RAM (2*1024mb ddr2 667) , meinen jetzigen MDt ram verkaufe ich, wenn der Kingston Value RAM angekomm ist. ;) So jetzt meine Frage, dieser RAM der Kingston Value RAM steht auch nicht auf der Kompatibilitätsliste von asus (wie gesagt da sind nur 4-5 speicherhersteller vermerkt) aber ich hab auch nichts im internet davon gehört das der kingston value ram nicht kompatibel mit meinem board wäre. Einige verwenden den Kingston Value RAM anscheinend auch auf dem board. Weiss da jemand mehr, bzw. weiss jemand ob der ram funktionieren sollte ?
Bei meinem (noch jetzigen) mdt ram steht ja fast überall im internet das er probleme mit meinem board macht, aber bei dem kingston value ram, den ich gestern bestellt habe, nicht.(ausgiebig gekuckt)
a) Hat jemand Rat? , Sollte der Kingston Value RAM mit meinem board gehen?
b) Der Kingston value ram(oder generell ram) muss/müssen ja auch laut andern pc-gamern nicht unbedingt auf der Asus Kompatibilitätsliste stehen,damit der ram geht oder?
>:|
3)dann hätte ich noch eine RAm frage:
und zwar hab ich die latenz 5-5-5-12 beim kingston value ram gekauft. Ich hab jetzt von mehreren gehört das es beim Intel core 2 duo relativ egal ist welche latenz man verwendet, also ob cl4 oder cl5, da man kaum einen Unterschied merkt, stimmt das?
=)
4)Und noch eine letzte Frage: würde ein Intel Core 2 Quad auf meinem Mainboard funzen?
:confused:
Danke
 
1) Das hat mit dem Board erstmal nichts zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Auch unter XP kann 4GB nicht komplett ansteuern.
2) Kann dir da konkret nicht weiterhelfen, allerdings muss RAM natürlich nicht auf der Liste stehen um zu funktionieren. Die Module die draufstehen sind halt nur vom Hersteller getestet und freigegeben, aber der testet auch nur bestimmte Module. Allerdings ist Mischbetrieb von RAM generell eher unpopulär, bei Vollbestückung sind gleichartige Module in der Regel problemloser zu handhaben.
3) Ja, C2D-CPUs profitieren von kurzen Latenzen wesentlich weniger als AMD-CPUs. Den Unterschied kann man somit vernachlässigen, zumal er sowieso nur in Speicherbenchmarks deutlich ist (sonst ca. 2-3%)
4) Beim P5B habe ich keine Ahnung, per BIOS-Update unterstützen auf jeden Fall viele ältere Boards auch C2Q-CPUs
 
Hyperhorn am 29.12.2006 16:01 schrieb:
1) Das hat mit dem Board erstmal nichts zu tun, sondern mit dem Betriebssystem. Auch unter XP kann 4GB nicht komplett ansteuern.
2) Kann dir da konkret nicht weiterhelfen, allerdings muss RAM natürlich nicht auf der Liste stehen um zu funktionieren. Die Module die draufstehen sind halt nur vom Hersteller getestet und freigegeben, aber der testet auch nur bestimmte Module. Allerdings ist Mischbetrieb von RAM generell eher unpopulär, bei Vollbestückung sind gleichartige Module in der Regel problemloser zu handhaben.
3) Ja, C2D-CPUs profitieren von kurzen Latenzen wesentlich weniger als AMD-CPUs. Den Unterschied kann man somit vernachlässigen, zumal er sowieso nur in Speicherbenchmarks deutlich ist (sonst ca. 2-3%)
4) Beim P5B habe ich keine Ahnung, per BIOS-Update unterstützen auf jeden Fall viele ältere Boards auch C2Q-CPUs

Ah, vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Also dürfte es funktionieren oder?
Ich hab bei spielen wie Half life2, fear usw. im netz gekuckt, und die Unterschiede der Latenzzeiten fallen mit 0-1 frame sehr gering aus. Überwiegend veränderte sich nichts, allerdings weiss ich halt auch nicht wie das in spielen wie Rainbow six vegas ist. Aber generell sagt eigentlich jeder das man das getrost vernachlässigen kann?!

