• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

günstiges wasserkühlungssett

godstyled

NPC
günstiges wasserkühlungssett

hallo,
ich suche ein günstiges waaserkühlungssett bei dem alles dabei ist was man braucht.
mein system (also was ich alles wasserkühlen will):

socket A (amd athlon xp 3000+)
geforce fx5600gt

gibt es auch eine möglichkeit das netzteil wasserzukühlen das des auch lautlos kühlt????

thx im vorraus

AW: günstiges wasserkühlungssett

Eine Wasserkühlung lohnt sich bei dem System absolut nicht.
Selbst voll passiv sollte mit Luft drin sein.

olstyle am 17.08.2008 17:37 schrieb:

stört mich halt das meie kühlung so laut ist

godstyled am 17.08.2008 17:59 schrieb:

Dann versuch halt raus zu bekommen welche Kühler/Lüfter genau den Lärm machen und ersetz diese durch leisere Modelle.
Bei Arctic Cooling gibt es fast immer was passendes zum kleinen Preis.

Einfach mal blind eine Wakü drauf zu hauen(die auch nicht unbedingt leise sein muss) ist dumm und teuer.

Problematisch könnte es beim CPU-Kühler werden da die aktuellen Modell eigentlich keine Sockel A Befestigung mehr bieten und die Haltenasen selbige auch sonst kaum aushalten würden.

olstyle am 17.08.2008 18:12 schrieb:
Problematisch könnte es beim CPU-Kühler werden da die aktuellen Modell eigentlich keine Sockel A Befestigung mehr bieten und die Haltenasen selbige auch sonst kaum aushalten würden.

also so 1000g (kühler + lüfter) hällt die 6 nasen-halterung schon aus. soweit ich mich erinnern kann, waren die ersten 2-nasen-halterungen für ungefähr 300g freigegeben. macht also bei 6 nasen knapp 1000g. und ich hab das schon erfolgreich testen können. ich hatte mal nen TT SilentTower umgebaut, damit ich dann 4x92mm ranhängen konnte und das hat mein altes A7N8X problemlos mitgemacht (kühler + die 4 lüfter waren zusammen rund 950g)

olstyle am 17.08.2008 18:12 schrieb:
godstyled am 17.08.2008 17:59 schrieb:

Dann versuch halt raus zu bekommen welche Kühler/Lüfter genau den Lärm machen und ersetz diese durch leisere Modelle.
Bei Arctic Cooling gibt es fast immer was passendes zum kleinen Preis.

Einfach mal blind eine Wakü drauf zu hauen(die auch nicht unbedingt leise sein muss) ist dumm und teuer.

also bei mir is es der lüfter vom netzteil, kann ich das einfach aufschrauben und durch nen neuen ersetzen??? (also ich kenn mich mit sowas schon aus hab auch schon mal ein kaputtes netzteil aufgehapt, aber meine mutter is bei sowas wegen garantie segr zimperlich
sagt mal leute ganz erlich, hapt ihr was dagegen das ich alles klein schreib ??? weil beim letzten forum wo ich war wurde ich gleich voll dum von einem moderator angemacht und der thread gelöscht weil ichs inerhalb von 2 tagen nicht geändert habe, wollt halt mal fragen.........

1.Kleinschreibung stört wirklich, auch wenn wir deswegen noch nie jemanden gesperrt haben.

2.Nimm lieber ein neues NT(ein 300Watt Modell von Be Quiet sollte für deine Ansprüche passen). Wenn der neue Lüfter zu schwach ist kann dir das das ganze Haus abfackeln...

olstyle am 17.08.2008 18:47 schrieb:
1.Kleinschreibung stört wirklich, auch wenn wir deswegen noch nie jemanden gesperrt haben.

2.Nimm lieber ein neues NT(ein 300Watt Modell von Be Quiet sollte für deine Ansprüche passen). Wenn der neue Lüfter zu schwach ist kann dir das das ganze Haus abfackeln...

aber teoretisch könnt ich den 120mm Lüfter ersetzen durch einen aus dem alden gekauften, weil ich hab zwar ein sch System aber das Netzteil is so gut wie neu und ich habs halt zum Geburtstag von meinem Bruder gekrigt (500 Watt netzteil, ich weis, eig vielzuviel) also könnte ich es ja schaffen meine Mum zu überzeugen, weil ich hab erlich gesagt kein bock ein neues zu kaufen, da ich grade aufs aufrüsten spare, also könnte ich den Lüfter im Netzteil auch einfach ersetzten oder? Also auch wegen den Anschlüssen, hab nämlich noch einen leisen Lüfter da, der hat halt einen 3-pin Anschluss, würde des gehen?

