• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Gute Alternativen zu ICQ

Freaky22

Spiele-Kenner/in
Soo

im Moment habe ich nur ein ICQ Client. Da mir ICQ 6 zu dick ist habe ich eine Zeit lang Trillian benutzt. Nachteil ist dass Datentransfer und Videokonferenz nicht klappen.

Als mögliche Alternativen habe ich bisher nur Miranda gefunden.

Also such ich einen MultiMessenger mit Videofunktion der einfach zu bedienen ist und wo ich nicht unbedingt erst einmal ne Stunde dran rumbasteln muss;)

Habe auch schon die Web.de Multimessenger ausprobiert, der war ansich ok gefiel mir aber nicht so ganz.

Ich hab eigentlich immer Miranda genutzt, allerdings muss man sich damit erstma beschäftigen und alle Plugins, Design usw konfigurieren. Also nicht unbedingt einstiegsfreundlich.
Gibt zwar auch fertige Plugin-Packs, aber sollte man sich imho so oder so darüber informieren, was man so alles installiert.

Ansonsten Pidgin gibts auch für Windows. Das läuft eigentlich auch ganz gut.

Edit: Achso, du willst Video-Konferenz machen. Ja, dafür gibts ja wie bereits gesagt Skype. Allerdings haste damit keine Anbindung an andere Netzwerke.
Miranda kann zwar auch Skype, aber da läuft Skype trotzdem normal.

Allerdings ist mir unter Windows die Speicherauslastung von Skype ziemlich aufgestoßen. Hatte bei mir so über 70MB verbraucht, unter Linux benötigt Skype allerdings nur 25MB, ka warum.

Onlinestate am 21.03.2008 12:26 schrieb:
Ich hab eigentlich immer Miranda genutzt, allerdings muss man sich damit erstma beschäftigen und alle Plugins, Design usw konfigurieren. Also nicht unbedingt einstiegsfreundlich.
Gibt zwar auch fertige Plugin-Packs, aber sollte man sich imho so oder so darüber informieren, was man so alles installiert.

Ansonsten Pidgin gibts auch für Windows. Das läuft eigentlich auch ganz gut.

Edit: Achso, du willst Video-Konferenz machen. Ja, dafür gibts ja wie bereits gesagt Skype. Allerdings haste damit keine Anbindung an andere Netzwerke.
Miranda kann zwar auch Skype, aber da läuft Skype trotzdem normal.

Allerdings ist mir unter Windows die Speicherauslastung von Skype ziemlich aufgestoßen. Hatte bei mir so über 70MB verbraucht, unter Linux benötigt Skype allerdings nur 25MB, ka warum.

Bei Skype ist das Problem das ich da nicht angemeldet bin und auch keinen kenne, der das hat ^^

Dachte mit ICQ könnte man mittlerweile auch videokonferenzen machen ?

Freaky22 am 21.03.2008 12:48 schrieb:
Glaub auch das der orginal ICQ-Client das kann / konnte. Habs vor Jahren mal selbst probiert, bin dabei aber gescheitert und habs nicht weiter verfolgt. Mit Skype war das damals deutlich einfacher.
Liegt aber auch daran dass Skype einfach zur Videotelefonie entwickelt wurde und daher nen anderen Ansatz verfolgt.
Ich würde raten zum normalen Textversenden und Dateiversand nen normalen ICQ-Client deiner Wahl zu nehmen und alle, mit denen du Videotelefonie betreiben willst von Skype zu überzeugen und auch nur bei Bedarf (zB vorheriger Absprache im ICQ) zu starten.

Onlinestate am 21.03.2008 13:51 schrieb:
Freaky22 am 21.03.2008 12:48 schrieb:
Glaub auch das der orginal ICQ-Client das kann / konnte. Habs vor Jahren mal selbst probiert, bin dabei aber gescheitert und habs nicht weiter verfolgt. Mit Skype war das damals deutlich einfacher.
Liegt aber auch daran dass Skype einfach zur Videotelefonie entwickelt wurde und daher nen anderen Ansatz verfolgt.
Ich würde raten zum normalen Textversenden und Dateiversand nen normalen ICQ-Client deiner Wahl zu nehmen und alle, mit denen du Videotelefonie betreiben willst von Skype zu überzeugen und auch nur bei Bedarf (zB vorheriger Absprache im ICQ) zu starten.

Ich kann dir Raten auf Jabber / XMPP umzusteigen. Bei ICQ gehört alles was du schreibst automatisch AOL, und wielange die was speichern ist nicht so ganz transparent.
Jabber ist dagegen Dezentral und Opensource - sprich du kannst dir zuhause einen Server aufsetzen. Die Server können alle untereinander sprechen.

Googletalk, Web.de, GMX, 1Und1 etc laufen auch alle unter Jabber. Ok, was die speichern und nicht weiß man auch nicht...

Seit neuestem gibt es auch Digsby ist zwar noch im Beta-Status. Aber ich nutze es schon einige tage und bin bisher wirklich zufrieden... (bis auf einige Beta-Typische Sachen halt...)

Succer am 22.03.2008 00:39 schrieb:
Seit neuestem gibt es auch Digsby ist zwar noch im Beta-Status. Aber ich nutze es schon einige tage und bin bisher wirklich zufrieden... (bis auf einige Beta-Typische Sachen halt...)
Ist ansich ein Clon vom Web.de Multimessenger so wie ich das sehe ;)

Freaky22 am 22.03.2008 01:02 schrieb:
Succer am 22.03.2008 00:39 schrieb:
Ist ansich ein Clon vom Web.de Multimessenger so wie ich das sehe ;)
Hab ich noch nichts von gehört..... Is AFAIK nen eigenständiges projekt

Hier mal nen Bericht von Netzwelt.de http://www.netzwelt.de/news/77350-digsby-der-soziale-multiprotokollmessenger.html

Zurück