• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

günstiger Beamer

FatalMistake

Gelegenheitsspieler/in
günstiger Beamer

Hallo!
Hab mir grad überlegt mir einen Beamer für den PC anzuschaffen. Muss kein High End Gerät sein, auch ein übergroßen Bild von 5 oder 6 Metern Diagonale is wirklich nicht drin.
Beim Preis hab ich an so etwas 300 bis 400 Euro gedacht. Hab gleich mal gesucht und hab einen gefunden: Sony VPL-ES4. Kostet in Österreich nur rund 320 Euro. Auf der Sony Website is dieses Produkt nicht einmal drin, also kann ich nicht sagen ob dieser eine gute Wahl wäre oder nicht.

Ich hätte da noch einen gesehen: Acer X1160 DLP. kostet 332 Euro und sieht auch recht gut aus.

Ach ja: was bedeutet eine Auflösung von 800x600??? das is ja ein recht kleines Bild oder? wenn ich dass dann auf ein Bild mit von mir aus 2m Diag. mache, wird das Bild doch hässlich oder? :confused:

Bitte, wer vllt. selbst einen Beamer besitzt, könnte mir etwas über Beamer erklären und dann auch evtl. eine Kaufempfehlung machen.

Danke sehr schon im Vorraus!

AW: günstiger Beamer

800x600 ist aus der Beamersteinzeit und nur noch für Präsentationen am Laptop zu gebrauchen.
Nimm besser einen HD-Ready Beamer (1280x720), z. B. den Sanyo PLV-Z5.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000JL0MJY/100004658-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
Test
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ5Preview/Z5Preview.htm
Alternativen wären da die PT AE Modelle von Panasonic.

Das sprengt vielleicht deine Budgetvorstellungen, aber die alten SVGA Beamer sind schon seit Jahren nicht mehr Zeitgemäß, und die HD-Ready Modelle haben zumindest eine Zukunft (Blu Ray). Wenn dein DVD Spieler einen HDMI Anschluß hat und auf 720p hochskalieren kann werden auch DVDs noch gut aussehen. Blu Ray Player können das sowieso.

Ich hatte den vorgänger vom Z5 mal im Test und war echt zufrieden damit. Leider konnte ich den Beamer nicht fest montieren und die hin und herräumerei ging mir auf den Keks. Am geeignetsen wäre eine Montage unter der Decke oder auf einem Regal an der Rückwand.

Die Leinwand ist auch entscheidend. Eine Qualitätsleinwand kann so einiges an Bildqualität herausholen. Für den anfang tut es aber auch eine glatte weiße Tapete.

Die Folgekosten: Ersatzlampen kosten ca. 200 - 300 Euro, wobei eine Lampe ca. nach 2000 - 2500 Betriebsstunden ausgewechselt werden muß. Die Herstellerangaben sind maximallebenszeiten. Die Lampen werden so ab der Hälfte dieser Laufzeit immer schwächer, zu erkennen an zunehmenden Braunstichen im Bild. Wenns immer Dunkel ist (max eine kleine indirekte Lichtquelle) kann man den Beamer auch im Eco Mode betreiben, dann hält die Lampe länger. Angenehmer Nebeneffekt: der Lüfter ist dann auch leiser.

Edit: der Beamer muß auch erst mal richtig eingestellt werden (Helligkeit, Kontrast etc.) Dafür gibts spezielle Test-DVDs http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119(mittlerweile auch Blu Rays). Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, lohnt sich aber, denn mit den Werkseinstellungen kann man nicht viel anfangen.

Schisshase am 02.07.2008 11:31 schrieb:
800x600 ist aus der Beamersteinzeit und nur noch für Präsentationen am Laptop zu gebrauchen.
Nimm besser einen HD-Ready Beamer (1280x720), z. B. den Sanyo PLV-Z5.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000JL0MJY/100004658-21/?m=A3JWKAKR8XB7XF
Test
http://www.cine4home.de/tests/projektoren/SanyoZ5Preview/Z5Preview.htm
Alternativen wären da die PT AE Modelle von Panasonic.

Das sprengt vielleicht deine Budgetvorstellungen, aber die alten SVGA Beamer sind schon seit Jahren nicht mehr Zeitgemäß, und die HD-Ready Modelle haben zumindest eine Zukunft (Blu Ray). Wenn dein DVD Spieler einen HDMI Anschluß hat und auf 720p hochskalieren kann werden auch DVDs noch gut aussehen. Blu Ray Player können das sowieso.

Ich hatte den vorgänger vom Z5 mal im Test und war echt zufrieden damit. Leider konnte ich den Beamer nicht fest montieren und die hin und herräumerei ging mir auf den Keks. Am geeignetsen wäre eine Montage unter der Decke oder auf einem Regal an der Rückwand.