gehen tuts ich habs bei meinem tagan auch gemacht zwei 80mm lüfter gegen einen 120mm lüfter getauscht
aber
es ist sehr gefährlich da man trotz abgeschlossenen stecker einen stromschlag bekommen kann da die kondensatoren den strom speichern man sollte schon bissl ahnung haben was man da macht
kann es passieren das der lüfter zu schwach ist und das netzteil abraucht
wenns ein billiges netzteil ist kann es dir beim durchbrennen noch andere bauteile mit in abgrund ziehen

godstyled am 17.08.2008 18:44 schrieb:
also bei mir is es der lüfter vom netzteil, kann ich das einfach aufschrauben und durch nen neuen ersetzen??? (also ich kenn mich mit sowas schon aus hab auch schon mal ein kaputtes netzteil aufgehapt, aber meine mutter is bei sowas wegen garantie segr zimperlich

sagen wir mal so:
-lebensgefährliche spannungen
-brandgefahr
-ganz schlimm: spannungsstöße, die die restliche hardware vernichten
-das ganze ohne jeglichen versicherungsschutz, da grob fahrlässig
...
-> wer auch immer danach fragt, ob er irgendetwas im inneren seines netzteils machen sollte, hat ganz eindeutig zuwenig kenntnisse, als dass er das machen sollte. also finger weg ;)
prinzipiell gibt es leute, die die lüfter im netzteil austauschen, aber selbst wenn man da alles richtig macht, sind die vorteile wage:
einen gleichstarken, wesentlich leiseren lüfter gibts i.d.r. nicht.
einen schwächeren lüfter einzubauen kann zu ernsthaften problemen führen (siehe punkte 1-3) und selbst leute, die sich intensiver mit beschäftigen, machen da grobe fehler. (vor 4-5jahren sind in nem heißen sommer reihenweise von einer professionellen firma gemoddete enermax netzteile durchgebrannt)
der hauptunterschied zwischen einem leisen und lauten netzeil ist halt nicht die qualität des lüfters, sondern die größe der kühlkörper und der benötigte luftdurchsatz - da hilft nur neukaufen.

nochmal bezüglich wakü:
gerade für sockel a bekommt man sehr günstig gebrachte küher auf ebay (braucht halt keiner mehr).
da modelle aus kupfer (+ ggf. edelstahl) auch nahezu unkaputtbar sind (allenfalls verdreckt - aber bis auf icerex kann man alle öffnen und reinigen) und man selbst größere kratzer im boden notfalls rausschleifen kann, ist das durchaus eine option.
nur pumpe und radiator würden n bissl mehr kosten - weil die halt auch in neuen systemen zu gebrauchen sind.
umgekehrt heißt das aber, dass du, wenn du n bissl geld übrig und spaß am basteln hast, durchaus mit einer wakü rumexperimentieren kannst, da alle teile entweder billig sind oder für zukünftige system übernommen werden können.

nötig ist es aber wirklich nicht, das system kann man, wenn mans drauf anlegt, sogar ohne wakü fanless machen.

p.s.: wakü netzteile gibt es. wahlwweise in den geschmacksrichtungen
-von privaten bastelern (sicherheit?)
-von semi professionellen pfuschern (sicherheit???)
-mit schlechten kühlkörpern aus alu (korrosionsgefahr, hälfte der wärme wird ins gehäuse abgegeben - it's a bug, not a feature)
-auf basis minderwertiger netzteile (kein lüfter, aber trotzdem laut. und wenig stabil)
-sehr hochwertig, mit ein bißchen bastelei auch mit hochwertigem kühlkörper. für ~1€/watt.

sagt mal leute ganz erlich, hapt ihr was dagegen das ich alles klein schreib ??? weil beim letzten forum wo ich war wurde ich gleich voll dum von einem moderator angemacht und der thread gelöscht weil ichs inerhalb von 2 tagen nicht geändert habe, wollt halt mal fragen.........

solange die interpunktion hinhaut und die wörter leserlich bleiben, hab ich kein problem mit schreibstilen.
alle anderen können halt sehen, wer ihnen hilft - ich les mir jedenfalls nicht mal die frage durch.

dass hier was wegen kleinschreibung gelöscht wird, sollte so schnell nicht passieren ;)

Zurück