• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Guild Wars 2: Arenanet späht Spieler PCs aus und sperrt 1500+ Spielaccounts

G

Gelöschtes Mitglied 3140019

Gast
Guild Wars 2: Arenanet späht Spieler PCs aus und sperrt 1500+ Spielaccounts

Arenanet hat im Clientupdate zum mmo GuildWars 2 am 06.03.2018 unangekündigt Spyware auf die Spieler-PCs geladen welche die auf dem PC aktiv gelaufenen Prozesse gescannt hat und daraufhin wurden 1500+ Accounts gesperrt.

https://de-forum.guildwars2.com/discussion/2893/sperrung-von-spiel-accounts-12-april-2018#latest

Ein User auf Reddit hat das Ganze technisch analysiert:

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/8c2j0y/a_technical_analysis_of_the_spyware_arena_used/

Arenanet hat wohl geschaut ob die Spieler irgendwelche Cheatprogramme laufen haben und dann Accounts gesperrt.

Da eine Vielzahl der Spieler zwar angibt tatsächlich solche Tools auf dem PC zu haben diese aber nicht in Verbindung mit GuildWars 2 zu nutzen und Arenanet keine Anfragen beantwortet ob hier überhaupt auf aktives Cheaten geprüft worden ist haben sich nun auf Reddit die ersten Spieler zusammengeschlossen und die entsprechenden Verbraucherschützbehörden eingeschaltet.

https://www.reddit.com/r/Guildwars2/comments/8bxxg6/april_banwave_discussion_appeals_megathread/
 
Ich finde es gut, dass Cheater auf diese Weise gefunden und gebannt werden.

Auch andere Hersteller prüfen auf unzulässige Programme im Speicher. Nur so werden diese "User" gefunden.
 
Ich finde es gut, dass Cheater auf diese Weise gefunden und gebannt werden.

Auch andere Hersteller prüfen auf unzulässige Programme im Speicher. Nur so werden diese "User" gefunden.

Jain, es ist zwar so, dass sich viele Publisher von Onlinespielen, allen voran Blizzard, das Recht herausnehmen die Festplatten der Nutzer zu durchsuchen, das große Problem dabei ist, wer überwacht, was die dann alles an Daten dabei einsammeln? Hier müsste tatsächlich eine staatliche Datenschutzbehörde jederzeit Zugriff haben und das überwachen. Sobald mehr als nur Cheatprogramme und ähnliches erfasst werden muss die Behörde einschreiten.
Solange das nicht gegeben ist, ist die Vorgehensweise der Hersteller NICHT akzeptabel, vertrauen hin oder her.
 
ich bin jetzt nicht sonderlich bewandert in diesen dingen; aber machen client-basierte anti-cheat-programme nicht schon immer genau das?
wie sollten sie sonst funktionieren?
 
hier gehts vor allem um das thema „bestrafung ohne tatkräftige beweise“ und willkür.

arenanet scheint geprüft zu haben welche prozesse zeitgleich mit guildwars2 bei den spieler laufen nicht aber ob cheatprogramme auch tatsächlich mit guildwars2 interagiert haben.

wenn jemand in mein küchenfenster reinschaut und sieht wie ich mein essen mit einem messer zubereite und die polizei ruft werde ich dann eingesperrt weil ich ein messer besitze und deswgen eventuell vielleicht gegebenenfalls ein verbrechen damit begangen habe oder begehen könnte ohne dass hier festgestellt wird ob ich überhaupt etwas getan habe?

sind alle menschen die ein pc besitzen automatisch dem verdacht ausgesetzt online betrüger und hacker zu sein und wenns der polizei gerade danach ist kommt man ins gefängnis und kann sich nicht wehren?

sind alle menschen die ein auto besitzen automatisch zu verhaften weil sie temposünder sein könnten oder bestimmt temposünder sind?

wo ist hier die beweiskräftigkeit?
 
hier gehts vor allem um das thema „bestrafung ohne tatkräftige beweise“ und willkür.

arenanet scheint geprüft zu haben welche prozesse zeitgleich mit guildwars2 bei den spieler laufen nicht aber ob cheatprogramme auch tatsächlich mit guildwars2 interagiert haben.