Die Leinwand ist auch entscheidend. Eine Qualitätsleinwand kann so einiges an Bildqualität herausholen. Für den anfang tut es aber auch eine glatte weiße Tapete.

Die Folgekosten: Ersatzlampen kosten ca. 200 - 300 Euro, wobei eine Lampe ca. nach 2000 - 2500 Betriebsstunden ausgewechselt werden muß. Die Herstellerangaben sind maximallebenszeiten. Die Lampen werden so ab der Hälfte dieser Laufzeit immer schwächer, zu erkennen an zunehmenden Braunstichen im Bild. Wenns immer Dunkel ist (max eine kleine indirekte Lichtquelle) kann man den Beamer auch im Eco Mode betreiben, dann hält die Lampe länger. Angenehmer Nebeneffekt: der Lüfter ist dann auch leiser.

Edit: der Beamer muß auch erst mal richtig eingestellt werden (Helligkeit, Kontrast etc.) Dafür gibts spezielle Test-DVDs http://www.burosch.de/shop/shop_content.php?coID=119(mittlerweile auch Blu Rays). Das kann einige Zeit in Anspruch nehmen, lohnt sich aber, denn mit den Werkseinstellungen kann man nicht viel anfangen.
Danke für deine detailierte Antwort!
naja, ich glaub ich habe erwähnt dass das nur eine 1. Spekulation war und 2. KEIN High End Gerät sein soll! Auch kein HD und Blue Ray soll darauf laufen können! nur normales PC Bild, auch zum Zocken ( einfachere Spiele). Für sowas werden die von mir genannten Geräte wohl tauglich sein oder? Filme seh ich mir nur normale an, also normale DVDs ohne irgendwelche extravaganten Hokuspokuse! xD

mfg

Der Sanyo Z5 ist alles andere als High End. Bei den HD Beamern markiert er das untere Ende der Preisskala.
Ich hab halt HD-Ready vorgeschlagen, weil mit der Zeit evtl. die Bedürfnisse wachsen. Ich kenn das aus meinem Umfeld: da muß es erst der billigste PC/Beamer sein und dann merken die Leute plötzlich, daß sie anspruchsvolle Spiele wollen die auf ihren Mühlen gar nicht laufen, oder gesehen haben, daß Filme auf anderen beamern viel besser aussehen, und lieber gleich was besseres hätten kaufen sollen.
Aber wenn der Beamer tatsächlich nur am PC hängen soll und für DVDs gebraucht wird reicht ein Presiwerterer Beamer. Ich würde dann aber eher einen mit 1024x768 nehmen. Dann sieht man die Pixelstruktur nicht so.

Ich habe einen NEC VT-45. Den habe ich bei Ebay für 100 Euro mit 97% Lamenlebensdauer bekommen. Der kann auch nur 800x600 nativ darstellen. Für Spiele ist das ziemlich ungeeignet. Das Bild sieht verwachen aus. Ist allerdings auch nicht mehr gerade das neuste Modell. Dafür sehen Filme auch auf 800x600 super aus. Ich projeziere sie auf eine ca. 2,5m Leinwand und ich sitze rund 3-4m davon weg. Du siehst keinen einzigen Pixel. Für kleines Budget und nicht zu hohe Ansprüche reichen 800x600 vollkommen aus. Was du dir allerdings überlegen musst ist was passiert wenn die Lampe kaputt ist. Die kosten nämlich normalerweise rund 300-600 Euro. Da würde ich eher drauf achten das die Lampen billig sind. Ich habe mir mein Modell gekauft, da es im Internet eine Anleitung gibt wie man das Gerät auf Xenon umbauen kann.

Cleenz am 12.07.2008 20:29 schrieb:
Ich habe einen NEC VT-45. Den habe ich bei Ebay für 100 Euro mit 97% Lamenlebensdauer bekommen. Der kann auch nur 800x600 nativ darstellen. Für Spiele ist das ziemlich ungeeignet. Das Bild sieht verwachen aus. Ist allerdings auch nicht mehr gerade das neuste Modell. Dafür sehen Filme auch auf 800x600 super aus. Ich projeziere sie auf eine ca. 2,5m Leinwand und ich sitze rund 3-4m davon weg. Du siehst keinen einzigen Pixel. Für kleines Budget und nicht zu hohe Ansprüche reichen 800x600 vollkommen aus. Was du dir allerdings überlegen musst ist was passiert wenn die Lampe kaputt ist. Die kosten nämlich normalerweise rund 300-600 Euro. Da würde ich eher drauf achten das die Lampen billig sind. Ich habe mir mein Modell gekauft, da es im Internet eine Anleitung gibt wie man das Gerät auf Xenon umbauen kann.
hey danke guter tipp mit ebay!!!! THX
:top:
naja...ehrlich gesagt bin ich grad pleite gegangen...die wakü is im eimer...
naja wollt mich ja nur mal informieren! THX an alle!

Zurück