• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gutes FF-Lenkrad für GTR

G

Goblinkiller

Gast
Gutes FF-Lenkrad für GTR

Hi!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Force Feedback Lenkrad.
Es sollten allerdings auch eine Gangschaltung und ein Kupplungspedal dabei sein.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

DANKE!

PS: Zurzeit habe ich das Logitech Formula Force Wingman.

AW: Gutes FF-Lenkrad für GTR

Goblinkiller am 28.10.2004 11:06 schrieb:
Hi!

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin auf der Suche nach einem guten Force Feedback Lenkrad.
Es sollten allerdings auch eine Gangschaltung und ein Kupplungspedal dabei sein.

Wäre nett, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet!

DANKE!

PS: Zurzeit habe ich das Logitech Formula Force Wingman.

Erstens, benutze die Suchefunktion oder schaue das Forum hier durch, steht einiges zu dem Thema. :-D

Jetzt zu dem Thema 'Kupplungspedal':

Ich weiß ja nicht, was du ausgeben möchtest, aber für den 'Otto-normal-User' gibt es keine bezahlbaren Pedale mit seperatem Kupplungspedal. Es gibt einen Hersteller (Ecci), der eine Lenkrad- / dreier Pedaleinheit anbietet. Doch dieser sitzt in den USA und das komplette Set kostet ca 1000 EUR.
Dann gibt es noch Frex, welche in Japan sitzen und umbauten zu diversen Logitech-Lenkrädern und auch dreier Pedalsets anbietet. Aber auch hier ist die Sache nicht sehr güntsig, sprich du musst für ein komplettes Set auch so an die 1000 EUR rechnen.
Und zu guter Letzt gibt es noch BRD-Simracing, welche auch sehr hochwertige Dreierpedalsets anbieten. Hier gibt es zwar auch Lenkräder, doch die sind nicht so der 'Bringer' und ein Nachfolger mit allerhand Schnick-Schnack ist zwar seit Ewigkeiten angekündigt, lässt aber noch auf sich warten. Das Pedalset alleine kostet hier ca 500 EUR.

Es mag noch nen paar andere solche Hersteller geben, die mir jetzt unbekannt sind, doch dass sind die Bekanntesten und Größten in dieser Branche.

Wie du zudem siehst, ist diese Sache nicht sehr günstig. man muss aber dazu sagen, wenn man sich ein solch hochwertiges Pedalset anschafft, hat man für sehr, sehr lange Zeit etwas davon.
Der größte Unterschied zwischen den 'Billig-Sets' von Logitech und Co besteht darin, dass hier die Hardware komplett aus Metall und anderweitigen sehr hochwertigen Komponennten besteht (wodurch eine wahnsinnig hohe Präzision entsteht). Genauso kann man bei einem defekt der Hardware jedes Teil einzeln nachkaufen und ersetzen.

Also ich würde mir einfach Dein altes Lenkrad an einen USB Port anschließen und daß Gaspedal als Kupplungspedal angeben. Dein neues Lenkrad würde ich dann ganz normal nutzen.

Das DFP (wie Gender Bender sagte benutze mal die Suchfunktion) hat einen "Sequential Shifter", also Gang hoch, Gang runter.

Vordack am 28.10.2004 13:16 schrieb:
Also ich würde mir einfach Dein altes Lenkrad an einen USB Port anschließen und daß Gaspedal als Kupplungspedal angeben. Dein neues Lenkrad würde ich dann ganz normal nutzen.

Das DFP (wie Gender Bender sagte benutze mal die Suchfunktion) hat einen "Sequential Shifter", also Gang hoch, Gang runter.

Auch eine Idee. ;-)

Was mir noch einfällt, man kann sich so wie ich es vorhabe auch selbst ein solches Pedal-Set bauen. Brauch halt etwas Geschick und Zeit, aber was ich schon so gesehen habe, stehen die Dinger teilweise den teuren Kaufprodukten in nichts nach.

Hier bei Bulletweb.de kann man solche Pedale sehen. Mittlerweile hat er sie auch auf USB umgerüstet.

Vielen Dank für die schnelle und vor allem detailierte Antwort!

Aber ich glaube, wenn ich mir die Preise so anschaue, dann lass ich es lieber bleiben. So schlecht ist mein jetziges Lenkrad nun auch wieder nicht. Und um ein Spiel zu spielen ist mir das entschieden zu teuer.

Ich nehm jetzt einfach mein Bremspedal als Kupplung und einen Button (am Lenkrad) als Bremse. Wenns nicht gut geht, dann fahr ich einfach mit automatischer Kupplung.

Nochmals DANKE!!!!!

Zurück