wenn jemand in mein küchenfenster reinschaut und sieht wie ich mein essen mit einem messer zubereite und die polizei ruft werde ich dann eingesperrt weil ich ein messer besitze und deswgen eventuell vielleicht gegebenenfalls ein verbrechen damit begangen habe oder begehen könnte ohne dass hier festgestellt wird ob ich überhaupt etwas getan habe?

sind alle menschen die ein pc besitzen automatisch dem verdacht ausgesetzt online betrüger und hacker zu sein und wenns der polizei gerade danach ist kommt man ins gefängnis und kann sich nicht wehren?

sind alle menschen die ein auto besitzen automatisch zu verhaften weil sie temposünder sein könnten oder bestimmt temposünder sind?

wo ist hier die beweiskräftigkeit?

Ich hätte jetzt eher an diesen Vergleich gedacht:

Jemand sieht in deine Küche und sieht dort eine unregistrierte Schusswaffe.
Daraufhin darfst du nicht mehr bei einem Fußballspiel zuschauen, für welches du dir ein Ticket gekauft hast.

Das ist für mich etwas anderes, als deine Vergleiche - dennoch sehe ich hier auch das Problem!
So sehr ich Cheater verabscheue ... das geht zu weit.
 
....dass die Accounts Anfang diesen Jahres in einem Zeitraum von mehreren Wochen eine beträchtliche Anzahl an Stunden zeitgleich mit einem oder mehreren der unten stehenden Programme....

ist ja total logisch das die armen cheater zu unrecht beschuldigten über Wochen die fraglichen Programme im Autostart hatten aber diese natürlich niemals eingesetzt wurden ..... ich start auch erstmal alle spiele aus meiner Steambibliothek und schließe dann wieder alles was ich am selben tag nicht mehr zocken will ..... :B
 
ich bin jetzt nicht sonderlich bewandert in diesen dingen; aber machen client-basierte anti-cheat-programme nicht schon immer genau das?
wie sollten sie sonst funktionieren?
Die übliche Form ist es nach den "üblichen Verdächtigen" im Speicher/in der Prozessliste zu gucken (vereinfacht ausgedrückt)
Sprich man guckt ob noch andere am Tiscch sitzen, durchsucht aber nicht Deine komplette Wohnung und steckt noch einige Kopien möglicher Beweise ein.
 
Servus, mich hat man gesperrt und ich kann 100% ausschließen irgendwelche Programme zu nutzen. Seit 1998 zocke ich online, damals Ultima Online. In meinem Autostart sind die normalen Programme. Eine Exe hatte mich stutzig gemacht War aber auch nur der Webcam Client.
Vsnp2uvc hieß das Teil. Da musste ich erst mal googlen was das überhaupt ist.
"Der Prozess CameraMonitor Application gehört zur Software CameraMonitor Application der Firma Sonix (松翰科技 :: Sonix Technology Co., Ltd. ::) oder Sonix Technology Co..

Charakteristik: vsnp2uvc.exe ist für Windows nicht notwendig und macht häufig Probleme. Die Datei vsnp2uvc.exe befindet sich im Ordner C:\Windows. Bekannte Dateigrößen unter Windows 10/8/7/XP sind 662016 Bytes (44% aller Vorkommen), 569344 Bytes und 5 weitere Varianten. https://www.file.net/prozess/vsnp2uvc.exe.html
Der Prozess hat kein sichtbares Fenster. Sie ist keine Windows System Datei. Die Software startet wenn Windows startet (siehe Registry Schlüssel: MACHINE\Run). Die Datei vsnp2uvc.exe ist von Microsoft digital signiert. Vsnp2uvc.exe kann Eingaben aufzeichnen. Deshalb bewerten wir diese Datei zu 41% als gefährlich; jedoch sollten Sie diese Bewertung auch mit den Mitglieder Meinungen vergleichen.

https://www.file.net/prozess/vsnp2uvc.exe.html

Bisher hat sich Arenanet nicht dazu geäußert. Habe denen alles ausführlich geschrieben, eben auch diese Exe. Glaube kaum das man durch ein Webcam Client einen Vorteil erlangt. Dazu besitze ich noch nicht mal das Fachwissen. Auch die Programme die Arenanet da genannt hat, hatte ich noch nie installiert.

