• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX280 oder HD 4870 x2

k4nt0n

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
So Leute...

ich brauch nen neuen PC, restliche Hardware steht schon (bis aufs Mainboard halt, dass kauf ich zur graka passend :-D)

Nun die Frage

GTX 280 oder HD 4870 x2 ?

[ GTX 280 ] - [HD 4870x2]

PhysX - kein PhysX, oder ?
unterstützt mehr Spiele (bzw. umgekehrt) - wird von weniger Spielen unterstützt
1 GPU - 2 GPU's
keine Mikroruckler - Mikroruckler (die ich laut Test aber zu 0% bemerke xD)
415€ - 415 € (so ca. halt)
DDR3 - DDR5
512bit Speicherbus - nur 256
bessere Treiber ? - Treiberprobleme
.
.

was würdet ihr mir empfehlen,
und noch ne andre Frage

ich kauf mir dazu nen 22"er TFT (auflösung = 1650*1050)
Kann ich dann 4x AA usw. nehmen (Enhtusaist @ DX10 @ Vista Ultimate 64 BiT) also...bei crysis :-D ?

greetZ k4nt0n
 
k4nt0n am 08.10.2008 19:21 schrieb:
[ GTX 280 ] - [HD 4870x2]
Das kannst wirklich nur du entscheiden: die 280 ist eine sehr schnelle Singlekarte, die 4870 die schnellste Karte wenn es um DualGPU geht. Beides hat seine Vor- und Nachteile.
Falls dich meine Meinung interessiert: Ich würde die SingleGPU-Karte nehmen.

k4nt0n am 08.10.2008 19:21 schrieb:
(auflösung = 1650*1050)
Kann ich dann 4x AA usw. nehmen (Enhtusaist @ DX10 @ Vista Ultimate 64 BiT) also...bei crysis :-D ?
Ich denke mal dass das hinhauen wird.
 
das is so schwer...beide systeme würden das gleiche kosten

Welche Marken könntet ihr mir empfehlen ?
Hab hier bei nVidia an EVGA oder XFX gedacht (eher ne XFX GTX280 XXX, hat schöne werte, ja, 455€ aber dafür geht die ab xD)

Nur bei der ATi ?

und gibts viell. noch andre meinungen ?
Brauch die Karte nich zum Videoschnitt usw. sondern zum Zocken :-D
 
k4nt0n am 10.10.2008 17:23 schrieb:
das is so schwer...beide systeme würden das gleiche kosten

Welche Marken könntet ihr mir empfehlen ?
Hab hier bei nVidia an EVGA oder XFX gedacht (eher ne XFX GTX280 XXX, hat schöne werte, ja, 455€ aber dafür geht die ab xD)

Nur bei der ATi ?

und gibts viell. noch andre meinungen ?
Brauch die Karte nich zum Videoschnitt usw. sondern zum Zocken :-D

nimm die evga gtx 280!!!ich finde auf geforce ist viel mehr verlass als auf ATI

gruß timo
 
bacardi01 am 10.10.2008 17:31 schrieb:
k4nt0n am 10.10.2008 17:23 schrieb:
das is so schwer...beide systeme würden das gleiche kosten

Welche Marken könntet ihr mir empfehlen ?
Hab hier bei nVidia an EVGA oder XFX gedacht (eher ne XFX GTX280 XXX, hat schöne werte, ja, 455€ aber dafür geht die ab xD)

Nur bei der ATi ?

und gibts viell. noch andre meinungen ?
Brauch die Karte nich zum Videoschnitt usw. sondern zum Zocken :-D

nimm die evga gtx 280!!!ich finde auf geforce ist viel mehr verlass als auf ATI

gruß timo

Dazu würde ich auch raten, Dual-GPU-Karten sind eher suboptimal. Meiner Erfahrung nach sind die Treiber bei nVidia besser, aber ich bin auch Linuxbenutzer ;)
 
k4nt0n am 10.10.2008 17:23 schrieb:
Welche Marken könntet ihr mir empfehlen ?
Hab hier bei nVidia an EVGA oder XFX gedacht (eher ne XFX GTX280 XXX, hat schöne werte, ja, 455€ aber dafür geht die ab xD)

:-D
Die gibts auch schon billiger
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPE10000D%2C110062683%2C%2C
 
SuicideVampire am 10.10.2008 20:33 schrieb:
Meiner Erfahrung nach sind die Treiber bei nVidia besser, aber ich bin auch Linuxbenutzer ;)
vor vielen, vielen jahren war das mal so.
nach dem anfänglichen debakel um die G80-karten denke ich etwas anders darüber. :S
ich habe mir jetzt die X2 geholt, sie ist allerdings erst zwei tage im rechner, also kann ich noch kein urteil fällen.
 
