• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX260-SLI oder GTX280-Single ??

Shrike23

NPC
Mitglied seit
09.09.2008
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will mir ein neues System zusammenstellen.

Bei der Grafikkarte bin ich mir noch nicht sicher.

Ich überlege mir ein GTX260-SLI-Verbund einzubauen. Wie sieht der Vergleich zu einer GTX280-Single aus? Sind die GTX260 schneller oder ist die 280er schneller.
Und reicht ein 700 Watt Netzteil für das SLI-System?? Wieviel Watt sollte ein Netzteil für eine 280 haben?

Besten Dank schon mal für Antworten...

:P
 
Die SLI-Idee würde ich mir aus ökologischen und ökonomischen Gründen lieber aus dem Kopf schlagen. Imho würdest du mit der 280er besser fahren, sofern dein Rechner überhaupt so eine Grafikkarte benötigt und du in entsprechenden Einstellungen spielst...

Der einzige logische Grund für den Kauf einer solchen Karte ist in meinen Augen das Vorhandensein eines 24"-Monitors und der damit verbundenen Auflösung von 1920x1200. Natürlich gepaart mit max. AA und AF - je nach Anwendung. Dann würde die 280 für mich wirklich Sinn machen. Bei einem 22"-Monitor macht es auch eine einzelne 260. Sogar die HD4850 ist für FullHD (jedoch ohne AA, AF) noch geeignet. Ja selbst meine betagte 8800GTS kann COD4 in 1920x1200 noch zufriedenstellend darstellen.

Wenn du also nicht unbedingt auf Benchmarks oder Crysis abgehst, wird dich die 260er auch sehr zufriedenstellen. SLI halte ich jetzt mal für vernachlässigbar, außer du hast besagten Monitor (oder größer) oder aber mehrere Monitore.
 
Ich wollte mir eventuell ein Angebot von XMX (One.de) holen. Das wäre ein Core 2 Quad 9550, 4 GB. Als Monitor wollte ich mir den Viewsonic 2850 (oder so) holen. Der hat 27,5 Zoll, ist sicherlich nicht die Top-Wahl für schnelle Shooter, aber die spiele ich nun nicht exzessiv.
Von der Spieleauflösung her denke ich mal, wird es sich wohl bei 1600x1200 einpendeln?! Bei dem einen oder anderen Spiel wohl auch 1920...

Momentan favorisiere ich auch eine GTX280. Reicht ein 700 Watt Netzteil aus?
 
Zurück