• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX460 GLH + Arctic Silver 5 - Top Ergebnis!

katatonic

Anwärter/in
Hi,

Da ich in letzter Zeit doch ziemlich genervt von den hohen Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke meiner GLH war, hab ich mich gestern dazu entschlossen den Krawallmacher mal auseinander zu rupfen, sauber zu machen und die WLP zu tauschen.

Als ich den Kühler runter nahm, sprang mir schon förmlich dieser olle brösilge Spachtel entgegen den die Jungens da drauf geschmiert hatten...
Also runter mit dem Krampf, fein mit Alc gereinigt und schön dünn Arctic Silver 5 drauf.

Das Ergebnis ist, wie ich finde, der Hammer.

Die Temps sind permanent um ca 10% runter, bei vielen Games sogar noch gravierender!

In Furmark ist die Graka mit Standard-Takt (800/1600/2000) bei 75/76°,
übertaktet auf 860/1720/2150 bei gerade mal max. 77°!!

Jetzt kann ich auch endlich die Lüfterdrehzal auf einen niedrigen (und vor allem leisen) Wert fixen, ohne das die Temps auch nur annähernd einen unangehmen Bereich erreichen würden.

Die kleine Bastelarbeit hat sich also vollends gelohnt und falls ihr ähnliche 'Probleme' haben solltet, kann ich euch nur wärmstens empfehlen diesen Weg mal auszutesten!

Hi,

Da ich in letzter Zeit doch ziemlich genervt von den hohen Temperaturen und der damit verbundenen Lautstärke meiner GLH war, hab ich mich gestern dazu entschlossen den Krawallmacher mal auseinander zu rupfen, sauber zu machen und die WLP zu tauschen.

Als ich den Kühler runter nahm, sprang mir schon förmlich dieser olle brösilge Spachtel entgegen den die Jungens da drauf geschmiert hatten...
Also runter mit dem Krampf, fein mit Alc gereinigt und schön dünn Arctic Silver 5 drauf.

Das Ergebnis ist, wie ich finde, der Hammer.

Die Temps sind permanent um ca 10% runter, bei vielen Games sogar noch gravierender!

In Furmark ist die Graka mit Standard-Takt (800/1600/2000) bei 75/76°,
übertaktet auf 860/1720/2150 bei gerade mal max. 77°!!

Jetzt kann ich auch endlich die Lüfterdrehzal auf einen niedrigen (und vor allem leisen) Wert fixen, ohne das die Temps auch nur annähernd einen unangehmen Bereich erreichen würden.

Die kleine Bastelarbeit hat sich also vollends gelohnt und falls ihr ähnliche 'Probleme' haben solltet, kann ich euch nur wärmstens empfehlen diesen Weg mal auszutesten!

Ich hab auch ne GTX 460 1 GB.

Klär doch mal bitte mich unwissenden auf was GLH ist?

WLP hab ich kapiert und mit Alc bin ich such wärmstens vertraut^^

Und welche Temps sind denn noch wie die GTX 460 okay?

Hi,

GLH = Goes Like Hell
is einfach die Bezeichnung der Karte ---> Gainward GTX460 GLH ;)

Auf der Nvidia Page ist folgendes angegeben: Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 104

Aber ganz ehrlich sind bei mir 90° absolute Obergrenze.
Wenn die Spannung nicht fürs Übertakten nach oben verändert wurde sogar ~85°

Dazu gibts aber immer verschiedene Meinungen. Letztendlich musst du für dich entscheiden wie Haltbarkeit, Leistung, Lautstärke und Temperaturen miteinander in Relation stehn sollen ;)

Hi,

GLH = Goes Like Hell
is einfach die Bezeichnung der Karte ---> Gainward GTX460 GLH ;)

Auf der Nvidia Page ist folgendes angegeben: Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 104

Aber ganz ehrlich sind bei mir 90° absolute Obergrenze.
Wenn die Spannung nicht fürs Übertakten nach oben verändert wurde sogar ~85°

Dazu gibts aber immer verschiedene Meinungen. Letztendlich musst du für dich entscheiden wie Haltbarkeit, Leistung, Lautstärke und Temperaturen miteinander in Relation stehn sollen ;)

Okay danke.

Deine Meinung mit den 90 Grad würde ich so teilen.

Mein Prozzi (X4 955 3,2) läuft mit 4,0 GHZ bei 55 Grad unter Vollast. Da wäre noch Platz nach oben aber ich wollte unter 60 Grad bleiben^^

Ein Freund von mir und ich haben uns die Karte (Gainward GTX 460 GLH) letztes Jahr fast gleichzeitig bestellt. Er hat durch ein älteres aufgespieltes Bios deutlich mehr Lautstärke zu beklagen als ich. Eventuell hilft Dir das nochmal zusätzlich. Ansonsten geb ich den Tipp mit dem Check der Kühlermontage mal weiter. THX!

Hey,

Das mit dem Bios war mir bekannt.
Hatte ich gleich zu Anfang überprüft - ist das Aktuelle.
Danke dir aber trotzdem ;)

Im Großen und Ganzen kann man sich ja angesichts der hohen Taktung auch nicht über die meist moderate Geräuschentwicklung beschweren, allerdings gehts in einigen Games schon recht laut zu.

Ich denke bei mir war das Problem wirklich die WLP.
Nachdem jetzt nochmal paar Tage vergangen sind und die Arctic Silver noch bisschen anziehn konnte, hat sich der Zustand sogar nochmals minimal verbessert! :top:

Zurück