• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guter Rechner aber trotzdem langsam

Ellim

Anfänger/in
Hallo,

also ich hab folgendes Problem:
Ich habe einen relativ neuen Rechner
MS Windows 7 64-bit SP-1
Intel Core i5-2500K @3,30
8BG RAM
Geforce GTX 550Ti

sieht also recht gut aus. Allerdings kommt mir das so vor, als ob die Leistung nicht richtig abgerufen wird?! Battlefield 3 geht so auf Mittel, Skyrim auch nur auf mittel sonst ruckelt es und Anno 2070 muss ich auch runter schrauben.
Außerdem ist es so das Antialaising mit Probleme macht, fast egal bei welchem Spiel! Jetzt hab ich schon verschiedenes Probiert:
-Motherboard update
-Auf Viren geprüft
-Defragmentiert
-msconfig einstellungen für schnelleren start
-Windows layout umgestellt

Das alles hat so lala geholfen. Kommt mir das nur so vor, oder ist mein System einfach nur langsam? Wäre cool wenn mir einer was dazu sagen könnte.

THX Ellim

In welcher Auflösung spielst du denn? Könnte sein, dass die GTX550 bei 1920x1080 was heutzutage ja viele nutzen schon ein wenig in die Knie geht.

Die 550 Ti ist in der Tat nicht so dolle, so was wie BF3 auf mittel ist da normal. Guckst Du auch mal hier: Technik-Check: Battlefield 3 im Benchmark-Test - Geforce schneller als Radeon bei GameStar.de da schneidet die schlechter ab als eine AMD 6770, die nur 90€ kostet. An sich ist die 550Ti zwar besser als die 6770, aber nicht viel besser.

Ich halte Dein "Problem" daher für normal. Für Spiele wäre es da besser gewesen, wenn Du beim Kauf des PCs eine bessere Grafikkarte oder statt Intel eine AMD-CPU genommen hättest. Damit hättest Du inkl. Board ca 100€ eingespart, von dem Geld hättest Du dann eine so gute Grafikkarte nehmen können, dass die auch mit einer "nur" 110€-AMD-CPU für alle Spiele auf hohen bis maximalen Details reicht.

mmh...ja gut dann vielen Dank für eure hilfe, mal sehen was ich da machen.

Also Auflösung ist bei mir 1920*1080. Vielleicht schraub ich die mal runter, mal gucken wie das beim 24 zöller aussieht

Hast Du denn nur das Motherboard-BIOS geupdated? Es gibt ja fürs Board auch noch Chipsatztreiber, Soundtreiber, oft auch LAN-Treiber. UNd Grafikkartentreiber? Bei Nvidia einfach mal die aktuellen Treiber für Gforce.Grafikkarten runterladen. NVIDIA DRIVERS 295.73 WHQL

Aber wenn es auch dann noch nicht so rund läuft und du nicht irgendwas im Hintergrund laufen hast, das stören kann (manche Virenscanner zB können da echt nachteilig sein), dann ist einfach nur die GRafikkarte zu schwach.

Was ich in den Benchmarks so gesehen habe, läuft die GTX550 auf 1680x1050 ganz gut - wie du bereits geschrieben hast, müsstest halt mal testen wie das auf deinem Monitor dann aussieht.

Jo, das is wirklich ganz normal bei einer 550 Ti (wenn du BF3 auf Ultra ohne Ruckler spielen willst, dann sit schon mid. eine 560 Ti Vorraussetzung).
Da bringe nauch die neusten Treiber nix bzw. nur unspürbar mehr Leistung... ;)

Gut, werd das mit der Auflösung mal ausprobieren! Den neusten Treiber hatte ich, bzw. wurde ja heute erst gelaunched:) Dann mal vielen Dank für die schnelle hilfe! Super!

Zurück