Sorry, aber was am Stand von Guild Wars abgezogen worden ist, war einfach lächerlich. Der Community jetzt hinterher noch die Schuld zu geben, finde ich jetzt noch total peinlich. Eine Entschuldigung seitens Arenanet wäre passender gewesen.
Die Situation, wegen der haufenweise verärgerte Fans am Stand rumstanden, gestaltete sich nämlich folgendermaßen:
Laut Twitter sollte es eine begrenzte Anzahl Codes geben, für alle, die vorbeikamen und ein bestimmtes Passwort kannten. Um 10.30 Uhr waren dann wohl keine mehr da und die Leute bekamen die Auskunft, um 14.00 Uhr wiederzukommen. Auf Twitter kam wohl zwischendurch Meldung, dass es ab 14.00 Uhr jede volle Stunde 100 Codes geben würde (bekam ich aber erst später mit).
Um 13.45 Uhr stand an beiden "Eingängen" des Guild Wars 2-Stand dann ein Knubbel Menschen. Die Tür war einfach zu, keiner wusste, was denn jetzt genau los ist, es ging aber rum, man müsste hier warten, um seinen Code abzugeben. Also 15 Minuten gewartet. Nach diesen 15 Minuten gab es dann tatsächlich mal die Auskunft, dass unser Knubbeln am Ausgang stehen würde, hier keiner reingelassen werden würde und man zum anderen Knubbel, der am Eingang steht gehen müsste. Zu diesem Zeitpunkt war den Standbetreuern bereits bekannt, dass von den wartenden Leuten keiner mehr Codes bekommen würde. Warum also nicht gleich jedem sagen sondern erst gar nichts und dann die Leute zum anderen Eingang zum Warten schicken?
Wir also rüber zum Eingang, da wieder 15 Minuten gewartet. Danach konnte dann tatsächlich mal wer ein Mikro auftreiben und bekannt geben, dass die Codes alle vergeben sind. Verständlicherweise waren die Leute jetzt sauer, dass sie die ganze Zeit umsonst gewartet hatten (während der sich übrigens jederzeit ein Standbetreuer an der an anderen Seite des Absperrbandes befand, der also locker einfach die Auskunft haben könnte). Ich bin dann gegangen, viele andere sind aber geblieben, um ihren Frust noch loszuwerden bzw. sich das Freigetränk abzuholen, das es ja auch laut Meldung auf dem Stand geben sollte (davon hab ich übrigens auch nichts gesehen).
Wegen der Twitter-Meldung, dass es jede volle Stunde weitere Codes geben sollte, war ich dann später noch mal da. Die Auskunftsfreudigkeit hatte sich bis dahin kein bisschen verbessert.Haufenweise Leute am Stand, die warteten, dass irgendwo irgendwas passieren würde. Angeblich sollte der Standmanager sich wohl ab und zu ein paar Leute schnappen, mit denen hinter den Stand gehen und ihnen dann Codes in die Hand drücken. Das Schauspiel durfte ich dann auch kurze Zeit später beobachten. Also von wegen, sie haben keine Codes mehr. Nach wieder 15 Minuten Wartezeit kam ich auch an einen der Standbetreuer ran, der mir dann versicherte, dass sie keine Codes mehr haben, aber eventuell später wieder welche reinbekommen. Dass das eine Lüge war, war mir zu dem Zeitpunkt schon bekannt. In dem Wissen, dass sie mir "später" sowieso wieder die gleiche Auskunft geben würden, bin ich dann abgezogen.
Inzwischen weiß ich jetzt auch, was dieses spezielle Ingame Item ist und finde es nicht weiter schlimm, es nicht zu haben. Aber die Situation war einfach nur ärgerlich und frustrierend. Nirgendwo mal die Auskunft, was jetzt tatsächlich los ist - von offizieller Seite. Was sie da bei den Standbesuchern heraufbeschworen haben, das haben sie sich leider selbst zuzuschreiben, auch wenn sie es anscheinend nirgendwo zugeben wollen und jetzt auch noch den Besuchern den Schwarzen Peter zuschieben.
So, das sollte mal gesagt sein.