Hi,
ich habe mir einen PC zusammengebaut und meine GTX 970 hat ab 300 FPS das lästige Spulenfiepen. In bestimmten Menüs ist das Geräusch echt eklig. Ich spiele auch mal gerne ältere Spiele. Deshalb denke ich, dass ich die Grafikkarte umtauschen werde.
Ich habe gelesen, dass manche Grafikkarten bis 1500 FPS getestet wurden und nicht dieses Problem haben.
Mein System sieht so aus:
Ich habe zum Umtausch paar Fragen:
Mir wurde gestern netterweise hier im Forum auch der Tipp gegeben, dass ich die FPS limiten kann. Aber ich persönlich will, wenn ich schon 340 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, dass diese auch einwandfrei läuft, ohne dass ich schon am ersten Tag der Benutzung noch einen Workaround eingehen muss.
Ich bin über jeden Ratschlag glücklich, wie ich bei einer neuen GTX 970 das Risiko bzgl. Fiepen verringern oder noch besser ausschließen könnte.
Danke schon mal im Voraus.
ich habe mir einen PC zusammengebaut und meine GTX 970 hat ab 300 FPS das lästige Spulenfiepen. In bestimmten Menüs ist das Geräusch echt eklig. Ich spiele auch mal gerne ältere Spiele. Deshalb denke ich, dass ich die Grafikkarte umtauschen werde.
Ich habe gelesen, dass manche Grafikkarten bis 1500 FPS getestet wurden und nicht dieses Problem haben.
Mein System sieht so aus:
- Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz
- 4096MB KFA2 GeForce GTX 970 EX OC Black Edition
- Gigabyte GA-B150-HD3P
- 500GB Samsung 850 Evo 2.5"
- 16GB HyperX FURY schwarz DDR4-2133
- 500 Watt be quiet! System Power 8 Non-Modular 80+ Bronze
- Scythe Katana 4 Tower Kühler
- be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower
Ich habe zum Umtausch paar Fragen:
- Hat jede Karte dieses Fiepen ab einem bestimmten FPS Schwellwert?
- Wenn ich eine neue Grafikkarte hole und Glück habe, kann dann das Fiepen komplett verschwinden? Oder bleibt immer ein Restfiepen vorhanden?
- Gibt es GTX 970 Karten, bei denen man das Fiepen ausschließen kann?
- Könnt ihr mir ein bestimmtes Modell der GTX 970 empfehlen?
- Habt ihr sonst noch Tipps, was ich beim Kauf einer neuen GTX 970 Karte beachten sollte?
- Macht ein Umtausch Sinn?
Mir wurde gestern netterweise hier im Forum auch der Tipp gegeben, dass ich die FPS limiten kann. Aber ich persönlich will, wenn ich schon 340 Euro für eine Grafikkarte ausgebe, dass diese auch einwandfrei läuft, ohne dass ich schon am ersten Tag der Benutzung noch einen Workaround eingehen muss.
Ich bin über jeden Ratschlag glücklich, wie ich bei einer neuen GTX 970 das Risiko bzgl. Fiepen verringern oder noch besser ausschließen könnte.
Danke schon mal im Voraus.