• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gute Serie, schlechtes Spiel: Die zehn schlechtesten Ableger toller Spielereihen

Ihr habt Fallout 4 vergessen.
Da bin ich eher zwiegespalten. Es ist im Vergleich zu den Vorgängern stark vereinfacht worden und es nimmt sich im allgemeinen ernster, als eigentlich nötig. Ich finde aber, es ist trotzdem n echt gutes Spiel. Hab an Fallout 4 überraschend lange gesessen.

Bei Gothic 3 kann ich dem Video aber nur zustimmen. Allerdings nicht nur aufgrund des katastrophalen Zustands zu Release und darüber hinaus. Das Spiel war storytechnisch einfach nur flach und mau und das Kampfsystem glich mehr einem stupiden Hack'n Slay. Das Game hat einfach keinen Spaß gemacht und die wenigen Lichtblicke haben es auch nicht raus gerissen.
 
Dafür dass Assassin's Creed 3 als schlechtes Spiel bezeichnet wird, ist es mit einer Wertung von 88 bei euch gut weggekommen. :-D
Jupp - und ist zudem bis heute das meistverkaufteste AC überhaupt. Auf das Remaster freue ich mich richtig, eine Neuanschaffung käme für mich sogar in Frage wenn die Verbesserungen stimmen.
Wenn man nach den reinen Wertungen gehen müsste, wäre eigentlich "Unity" zu erwarten. Kurioserweise hat sich dieses aber dem Release-Bug-Debakel zum Trotz ebenfalls blendend verkauft und nach einigen Reparatur-Patches als überragendes AC erwiesen. Ginge man nach dem reinen Erfolg bzw. der Käufer-Resonanz müsste "Syndicate" wohl das eigentliche Schlusslicht bilden.
 
Da fehlt definitiv der letzte Teil von Medal of Honor! :B
Der Sargnagel zu einer einst guten Serie...

Oder wie wäre es mit C&C? Das hat man auch klein gekriegt.
 
Mal was anderes: Was ist das eigentlich teilweise für eine miese Videoqualität? Bei Far Cry Vengeance (5:22) kann man im Vollbild vor Texturmatsch kaum etwas erkennen. HD geht anders ...
Zdf1Llj.jpg
 
Naja, Vengeance sah auch nicht sonderlich besser aus als Texturmatsch um ehrlich zu sein :B

Mein größter Feglkauf für die Wii überhaupt :S
 
Bei Gothic 3 kann ich dem Video aber nur zustimmen. Allerdings nicht nur aufgrund des katastrophalen Zustands zu Release und darüber hinaus. Das Spiel war storytechnisch einfach nur flach und mau und das Kampfsystem glich mehr einem stupiden Hack'n Slay. Das Game hat einfach keinen Spaß gemacht und die wenigen Lichtblicke haben es auch nicht raus gerissen.

Ich fand Gothic 3 super. Ich konnte es erst ein Jahr nach Release spielen, weil die Anforderungen so hoch waren. Zu der Zeit gab es aber schon zig Patches und vor allem die Community-Patches, die den Content nochmal deutlich erweitert und aufgewertet haben. Stimmt schon, Story und Gameplay waren nicht so gut (und der Einstieg zäh), aber die ganzen Nebenquests, die tolle Musik, die für damalige Zeit tolle Grafik...ich fand die Stimmung schon großartig. Und es machte Spaß, alles selbst zu entdecken, anstatt die Minimap abzugrasen.
 
Ich fand Gothic 3 super. Ich konnte es erst ein Jahr nach Release spielen, weil die Anforderungen so hoch waren. Zu der Zeit gab es aber schon zig Patches und vor allem die Community-Patches, die den Content nochmal deutlich erweitert und aufgewertet haben. Stimmt schon, Story und Gameplay waren nicht so gut (und der Einstieg zäh), aber die ganzen Nebenquests, die tolle Musik, die für damalige Zeit tolle Grafik...ich fand die Stimmung schon großartig. Und es machte Spaß, alles selbst zu entdecken, anstatt die Minimap abzugrasen.

Gothic 3 fand ich (in gepatchtem Zustand natürlich) auch sehr spaßig. Es als schlechtesten Teil der Reihe zu nennen ist angesichts des miserablen vierten Teils mMn ordentlich daneben.
 
Für mich ist Master of Orion 3 eine absolute Katastrophe gewesen. Vermutlich habt ihr absichtlich den Titel unter den Teppich gekehrt :)
Selbst das Reboot fand ich jetzt nicht den Hammer. Ich begreife einfach nicht, was so schwer daran ist bei altbewährten Konzepten zu bleiben?
Aber nein... da wird aus Rundenstrategie plötzlich Echtzeit, und statt schicke 2D Optik (meinetwegen sogar 3D solange es sich auf die Übersicht konzentriert) nur noch 3D.
XCOM hat es vorgemacht wie vernünftige Remakes auszusehen haben.
 
Ohja, Tiberium Twighlight fehlt tatsaechlich in dieser Liste.

Fuer mich koennte man evtl. auch Dragon Age 2 mit aufnhemen. Die Story ist zwar eigentlich ziemlich gut, aber werder die Comic-Grafik, noch das schnellere Gameplay haben mir gefallen. Und das extreme wiederverwerten der Levels und die ganzen Kaempfe gegen Generhorden, die einfach irgendwo spawnten war furchtbar. Ich habe es zwar wegend er Stroy dann irgendwann doch mal durchgespielt, es war aber das erste BioWare Spiel, das ich mal mittendrin abgebrochen hatte. Inquisition war das trotz all seiner Schwaechen wieder ein Schritt nach vorne IMO.
Wie gesagt, DA2 ist nicht komplett schlecht, aber in der Serie mMn ein Tiefpunkt.

Ueberhaupt gilt das fuer einige Spiele in dem Video. AC3 ist beileibe kein schlechtes Spiel, es viel nur im Vergleich zu AC2/Brotherhood/Revelations ziemlich ab.

Gleiches gilt fuer Andormeda. Das Spiel sit fuer sich betrachtet wirklich nicht so schlecht, wie es gerne gemacht wird. nur kann es den Mass Effect Teilen 1-3 eben bei weitem nicht das Wasser reichen.

Insofern gehe ich mit der Liste (soweit ich die Titel gespielt habe) ziemlich konform. Gothic 3 finde ich zwar mit den Community patches auch ziemlich gelungen, aber mal ehrlich, zum Release war es wirklich ein Desaster und das Spiel hatte auch so ein paar Probleme, vor allem beim pacing und der Kampfmechanik. Arcania wird ja erwaehnt, aber wohl halt von Lukas nicht als Teil der Serie anerkannt. :)
Auch das furchtbare AddOn zu G3 (Goetterdaemmerung oder so, hiess das glaube ich), dass Jowood, nachdem sie sich von PB getrennt hatten zu einem indischen Entwickler outgesourct hatte wurde ja gnaedigerweise ignoriert. Ich bin ja eh der Meinung, das hat Jowood nur entwickeln lassen um PB nochmal eins reinzuwuergen, frei nahc dem Motto "Jetzt ruinieren wir eure Marke noch vollstaendig, weil wir es koennen, muhahahaha". :-D

Wie waere es ausserdem noch mit Deus Ex 2: Invisible War? Auch keine komplett schlechtes SPiel an sich, aber definitv das schwaechste Spiel der Deus Ex Reihe (wenn man den das Mobile Spiel "The Fall" mal aussen vor laesst).
 
Zurück