• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Guild Wars - Ladezeiten

Leptosom

Gelegenheitsspieler/in
Hi Leute,

ich hab mir gestern das Pre-Release Bonuspack für GW-Nightfall zugelegt, da ich mir mal Guildwars anschauen wollte, da ja ein 10h/14Tg Testaccount für Prophecies und Factions dabei ist.
Ich mußte feststellen, daß im Spiel ja schon massive Ladezeiten beim Betreten eines neuen Gebietes auftreten. Ladezeiten von 5-10 min. sind keine Seltenheit (DSL 4000, Ladebalken lädt IDR zwischen 500 und 700 Dateien). Beim erneuten Betreten eines bekannten Gebietes ist es zwar schneller aber m.E. immer noch zu langsam.

Meine Frage: Tritt das auch bei den Vollversionsspielern auf ? Einerseits reizt mich ja das Spiel aber die Ladezeiten find ich schon heftig.

Gibt es ggf. irgendeine Möglichkeit diese Ladezeiten zu beschleunigen/eliminieren ?

Normalerweise geht das immer ganz fix. Der "Kasus Knacktus" ist, dass am Donnerstag ein ungewöhnlich grosses Update erfolgte. Vermutung: Die haben schon für's Nightfall Pre-Event nächste Woche Daten raufgehauen. Dazu kam ein GvG Balance update usw. Viele haben dieses update wohl noch nicht geladen, gibt ja immerhin ~ 1 Mill. Spieler =) Bei mir dauerte es diesmal auch rund 30 Min. bis ich im Hintergrund die gut 500MB unten hatte. Habe einfach PC im Login Bildschirm laufen lassen, dann wird es auch geladen. Sieht man oben rechts dann ob noch geladen wird. Neue Gebiete, hast du ja schon bemerkt, werden dann immer nach betreten geladen.

Solon25 am 16.09.2006 13:00 schrieb:
Normalerweise geht das immer ganz fix. Der "Kasus Knacktus" ist, dass am Donnerstag ein ungewöhnlich grosses Update erfolgte. Vermutung: Die haben schon für's Nightfall Pre-Event nächste Woche Daten raufgehauen. Dazu kam ein GvG Balance update usw. Viele haben dieses update wohl noch nicht geladen, gibt ja immerhin ~ 1 Mill. Spieler =) Bei mir dauerte es diesmal auch rund 30 Min. bis ich im Hintergrund die gut 500MB unten hatte. Habe einfach PC im Login Bildschirm laufen lassen, dann wird es auch geladen. Sieht man oben rechts dann ob noch geladen wird. Neue Gebiete, hast du ja schon bemerkt, werden dann immer nach betreten geladen.

Ok - ein großes Update welches vor dem Spiel geladen wird kann ich ja auch tolerieren. Was mich halt wundert sind die massiven Ladezeiten im Spiel. Wie lange dauert es denn z.B. bei dir wenn du ein neues Gebiet betrittst ? Da die Ladezeiten beim wiederholten Betreten erheblich geringer sind - gib es nicht die Möglichkeit die Gebiete vorher oder im Hintergrund zu laden um diese Ladezeiten erträglicher zu gestalten ?

Leptosom am 16.09.2006 13:11 schrieb:
Ok - ein großes Update welches vor dem Spiel geladen wird kann ich ja auch tolerieren. Was mich halt wundert sind die massiven Ladezeiten im Spiel. Wie lange dauert es denn z.B. bei dir wenn du ein neues Gebiet betrittst ? Da die Ladezeiten beim wiederholten Betreten erheblich geringer sind - gib es nicht die Möglichkeit die Gebiete vorher oder im Hintergrund zu laden um diese Ladezeiten erträglicher zu gestalten ?
Wenn du das Spiel im Laden gekauft hast, dann kannst du ja von den CD's aus installieren und hast eigentlich alle Daten schon und brauchst nix ziehen.
Dann werden nur noch aktuelle Änderungen heruntergeladen.

wie viel arbeitsspeicher hast du denn? als ich noch gw gezockt habe hatte ich ladezeiten von ca 4 sek mit dsl2000 und 1 gb ram

El-Chupakneebray am 16.09.2006 13:46 schrieb:
Leptosom am 16.09.2006 13:11 schrieb:
Wenn du das Spiel im Laden gekauft hast, dann kannst du ja von den CD's aus installieren und hast eigentlich alle Daten schon und brauchst nix ziehen.
Dann werden nur noch aktuelle Änderungen heruntergeladen.