Also Mdt funktioniert einfach nicht reibungslos mit meiem Board, nicht nur weil es nicht auf der kompatibilitätsliste steht, sondern einfach weil es probleme macht, aber generell kenne ich Leute die das Board und Ram typen wie Crucial, kingston ... verwenden und es funktioniert.
Mein jetziger MDT RAm funktioniert aber wie gesagt auch nach dem bios update . Trotzdem wollte ich jetzt dennoch einen anderen RAM Hersteller kaufen, dem keine Probleme mit dem Board bekannt sind.
Aber generell dürfte mein noch jetziger Mdt ram nach dem bios update trotzdem zu 100% funktionieren oder?
Genrell will ich also wissen:
Kann ein RAM, der vor dem bios update probleme gemacht hat, aber nach einem bios update funktioniert (wenn man erfährt das er mit dem board probleme macht) ; nach dem bios update trotzdem weniger Leistung haben als andere RAM-Hersteller die mit dem Board von Haus aus kompatibel sind/funktionieren?
Nicht oder?


Danke nochmals.
 
Mahni am 29.12.2006 16:12 schrieb:
Kann ein RAM, der vor dem bios update probleme gemacht hat, aber nach einem bios update funktioniert (wenn man erfährt das er mit dem board probleme macht) , nach dem bios update trotzdem weniger Leistung haben als andere RAM-Hersteller die mit dem Board von Haus aus kompatibel sind/funktionieren?
Habe ich noch nie von gehört, wenn der RAM an sich die gleichen Werte bzgl. Takt und Latenzen aufweist. Wenn also evtl. durch das BIOS-Update Chipsatz-Timings geändert werden, dann würde der PC in der Theorie zumindest an Geschwindigkeit einbüßen, was bisweilen auch messbar ist. Allerdings hat das dann wieder nichts mit dem RAM zu tun, außer es gäbe spezielle BIOS-Updates für kritischen RAM. Aber selbst dann ist der Unterschied gering und rechtfertigt keinen Neukauf.
 
Hyperhorn am 29.12.2006 16:21 schrieb:
Mahni am 29.12.2006 16:12 schrieb:
Kann ein RAM, der vor dem bios update probleme gemacht hat, aber nach einem bios update funktioniert (wenn man erfährt das er mit dem board probleme macht) , nach dem bios update trotzdem weniger Leistung haben als andere RAM-Hersteller die mit dem Board von Haus aus kompatibel sind/funktionieren?
Habe ich noch nie von gehört, wenn der RAM an sich die gleichen Werte bzgl. Takt und Latenzen aufweist. Wenn also evtl. durch das BIOS-Update Chipsatz-Timings geändert werden, dann würde der PC in der Theorie zumindest an Geschwindigkeit einbüßen, was bisweilen auch messbar ist. Allerdings hat das dann wieder nichts mit dem RAM zu tun, außer es gäbe spezielle BIOS-Updates für kritischen RAM. Aber selbst dann ist der Unterschied gering und rechtfertigt keinen Neukauf.

Ok dann einfach kurz und bündig : Ich werde mit meinem Neukauf des Kingston Value RAMs DDR2 667 5-5-5-12 schon keinen Fehler gemacht haben oder?
 
Mahni am 29.12.2006 16:31 schrieb:
Ok dann einfach kurz und bündig : Ich werde mit meinem Neukauf des Kingston Value RAMs DDR2 667 5-5-5-12 schon keinen Fehler gemacht haben oder?
Nein, der sollte in der Tat problemlos laufen; ein BIOS-Update mit dem alten MDT-RAM wäre ja im sehr unwahrscheinlichen Extremfall (Rechner startet mit Kingston nicht) auch noch möglich. Außerdem hast du zumindest über Versand ja ein 14tägiges Rückgaberecht...
 
Hyperhorn am 29.12.2006 16:34 schrieb:
Mahni am 29.12.2006 16:31 schrieb:
Ok dann einfach kurz und bündig : Ich werde mit meinem Neukauf des Kingston Value RAMs DDR2 667 5-5-5-12 schon keinen Fehler gemacht haben oder?
Nein, der sollte in der Tat problemlos laufen; ein BIOS-Update mit dem alten MDT-RAM wäre ja im sehr unwahrscheinlichen Extremfall (Rechner startet mit Kingston nicht) auch noch möglich. Außerdem hast du zumindest über Versand ja ein 14tägiges Rückgaberecht...


also wenn der kingston valeu ram dann funktioniert dann dürfte die Leistung auch passen und alles mehr od. minder passen?
 
Zurück