• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

guten Fußballmanager gesucht.

cbw249

Spiele-Enthusiast/in
guten Fußballmanager gesucht.

Ich suche einen guten Fußballmanager, leider gibt es die Anstoß reihe ja nicht mehr :$ (2+3 waren super :top: )

welcher EA Manager ist der bessere 07 oder 08 ? Oder gibts noch einen besseren ?

AW: guten Fußballmanager gesucht.

cbw249 am 08.06.2008 11:14 schrieb:
Ich suche einen guten Fußballmanager, leider gibt es die Anstoß reihe ja nicht mehr :$ (2+3 waren super :top: )

welcher EA Manager ist der bessere 07 oder 08 ? Oder gibts noch einen besseren ?

hmm, also, ich lese regelmäßig, dass es nicht lohnt, den neuesten zu holen. ich denke, mit dem vorjahresmanager machst du nix falsch, auch weil der ja preiswert zu haben ist. http://www.amazon.de/Fussball-Manager-07-DVD-ROM-Electronic/dp/B000TS8Y1K

Herbboy am 08.06.2008 12:43 schrieb:

hmm, also, ich lese regelmäßig, dass es nicht lohnt, den neuesten zu holen. ich denke, mit dem vorjahresmanager machst du nix falsch, auch weil der ja preiswert zu haben ist. http://www.amazon.de/Fussball-Manager-07-DVD-ROM-Electronic/dp/B000TS8Y1K

lohnt sich das verlängerungs add-on mit zu bestellen?

Fussball Manager 08 ist echt spitze auch wenn ich ihn etwas unrealistisch finde..
07 ist ein einziger Reihnfall viele Bugs ect. Für mich war der so ziemlich unspielbar :).

*mööööp* falsch......es lohnt sich vielleicht nicht von 07 auf 08 "aufzurüsten", aber wenn man sich komplett neu eindecken will, ist FM08 ganz klar die bessere Wahl.

Atropa am 10.06.2008 07:46 schrieb:

*mööööp* falsch......es lohnt sich vielleicht nicht von 07 auf 08 "aufzurüsten", aber wenn man sich komplett neu eindecken will, ist FM08 ganz klar die bessere Wahl.

das denke ich auch! der 08er is schon ein bisschen besser als der 07er. und er hat die aktuellen daten, man braucht sich also kein roster-update besorgen... dazu kostet der doch auch nichts mehr oder? hab gestern FIFA08 und PES08 für 10€ bei real gesehen. da kann der FM08 wohl kaum mehr kosten..

hmmm ich möchte einen Manager wie Anstoss 3 oder der alte FM 05. Installieren spielen und freuen :-D

cbw249 am 10.06.2008 18:56 schrieb:
hmmm ich möchte einen Manager wie Anstoss 3 oder der alte FM 05. Installieren spielen und freuen :-D

FM08 hat nahezu zu jeder Funktion ein Assistent, der bei Bedarf sämtliche Sachen regelt und man sich nur noch um sein eigentliches Kerngeschäft (trainieren, Aufstellen, etc.) kümmern muss.

Atropa am 10.06.2008 19:15 schrieb:

FM08 hat nahezu zu jeder Funktion ein Assistent, der bei Bedarf sämtliche Sachen regelt und man sich nur noch um sein eigentliches Kerngeschäft (trainieren, Aufstellen, etc.) kümmern muss.

okay klingt gut, und wie siehts mit den bugs aus bei 08 ?

cbw249 am 10.06.2008 19:42 schrieb:
Atropa am 10.06.2008 19:15 schrieb:

Nichts Gravierendes, das mir aufgefallen wäre, auch wenns schon länger her ist, dass ich das gespielt habe. Da das Spiel mittlerweile fürn Budget-Preis zu haben sein sollte: Kaufen!

cbw249 am 10.06.2008 19:42 schrieb:

Ich habe bis jetzt ca. 20 Saisons gespielt, bis jetzt ist mir keiner aufgefallen und ich spiele noch mit der ungepatchten Version.

dann machs wie ich.. ich spiele immer noch anstoss 3 :-D :X
die miese "grafik" ist mir wurscht, nur die aufllösung würde ich gerne erhöhen... gibts da ein mittel dazu?
btw, hab den fm07 auch probiert.. der hat mich kaum ne saison lang gefesselt...