Ein aktueller Client den ich bei NCsoft herunterlade sollte eigentlich aktueller sein als jede CD aus dem Laden. Aber Patch hin oder her, was ich nicht verstehe sind die Ladezeiten im Spiel. Ich habe kein Problem damit vor Spielbeginn ein paar 100 MB herunterzuladen, aber wenn ich im Spiel 5-10 Minuten brauche um von einem Gebiet ins nächste zu kommen dann ist mir das zu lang.

doceddy am 16.09.2006 13:58 schrieb:
wie viel arbeitsspeicher hast du denn? als ich noch gw gezockt habe hatte ich ladezeiten von ca 4 sek mit dsl2000 und 1 gb ram

Bei 1 GB AM und DSL 4000 glaube ich nicht so recht daran, daß es damit etwas zu tun hat.

4 sek - das ist auf jeden Fall erheblich schneller als bei mir. Was ich so merkwürdig finde - rein datentechnisch lädt er zwischen 14 und 20 MB pro Gebiet nach, das sollte erheblich fixer gehen...

Geht ja normal auch fix, war aber eben schon wieder ein update. Bedenke es ist Wochenende, viele müssen Daten laden, Pre-/Test-Version ist erhältlich und zuguterletzt starten im Moment jedes WE Special Events, da ist Erfahrungsgemäß immer mehr los.

bei meinem cousin sind die ladezeiten auch sehr länger geworden. hat was mit nightfall zu tun, sagt er

Leptosom am 16.09.2006 14:05 schrieb:
Ein aktueller Client den ich bei NCsoft herunterlade sollte eigentlich aktueller sein als jede CD aus dem Laden. Aber Patch hin oder her, was ich nicht verstehe sind die Ladezeiten im Spiel. Ich habe kein Problem damit vor Spielbeginn ein paar 100 MB herunterzuladen, aber wenn ich im Spiel 5-10 Minuten brauche um von einem Gebiet ins nächste zu kommen dann ist mir das zu lang.
Ja du hast den paar KB großen Client von der Seite. Aber: Guild Wars lädt immer nur die Gebiete, die man gerade benötigt. Du hast also die ganzen Daten, die du benötigst mit dem Client ja nicht auf der Platte.
Und wie meine Vorredner schon sagten: Nächstes Wochenende ist das Nightfall Preview Weekend. Das heißt es werden auch schonmal die dafür benötigten vielen Daten heruntergeladen.
Daher resultieren die hohen Zeiten bei dir.

El-Chupakneebray am 17.09.2006 12:38 schrieb:
Ja du hast den paar KB großen Client von der Seite. Aber: Guild Wars lädt immer nur die Gebiete, die man gerade benötigt. Du hast also die ganzen Daten, die du benötigst mit dem Client ja nicht auf der Platte.
Und wie meine Vorredner schon sagten: Nächstes Wochenende ist das Nightfall Preview Weekend. Das heißt es werden auch schonmal die dafür benötigten vielen Daten heruntergeladen.
Daher resultieren die hohen Zeiten bei dir.

Genau so ist es. Installierst Du das Spiel ausm Netz anstatt von CD, lädt er immer nur die gerade benötigten Gebiete runter. Laß das Spiel mal über Nacht im Loginschirm laufen, dann sollte er im Hintergrund alle vorhandenen Gebietsdateien gezogen haben.
Jetzt dauerts nochmal ein bissl, weil er dieses Daten beim 1. Betreten jedes Gebietes auch noch entpacken muß. Danach sollte die Ladezeit im Sekundenbereich liegen.

Zurück