Ich spiel GW 2 seit VÖ. Habe jetzt wieder intensiver damit angefangen und insgesamt 120 Euro investiert ( Erweiterung / Gems) um wieder den Anchluss zu finden.

Was mich jedoch wundert ist, das die Spieler Anzahl so gering ist und sich keiner vom Support meldet. Erst durfte man gar keinen Einspruch einlegen, dann plötzlich doch

https://de-forum.guildwars2.com/discussion/comment/16135#Comment_16135


Vielleicht kann einer von euch versierten Gamern mal sagen welches Programm in meiner Liste da verdächtig ist. Ich zocke zwar viel aber von Technik hab ich keine Ahnung. Allerdings kann ich euch Gitarren bauen :)

Vielen lieben Dank, Basti

Hier mal die Liste
Adobe Illustrator CS2 Adobe Systems Inc. 09.12.17 177 MB 12.000.000
Adobe Photoshop CS2 Adobe Systems, Inc. 09.12.17 177 MB 9.0
Adobe Premiere Pro 2.0 Adobe Systems, Inc. 09.12.17 2.000.000
Adobe SVG Viewer 3.0 Adobe Systems, Inc. 09.12.17 3.0
Alarm & Uhr Microsoft Corporation 07.04.18 10.1803.614.1000
App-Installer Microsoft Corporation 14.11.17 1.0.12894.0
App-Verbindung Microsoft Corporation 11.06.17 1.3.3.0
ASIO4ALL Michael Tippach 09.12.17 2.13
Avira Avira Operations GmbH & Co. KG 21.03.18 15,0 MB 1.2.108.24268
Avira Antivirus Avira Operations GmbH & Co. KG 05.03.18 2,00 GB 15.0.34.27
CCleaner Piriform 13.04.18 5.41
CyberLink PowerRecover CyberLink Corp. 09.12.17 164 MB 5.7.0.4510
Discord Discord Inc. 15.02.18 54,3 MB 0.0.300
Dropbox Dropbox, Inc. 14.04.18 199 MB 47.4.74
Google Chrome Google Inc. 30.11.15 353 MB 65.0.3325.181
Groove-Musik Microsoft Corporation 07.04.18 10.18011.13411.1000
Guild Wars 2 NCsoft Corporation, Ltd. 09.12.17
HEVC-Videoerweiterungen vom Gerätehersteller Microsoft Corporation 22.03.18 1.0.10581.0
Hilfe anfordern Microsoft Corporation 09.03.18 10.1706.10602.0
Host der Store-Benutzeroberfläche Microsoft Corporation 09.03.18 11802.1802.23001.0
Intel(R) Management Engine Components Intel Corporation 03.09.15 11.0.0.1159
Intel(R) Rapid Storage Technology Intel Corporation 30.09.15 14.6.0.1029
Intel(R) Serial IO Intel Corporation 30.09.15 30.100.1519.7
Intel® Security Assist Intel Corporation 03.09.15 2,36 MB 1.0.0.532
Java 8 Update 151 Oracle Corporation 13.12.17 99,7 MB 8.0.1510.12
Kontakte Microsoft Corporation 07.04.18 10.3.3472.1000
MAGIX Vandal VST-PlugIn MAGIX Software GmbH 09.12.17 48,6 MB 1.0.0.0
MAGIX VariVerb II VST-PlugIn MAGIX Software GmbH 09.12.17 48,6 MB 1.0.0.0
MAGIX Vintage Effects Suite MAGIX Software GmbH 09.12.17 48,6 MB 1.0.0.0
ME-25 Driver Roland Corporation 09.12.17
Mein Office Microsoft Corporation 15.12.17 17.8830.7600.0
Microsoft ASP.NET MVC 4 Runtime Microsoft Corporation 14.05.16 2,47 MB 4.0.40804.0
Microsoft Office Home and Business 2010 Microsoft Corporation 09.12.17 44,2 MB 14.0.7015.1000
Microsoft OneDrive Microsoft Corporation 03.04.18 103 MB 18.044.0301.0006
Microsoft Solitaire Collection Microsoft Studios 15.12.17 3.18.12091.0
Microsoft Store Microsoft Corporation 06.04.18 11803.1001.6.0
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable Microsoft Corporation 04.09.15 9,31 MB 8.0.56336
Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable (x64) Microsoft Corporation 19.11.15 9,19 MB 8.0.61000
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729 Microsoft Corporation 08.10.17 468 KB 9.0.30729
