• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

hab mal 2 fragen zu 2 betriebssystemen auf einem pc

taks

Spiele-Enthusiast/in
also

ich hab im moment noch win xp pro druf
jetzt bin ich gerade win 64 am runterladen
da ich das alte betriebssystem net löschen will wollt ich fragen was ich genau machen muss
also mal ne neue partition für das betriebssystem
aber wie gross muss die sein (für win 64)
und muss ich die jetzt schon machen also im xp oder gibts da ne funktion wenn ich das neue installier (fällt mir gerade net mehr ein ^^)
und kann ich dann meine partition mit den dateinen in beiden betriebssystemen nutzen? (is net die gleich wie die wos xp druf is)
und beim installieren vom win 64
windows empfihelt ja es auf ne cd zu brennen
muss die bootfähig sein?

sind jetzt zwar mehr als 2 fragen aber ich hoff ihr seit mir net böse ;-)

Also, eine kann ich dir mit Sicherheit beantworten: Wenn du dir die ISO brennst, dann ist die mit Sicherheit von selber bootfähig.

Wenn Win64 schlau genug ist, wird es dir die meisten Sachen diesbezüglich selber erklären.
Ich denke, du kannst es auf eine andere Partition installieren (die du vorher eingerichtet hast) und dir dann, wenn alles installiert ist, das System aussuchen, mit dem du booten willst. Das kann ich aber nicht garantieren.

Auf andere Partitionen mit Files müsstest zugreifen können, eventuell auch auf die WinXP Partition, wenn das eventuelle Benutzerkonten oder Passwörter nicht verbocken.
Mir ist das noch nie passiert, aber einigen anscheinend schon - in deinem Fall wär's ja nicht tragisch.

mfg

taks am 22.06.2005 16:47 schrieb:
also mal ne neue partition für das betriebssystem und muss ich die jetzt schon machen also im xp oder gibts da ne funktion wenn ich das neue installier
Richtig! Wenn Deine Platte schon mehrfach partitioniert ist, einfach eine auswählen. Wenn nicht, hast Du zwei Möglichkeiten:
- Mit der Datenträgerverwaltung zusätzliche Partitionen erstellen.
- Bei der Installation diese erstellen.

aber wie gross muss die sein (für win 64)
Nimm doch dieselbe Grösse wie für Dein XP Pro. Ich habe für mein XP Pro 10GB veranschlagt und das reichte bis jetzt vorig.

und kann ich dann meine partition mit den dateinen in beiden betriebssystemen nutzen? (is net die gleich wie die wos xp druf is)
Sicher doch, kein Problem.

und beim installieren vom win 64 windows empfihelt ja es auf ne cd zu brennen muss die bootfähig sein?
Besser schon. ;-)
Ist vielleicht alles im Download enthalten. Du musst ja im BIOS dann die Bootreihenfolge auf "von CD starten" umstellen.

quote]sind jetzt zwar mehr als 2 fragen aber ich hoff ihr seit mir net böse ;-)[/quote] Sicher nicht! :-D Du kannst mich ja mal auf ein "bierchen" einladen... :finger:

mach ich doch gern *bier rüber schiebt*
also danke mal

ps: hab bei der reihenfolge zur sicher eh diskette/cd/hd eingestellt

und kann mir noch jemand 1-2 pages sagen wo ich treiber für win 64 bekomm?
graka hab ich schon aber anderes hab ich neoch net gefunden

Danke für das "bierchen". Kollege "Dimebag" war etwas früher da, den hätten wir selbstverständlich auch eingeladen... ;-)
taks am 22.06.2005 18:01 schrieb:
ps: hab bei der reihenfolge zur sicher eh diskette/cd/hd eingestellt
Ich würde Dir da die Einstellung CD/HD/Floppy empfehlen. -Da wirst Du auf jeden Fall gefragt, ob Du von CD oder HD booten willst.
Die Reihenfolge kannst Du ja in jedem Fall *immer* neu setzen.
und kann mir noch jemand 1-2 pages sagen wo ich treiber für win 64 bekomm?
Da liegt der Hase im Pfeffer. Für "ältere" Hardeware wird es sehr wahrscheinlich keine 64Bit Treiber geben.
Kürzlich war diesbezüglich ein Artikel in der PC-Professionell. Ich werde heute Abend nochmals einen Blick dahinein werfen. Vielleicht werden da Adressen genannt, oder auf der CD sind schon einige.
Sonst poste einfach mal, was Du noch suchst...

mehr fällt mir immo net ein

also ich bräucht mal audio treiber für AC97 7.1 Sound
dann netzwerk treiber für netgear wg311 802.11g wireless pci adapter
und für den Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller

taks am 22.06.2005 19:54 schrieb:
also ich bräucht mal audio treiber für AC97 7.1 Sound
und für den Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller
Diese sind kein Problem!

http://www.msi.com.tw/program/support/driver/dvr/spt_dvr_detail.php?UID=607&kind=1

Unter dieser Adresse kannst Du Dir aussuchen, was Du willst / brauchst.

Beim Fast Ethernet by Realtek 8110S Kontroller schaust Du mal bei folgender Adresse rein:

http://kbserver.netgear.com/products/WG311.asp

Du musst noch auf der Unterseite vom Kontroller die Nummer notieren, da es verschiedene Revisionen davon gibt.
Die neuesten Treiber sind vom März 2005, also relativ neu.
Ob die 64Bit unterstützen kann ich Dir aber nicht garantieren. ;-)

thx

aber ohne wirelesstreiber hat das ganze im moment noch keinen sinn :(

taks am 23.06.2005 17:20 schrieb:
aber ohne wirelesstreiber hat das ganze im moment noch keinen sinn :(
Zur Zeit sind offenbar keine 64Bit Treiber für den Kontroller erhältlich.
Andere sind da auch auf der Suche:

Hallo!
Hatte mit dem Kontakt_versuch_ zum Netgearsupport und dem Lesen div. 64bit Foren keinen Erfolg, deshalb frage ich hier mal an:
Hat jemand Infos, ob Netgear 64bit Treiber für seine WLAN-Karten entwickeln wird?
Danke für Infos.

Event. hat Windows einen nativen Treiber "on Board" für die Karte.

Zurück