• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX oder GTS-640mb

Mitglied seit
27.02.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
bin immer noch am Überlegen ob ich mir ne GTS oder ne GTX hole. Hab nen 19 zoll monitor , einen e6700, ein asus P5w dh und "2Gig cellshock pc6400" zusammen gebaut.

zocke im moment eigentlich eher grafik -anspruchslosere gamez wie Tomb Raider- Legend. Möchte aber mit neuer Hardware auch zukünftige gamez nutzen wie Stalker.

(1280*1024)
 
Ich hab auch lange überlegt ob ich die HD2900XT, ne 8800GTS oder gleich die GTX kaufen soll. Ich hab mich für die GTX entschieden, weil die GTS nämlich etwas schlechter ist als die ATI (erst recht wenn mal vernünftige Treiber rauskommen werden), die ATI jedoch ernorm viel Strom Verbraucht, sodass ich wahrscheinlich auch noch ein neues Netzteil hätte kaufen müssen. Von daher bin ich zu dem Entschluss gekommen mit der GTX am besten zu fahren, obwohl die doch arg teuer ist :$
 
minimalelectronic am 29.05.2007 18:44 schrieb:
weils eventuell bei 1280*1024 unnütz ist? Deswegen meine Frage!

Unnütz?
leistung kann man nie genug haben!
Ne GTX macht ja schon schlapp in manchen Games..
Da reicht es nichmal für bischen AA..
Also ich würde die GTX nehmen und gegebenenfalls noch übertakten..
Wenn ich bei Rainbow Six mit meiner übertakteten GTS bishen AA aktivier wird es schnell schwammig was in so nem Spiel net spielbar is für meine Begriffe..
Da is man froh über jedes bischen Leistung.
leistung die überschüssig ist, kann man immer leicht in Bildqualität umsetzen..!
 
also wenn du so wie ich nen tft mit einer max auflösung von 1280X1024 hast.. dann kannst du ja net höher... von daher reicht eine GTS denke ich erstmal aus...

die tests werden ja dauernd mit1900X irgendwas und 2500 X irgendwas gemacht..

sowas geht bei uns ja net...

Und wenn man sich die preise anschaut.... 200 euro mehr für eine GTX-- ob sich das lohnt...
 
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_ultra/24/#abschnitt_performancerating
Um mal nüchterne Zahlen sprechen zu lassen: Im Computerbase Performancerating liegt die 8800GTX in 1280*1024 im Schnitt 29%, mit 4*AA + 8*AF 34% vorne. Das ist
a) definitiv spürbar
und
b) im Verhältnis zum Aufpreis dennoch etwas mager.

Dabei muss man jedoch bedenken, dass das im Einzelfall je nach Spiel anders aussehen kann. In Anno 1701 in 1280*1024 mit 4*AA +16*AF ist die 8800GTX mit 21,5fps noch an der Schmerzgrenze, die 8800GTS mit 15,5fps schon drunter.
In Company of Heroes ist die 8800GTX in 1280*1024 ohne AA+AF zwar sogar 49% schneller, allerdings reichen die 102,6fps der 8800GTS bereits aus.
Wie du siehst, kann man die Analyse bin ins Endlose betreiben und am Ende kommt dann doch etwas in der Art heraus ;) :
Wenn du Grakas öfter mal wechselst und nicht zu viel Geld ausgeben willst, dann reicht die 8800GTS auf jeden Fall aus. Eine höhere Zukunftstauglichkeit und Spieleleistung heute bietet die 8800GTX, der Aufpreis ist allerdings recht hoch.
 
so gesehen stimmt das auch.. hast mich überzeugt...

naja.. bis zum herbst werden die gtx wohl soviel kosten wie die gts.. gerade mit dem launch der (nciht so guten) atis...

im herbst will isch nämmisch aufrüsten ;)

*träum*
 
sandman2003 am 31.05.2007 20:57 schrieb:
so gesehen stimmt das auch.. hast mich überzeugt...

naja.. bis zum herbst werden die gtx wohl soviel kosten wie die gts.. gerade mit dem launch der (nciht so guten) atis...

im herbst will isch nämmisch aufrüsten ;)

*träum*
Dann warte mal auf die XTX von Ati. Wer weiß, wer weiß. Mit ordentlichen Treibern und ner besseren Kühllösung dürfte da einiges sich entwickeln.
 
abwarten.... wie du schon sagst...

ist ja noch ein wenig zeit bis dahin.. sowohl preislich, was treiber angeht und was die karten angeht
 
Zurück