Konsolenkiller am 11.10.2008 19:39 schrieb:
k4nt0n am 10.10.2008 17:23 schrieb:
Welche Marken könntet ihr mir empfehlen ?
Hab hier bei nVidia an EVGA oder XFX gedacht (eher ne XFX GTX280 XXX, hat schöne werte, ja, 455€ aber dafür geht die ab xD)

:-D
Die gibts auch schon billiger
http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=%2CPE10000D%2C110062683%2C%2C

tjoaa...du hast ne normale EVGA GTX280 gepostet :-D

mit 455€ mein ich eine XFX GTX280 XXX, die is bissle teurer (da oc) :-D
Die EVGA SC kostet ~400€ die ssc ~450€, aber da nehm ich warsch. doch die XXX von XFX

EVGA überlaubt oc und einen Kühler-Austausch...

wie siehts da bei XFX aus ? (will den Kühler tauschen, Noctua (und Österreich :-D) 4 ever xD)

#edit#
sagma...was fürn mobo hast du bzw. was für nen cpu-kühler ...
läuft der q9550 bei 4x 3.83 stabil oO (is ja 1 GhZ mehr :-D)
ich werd warsch. den einen Noctua (vertu mich immer xD..) oder den Thermalright IFX-14 nehmen (groß clockner usw. sind auch noch möglichkeiten)
#/edit#
 
k4nt0n am 08.10.2008 19:21 schrieb:
ich kauf mir dazu nen 22"er TFT (auflösung = 1650*1050)
Kann ich dann 4x AA usw. nehmen (Enhtusaist @ DX10 @ Vista Ultimate 64 BiT) also...bei crysis :-D ?

Nein - jedenfalls nicht flüssig !
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/19/#abschnitt_crysis
 
Eol_Ruin am 13.10.2008 22:04 schrieb:
Nein - jedenfalls nicht flüssig !
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_nvidia_geforce_gtx_260_216_shader/19/#abschnitt_crysis

wenn ich ne oc karte nehm und statt dx10 dx9 nehm :-D ?
naja....wenn nicht, macht auch nix :-D

aber es is ja so...
in games is die ATi besser, es kann aber sein das das erscheinungsbild schlechter is (mikroruckler)

die entscheidung is irgendwie wirklich schwer....

mir gehts hauptsächlich um folgende games:
crysis
far cry 2
cod4
cs1.6 und css
evtl. fifa 09, aber das bringt für die ps3 mehr xD

die oberen beiden bzw. das oberste wird mit beiden graka's schwierig, der rest sollte flüssigst laufen :-D (oder gibts probs @ cs ?)
 
Also, eigentlich nehmen sich die Karten ja nicht soo viel. Für maximale Auflösungen empfielt sich eine 4870x2. Da du aber dich mit 1680*1050 begnügst (musst), würde eine 260 sogar dicke ausreichen. Eine 280 (welche du ja augescheinlich im Blick hast) wäre natürlich noch empfehlenswerter, sofern der Geldbeutel mitspielt.
DualGPU-Karten haben idR zwei große Nachteile: Sie werden heißer als ihre Singlevarianten und sie fressen mehr Strom. Grade letzteres kann nervig werden, besonders, wenn das NT zu schwach ist. Die Stromrechnung lasse ich mal außen vor. Das Mikroruckeln lasse ich auch mal weg, da ich da bei PCGH-Testvids nie was von bemerken konnte. Du hast also die Wahl: Ne heiße und stromfressende Dualkarte mit maximaler Leistung oder eine warme ( :-D ), stromsparendere Singlekarte mit "nur" extremer Leistung.
 