Avenga am 12.06.2008 15:49 schrieb:

dann machs wie ich.. ich spiele immer noch anstoss 3 :-D :X
die miese "grafik" ist mir wurscht, nur die aufllösung würde ich gerne erhöhen... gibts da ein mittel dazu?
btw, hab den fm07 auch probiert.. der hat mich kaum ne saison lang gefesselt...

spielen würde ich anstoss 3 gerne noch, aber die CD hat einen großen Schaden beim umzug genommen ;(

Außerdem ist der FM08 recht freundlich zu modifizieren.
Die Scripte, die zugänglich sind, erlauben einige Anpassungen.

Zur Zeit der Manager der Wahl.

Also ich finde den FM08 auch klasse. Gerade weil ich nicht der übermäßig gute Manager bin, finde ich es sehr einsteigerfreundlich und übersichtlich. Die 3D-Spiele sind auch ganz witzig, nach einer Weile aber eher nervig. Selber gespielt (man kann ja ein Spielertrainer sein) habe ich noch nie. Dann doch lieber PES.^^
Ich habe mir natürlich einen komplett neuen Verein erschaffen und von ganz unten angefangen. Das macht am meisten Spaß. Nur etwas unrealistisch, dass man seinen kompletten Verein durch Privatvermögen finanzieren kann, weil man (zumindest auf der leichten Stufe) extrem gute private Sponsoringverträge bekommt und schon im ersten Jahr, als völlig unbekannter Manager/Trainer, Angebote von Nationalmannschaften bekommt. Ich bekomme z.B. pro Jahr als rumänischer Nationaltrainer über 2 Millionen Euro (obwohl mein Verein noch in der drittletzten Liga ist).
Also meine Empfehlung gibt es auch für den FM08, weil er einen reisigen Umfang hat, man aber die Komplexität ganz gut selber bestimmen kann.

Bzgl. Fussballmanager kann ich den FM08 von SI-Games empfehlen.
http://www.sigames.com/

Als ehemaliger Anstoss und EA-FM-Spieler kann ich nur sagen: Der SI-FM ist der bisher Beste FM, den ich nach Anstoss 3 in die Finger bekommen habe (Hatte auch den EA-FM02/03/04/05 gespielt!).

Er ist zwar "nur" eine Manager-Simulation im englischen Sinn (quasi ein sportlicher Team-Manager, ohne großen wirtschaftlichen Einfluss; also keine Würstchenbuden, Trainingsstützpunkte am Südpol, privater Bereich, etc.), dafür ist er m.E. viel realistischer als das was jedes Jahr von EA verschlimmbessert wurde (dazu kupfert EA Jahr für Jahr Ideen von SI ab).

Der Transfermarkt hat es in sich und die Datenbank ist schon sehr gut. Die Spieldarstellung ist nur 2D, aber man gewöhnt sich schnell daran.
Manchmal vermisse ich noch die ausser-sportlichen Managertätigkeiten (Stadionbau, neue Trikot, etc...), aber wenn man eine Wirtschaftssimulation spielne möchte, gibt es ja noch andere Spiele.

Der SI-FM wird aufgrund der guten Datenbank von einigen Profi-Trainern auch zum scouten verwendet. Aufgrund Lizenzproblemen mit EA ist er in Deutschland kaum zu haben. Besser bei E-Bay nachschauen. Dank einer guten Community hat man auch keinerlei Probleme mit der "englischen" Sprache.... ;)

Es lohnt sich den SI-FM mal anzutesten! :top:

Zurück