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.17 Microsoft Corporation 02.12.15 10,8 MB 9.0.30729
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x64 9.0.30729.6161 Microsoft Corporation 10.03.16 10,8 MB 9.0.30729.6161
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.21022 Microsoft Corporation 20.11.15 7,53 MB 9.0.21022
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729 Microsoft Corporation 08.10.17 452 KB 9.0.30729
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.17 Microsoft Corporation 04.09.15 7,53 MB 9.0.30729
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.4148 Microsoft Corporation 04.09.15 7,55 MB 9.0.30729.4148
Microsoft Visual C++ 2008 Redistributable - x86 9.0.30729.6161 Microsoft Corporation 29.11.15 6,89 MB 9.0.30729.6161
Microsoft Visual C++ 2010 x64 Redistributable - 10.0.40219 Microsoft Corporation 14.05.16 27,7 MB 10.0.40219
Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219 Microsoft Corporation 14.05.16 21,0 MB 10.0.40219
Microsoft Visual C++ 2012 Redistributable (x86) - 11.0.61030 Microsoft Corporation 09.12.17 17,3 MB 11.0.61030.0
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x64) - 12.0.30501 Microsoft Corporation 09.12.17 20,5 MB 12.0.30501.0
Microsoft Visual C++ 2013 Redistributable (x86) - 12.0.30501 Microsoft Corporation 09.12.17 17,1 MB 12.0.30501.0
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x64) - 14.0.24215 Microsoft Corporation 09.12.17 23,5 MB 14.0.24215.1
Microsoft Visual C++ 2015 Redistributable (x86) - 14.0.24215 Microsoft Corporation 09.12.17 19,5 MB 14.0.24215.1
Microsoft Visual Studio 2010 Tools for Office Runtime (x64) Microsoft Corporation 09.12.17 10,6 MB 10.0.50903
Microsoft Visual Studio 2010-Tools für Office-Laufzeit (x64) Language Pack - DEU Microsoft Corporation 09.12.17 10,6 MB 10.0.50903
Microsoft WLAN Microsoft Corporation 26.09.16 1.1604.4.0
MSXML 4.0 SP3 Parser Microsoft Corporation 02.12.15 5,72 MB 4.30.2100.0
MSXML 4.0 SP3 Parser (KB2721691) Microsoft Corporation 04.12.15 5,77 MB 4.30.2114.0
Native Instruments Kontakt 5 03.09.15 448 MB
Native Instruments Kontakt 5 Native Instruments 09.12.17 50,2 MB 5.5.1.451
Native Instruments Service Center 03.09.15 176 MB
Native Instruments Service Center Native Instruments 09.12.17 24,3 MB 2.4.4.1428
NVIDIA 3D Vision Controller-Treiber 390.41 NVIDIA Corporation 13.04.18 390.41
NVIDIA 3D Vision Treiber 391.35 NVIDIA Corporation 13.04.18 391.35
NVIDIA GeForce Experience 3.13.1.30 NVIDIA Corporation 13.04.18 3.13.1.30
NVIDIA Grafiktreiber 391.35 NVIDIA Corporation 13.04.18 391.35
NVIDIA HD-Audiotreiber 1.3.36.6 NVIDIA Corporation 13.04.18 1.3.36.6
NVIDIA PhysX-Systemsoftware 9.17.0524 NVIDIA Corporation 08.09.17 407 MB 9.17.0524
OneNote Microsoft Corporation 05.04.18 17.9126.21251.0

Areanet.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Servus, ich kanns dir leider nicht sagen, wollte heute Abend mal wieder einloggen um zu sehen wie es bei mir ist xD

Wenn man Anet kontaktieren will - und zeitnah eine Antwort möchte - ist es besser, den englischen Support anzuschreiben. Die haben mir ein paar mal bei Problemen mit dem Authenticator geholfen (Handy kaputt...). Die sind Welten schneller als der deutsche 'Support'.

Grüße
 
Zurück