AW: günstiges wasserkühlungssett
godstyled am 17.08.2008 18:44 schrieb:
also bei mir is es der lüfter vom netzteil, kann ich das einfach aufschrauben und durch nen neuen ersetzen??? (also ich kenn mich mit sowas schon aus hab auch schon mal ein kaputtes netzteil aufgehapt, aber meine mutter is bei sowas wegen garantie segr zimperlich
sagen wir mal so:
-lebensgefährliche spannungen
-brandgefahr
-ganz schlimm: spannungsstöße, die die restliche hardware vernichten
-das ganze ohne jeglichen versicherungsschutz, da grob fahrlässig
...
-> wer auch immer danach fragt, ob er irgendetwas im inneren seines netzteils machen sollte, hat ganz eindeutig zuwenig kenntnisse, als dass er das machen sollte. also finger weg
prinzipiell gibt es leute, die die lüfter im netzteil austauschen, aber selbst wenn man da alles richtig macht, sind die vorteile wage:
einen gleichstarken, wesentlich leiseren lüfter gibts i.d.r. nicht.
einen schwächeren lüfter einzubauen kann zu ernsthaften problemen führen (siehe punkte 1-3) und selbst leute, die sich intensiver mit beschäftigen, machen da grobe fehler. (vor 4-5jahren sind in nem heißen sommer reihenweise von einer professionellen firma gemoddete enermax netzteile durchgebrannt)
der hauptunterschied zwischen einem leisen und lauten netzeil ist halt nicht die qualität des lüfters, sondern die größe der kühlkörper und der benötigte luftdurchsatz - da hilft nur neukaufen.
nochmal bezüglich wakü:
gerade für sockel a bekommt man sehr günstig gebrachte küher auf ebay (braucht halt keiner mehr).
da modelle aus kupfer (+ ggf. edelstahl) auch nahezu unkaputtbar sind (allenfalls verdreckt - aber bis auf icerex kann man alle öffnen und reinigen) und man selbst größere kratzer im boden notfalls rausschleifen kann, ist das durchaus eine option.
nur pumpe und radiator würden n bissl mehr kosten - weil die halt auch in neuen systemen zu gebrauchen sind.
umgekehrt heißt das aber, dass du, wenn du n bissl geld übrig und spaß am basteln hast, durchaus mit einer wakü rumexperimentieren kannst, da alle teile entweder billig sind oder für zukünftige system übernommen werden können.
nötig ist es aber wirklich nicht, das system kann man, wenn mans drauf anlegt, sogar ohne wakü fanless machen.
p.s.: wakü netzteile gibt es. wahlwweise in den geschmacksrichtungen
-von privaten bastelern (sicherheit?)
-von semi professionellen pfuschern (sicherheit???)
-mit schlechten kühlkörpern aus alu (korrosionsgefahr, hälfte der wärme wird ins gehäuse abgegeben - it's a bug, not a feature)
-auf basis minderwertiger netzteile (kein lüfter, aber trotzdem laut. und wenig stabil)
-sehr hochwertig, mit ein bißchen bastelei auch mit hochwertigem kühlkörper. für ~1€/watt.
sagt mal leute ganz erlich, hapt ihr was dagegen das ich alles klein schreib ??? weil beim letzten forum wo ich war wurde ich gleich voll dum von einem moderator angemacht und der thread gelöscht weil ichs inerhalb von 2 tagen nicht geändert habe, wollt halt mal fragen.........
solange die interpunktion hinhaut und die wörter leserlich bleiben, hab ich kein problem mit schreibstilen.
alle anderen können halt sehen, wer ihnen hilft - ich les mir jedenfalls nicht mal die frage durch.
dass hier was wegen kleinschreibung gelöscht wird, sollte so schnell nicht passieren