Herbboy am 08.02.2005 18:06 schrieb:
Ich raff den Dreck irgendwie nicht...

da schneid ich zB was aus einem anderen Bild aus und kopier es in ein Vorhandenes, und wenn ich das Kopierte dann verschiebe verschwindet die Hälfte unter einer unsichtbaren Barriere... oder wenn ich was auschneide sieht man ein Schachbrettmuster, das sich nicht übermalen läßt... und wenn ich mit nem Pinsel hingehe kann ich nicht einfach das sichtbare übermalen... und wo gibt es überhaupt Funktionen, um Rechtecke oder Linien zu malen?
Oder gibt's ein gutes Freewaretool wie Paint, nur mit mehr Funktionieren wie zB auch Weichzeichnen, Verwischen, Farbverläufen usw.
uiuiui, bei dir muss man ja gaaanz von anfang beginnen

hab jetzt leider nicht die zeit dafür, aber eins kann ich dir sagen: erstelle für JEDES neue objekt eine neue ebene und benenne diese gut, denn bei größeren projekten bekommst du sonst ziemliche schwierigkeiten und blickst nicht mehr durch.
dass dein ausgeschnittenes bild plötzlich verschwindet kann daran liegen, dass es von einer höher liegenden ebene verdeckt wird. bei ebenen muss man grundsätzlich eine hierarchie einhalten --> die oberste ebene ist auch im bild das oberste objekt. also wird die darunterliegende ebene unter dieser oberen ebene verschwinden.
das schachbrettmuster stellt eine transparente ebene dar bzw. gar keine ebene (hintergrundebene).
nehmen wir mal an, du öffnest ein bild. dann hast du die hintergrundebene (eventuelle transparent) und die ebene, wo dein geöffnetes bild draufliegt. aktivierst du nun die bildebene und schneidest da was raus und siehst dann die hintergrundebene, kannst du nicht auf diese hintergrundebene malen, da ja noch die bildebene aktiviert ist. man kann eine ebene nur dann bearbeiten, wenn sie auch markiert ist, in der ebenepalette.
n rechteck erstellst du mit dem rechteck-werkzeug

*g*
dazu musst du auf deiner ebene dein rechteck aufs bild ziehen und hast dann eine auswahl. dann kannst du entweder diese auswahl mit einer beliebigen farbe füllen, oder nur die kontur nachzeichnen.
ne linie zeichnest du ganz einfach mit nem pinsel oder mit dem bleistiftwerkzeug. dazu hältst du einfach die shifttaste gedrückt und schon zeichnest du eine gerade senkrechte oder horizontale linie (bei photoshop ist das mit der shifttaste jedenfalls so).
im übrigen finde ich GIMP ziemlich grottig. leider müssen wir in der schule damit arbeiten. ich finde das programm übelst unübersichtlich. außerdem stürzt es sau oft bei filterberechnungen ab...
vielleicht bin ich aber auch nur photoshopverwöhnt
hoffe, dir damit auf die schnelle wenigstens ein bisschen geholfen zu haben
Viel erfolg!
Rayne