Zubunapy am 13.10.2008 22:48 schrieb:
Also, eigentlich nehmen sich die Karten ja nicht soo viel. Für maximale Auflösungen empfielt sich eine 4870x2. Da du aber dich mit 1680*1050 begnügst (musst), würde eine 260 sogar dicke ausreichen. Eine 280 (welche du ja augescheinlich im Blick hast) wäre natürlich noch empfehlenswerter, sofern der Geldbeutel mitspielt.
DualGPU-Karten haben idR zwei große Nachteile: Sie werden heißer als ihre Singlevarianten und sie fressen mehr Strom. Grade letzteres kann nervig werden, besonders, wenn das NT zu schwach ist. Die Stromrechnung lasse ich mal außen vor. Das Mikroruckeln lasse ich auch mal weg, da ich da bei PCGH-Testvids nie was von bemerken konnte. Du hast also die Wahl: Ne heiße und stromfressende Dualkarte mit maximaler Leistung oder eine warme ( :-D ), stromsparendere Singlekarte mit "nur" extremer Leistung.


Evtl. auf 1920*1200, je nachdem ob ich mir nen 22 Zoller oder 24 Zoller kaufe :-D
Strom is mir so schei* egal, zumindest derzeit noch xD
650 bzw. 750 Watt NT von "be quiet !", also keinen Ramsch, sondern n Marken-Netzteil, das reicht :-D
Zu der Kühlung...Gibts schon Kühler für die 4870x2 ? bzw. erlauben Marken wie Sapphire den Kühler-Wechsel ?
Aber die is eig. eh auf extremst hohe Temperaturen ausgelegt, ich kauf mir dazu nen Big Tower mit gutem Airflow. (evtl. beeser Lüfter, aber das wird sich ja noch zeigen)
 
Kühlerwechsel wird immer bestraft, Garantie geht flöten ;)

Ob es Kühler gibt, weiß ich nicht. Aber per Rivatuner und guter Gehäuselüftung müsste einiges an der Lautsärke zu regeln sein, ohne dass die Karte(n) abraucht
 
k4nt0n am 13.10.2008 21:44 schrieb:
Konsolenkiller am 11.10.2008 19:39 schrieb:
#edit#
sagma...was fürn mobo hast du bzw. was für nen cpu-kühler ...
läuft der q9550 bei 4x 3.83 stabil oO (is ja 1 GhZ mehr :-D)
ich werd warsch. den einen Noctua (vertu mich immer xD..) oder den Thermalright IFX-14 nehmen (groß clockner usw. sind auch noch möglichkeiten)
#/edit#

Läuft absolut stabil wobei ich der ehrlichkeit halber sagen muss, dass ich wohl ne verdammt gute CPU erwischt habe, weil so einfach bzw. problemlos habe ich noch nie übertktet. Board ist das Evga nForce 780i SLi, als kühler habe ich nen Max Orb von Thermaltake drauf
 
Zubunapy am 15.10.2008 20:22 schrieb:
Kühlerwechsel wird immer bestraft, Garantie geht flöten ;)

Ob es Kühler gibt, weiß ich nicht. Aber per Rivatuner und guter Gehäuselüftung müsste einiges an der Lautsärke zu regeln sein, ohne dass die Karte(n) abraucht


bei EVGA nicht...

wollt nur wissen obs bei ATi-Graka's ähnliche Hersteller gibt...
 
k4nt0n am 16.10.2008 14:29 schrieb:
Zubunapy am 15.10.2008 20:22 schrieb:
Kühlerwechsel wird immer bestraft, Garantie geht flöten ;)

Ob es Kühler gibt, weiß ich nicht. Aber per Rivatuner und guter Gehäuselüftung müsste einiges an der Lautsärke zu regeln sein, ohne dass die Karte(n) abraucht


bei EVGA nicht...

wollt nur wissen obs bei ATi-Graka's ähnliche Hersteller gibt...
also wenn dich meine menung ineressiert nim die ati
ich war früher auch eher bei nividia und hatte angst vor at (weil da die graka bezeichnungen immer iwie durcheinander sin) aber wenn man sich mal erkundigt und weiß was gut ist dann kann man ati voll und ganz vertrauen

super graka hat super leistung ich kann mit meiner crysis auf hohen anforderungen vollkommen flüssig spielen (hohen nicht ultar high d.h. 8xAA und 16xAF)

mfg
p.s. ich hab ne 4870^^ deine x2 dürfte nochmal nen leistungsschub bringen
 
Zurück