• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTX 280 Bildfehler und Absturz

Enots

NPC
Hallo,

Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Rechner welcher nur Probs macht und ich bin einfach mit meinem Latein am Ende:

Wenn ich ein Spiel (Lotro) starte läuft es einige Zeit stabil dann passiert folgendes. (Tritt auch bei simplen Flashmovies: von zb youtube files ein) :

Bei Win Vista ultimate 64:
Bildstörungen( Verschneit), leichtes ruckeln welches sich im laufe der Zeit zu einen Totalabsturz entwickelt, neustart, Blackscreen, Bildschirm geht in standby.

Bei Win XP SP 3:
Bildfehler , hängen bleiben, sehrs elten neustart, Tonstörung wenn Bildfehler eintritt

Bei normalen Anwendungen gibt es überhaupt keine Probleme nur im 3D Modus

Hab also beide Betriebssysteme abwechseln installiert und sämtliche Treiber von ASUS und NVIDIA Page geladen und auch kombiniert ( Chipsatz und Grafiktreiber) versucht.

Hardwareauflistung:

MB: Asus Striker II Extreme, nForce 790i Ultra Chipsatz
VGA: Asus Geforce GTX 280, ENGTX280
HDD: Samsung F1 Spinpoint 750 GB
DDR3: 1333 ReaperX EB OCZ 2 x 2048 MB
NT: BeQuiet Dark Power Pro 650 W
CPU: Intel Core 2 Quad Q9450, 4 x 2,67 GHz

Wer super wenn ihr mir weiterhelfen könntet,

mit freundlichen Grüßen und danke im vorraus,
Enots

Enots am 15.08.2008 14:46 schrieb:
Wenn ich ein Spiel (Lotro) starte läuft es einige Zeit stabil dann passiert folgendes. (Tritt auch bei simplen Flashmovies: von zb youtube files ein) :

Bei Win Vista ultimate 64:
Bildstörungen( Verschneit), leichtes ruckeln welches sich im laufe der Zeit zu einen Totalabsturz entwickelt, neustart, Blackscreen, Bildschirm geht in standby.

Bei Win XP SP 3:
Bildfehler , hängen bleiben, sehrs elten neustart, Tonstörung wenn Bildfehler eintritt

Bei normalen Anwendungen gibt es überhaupt keine Probleme nur im 3D Modus

hallo, sind beide (8pol und 6pol) angeschlossen und sitzt die karte definitif fest im slot ?

Überprüf auch mal deinen lüfter und schau wie heiss die karte im 3d betrieb wird.

mfg :)

Hi

es sind beide angeschlossen
und sitzt auch fest im Slot.

danke für die antwort

Die Hardware ist nicht übertaktet und
die Grafik hat ca. eine Temperatur von 60° im Betrieb.

Hab einen Test mit FurMark gemacht und die Lüfterdrehzahl
steigt mit Temperatur.

Enots am 15.08.2008 15:01 schrieb:

steigt mit Temperatur.
Dann würde ich leider auf nen Defekt tippen.
Älter als paar Wochen kann sie ja nicht sein, deshalb einfach zurückschicken.

Oh, mir ist gerade noch was eingefallen, Dein NT ist ja ausreichend aber bietet es überhaupt einen 8Pol PCI-E Stecker?
Hab das NT auch und das hat nur 2x6Pin ist aber auch schon älter.

Vielleicht hast Du dann nämlich mit den Stromadaptern Mist gebaut.

Enots am 15.08.2008 15:01 schrieb:

steigt mit Temperatur.

wenn du auch ausschliessen kannst dass deine windows konfigurationen in ordnung sind, und zb dxdiag dir auch keine probs meldet und du dich nicht mit dem treiber der gpu vertan hast, könnte die karte effektiv defekt sein......momentan liest man viel über die diversen probs der gtx280, und ich wollte sie nächste woche bestellen :B

Es bietet einen 8 Poligen und einen 6 + 2 für PCIe

windows erkennt alles richtig und direct x ist auch installiert. über
winupdate-site.

schon ca. 5 mal neu aufgesetzt

2 wochen leider schon vorbei...

man rechnet nicht immer mit dem schlimmsten

Enots am 15.08.2008 15:22 schrieb:
schon ca. 5 mal neu aufgesetzt

2 wochen leider schon vorbei...

man rechnet nicht immer mit dem schlimmsten
Hast Du die Möglichkeit sie in nem anderen Rechner zu testen?

Ruf einfach mal beim Shop an und frag was sich machen lässt.

Werde dieses Wochenende die Karte mit meinem Cousin Tauschen er hat eine 9800 GX2

und Montag im shop anrufen, hoffentlich wirds was.

AndreasMarkert am 15.08.2008 15:15 schrieb:
Enots am 15.08.2008 15:11 schrieb:
Tja, dann wird die Karte wohl echt nen Bug haben. ;(
2 wöchiges Umtauschrecht schon abgelaufen?

also wenn ich ne karte hätt mit so nen "Bug" dann kanns dem verkäufer egal sein ob meine 2 wöchige umtauschfrist schon vorbei ist oder nicht...
außerdem gilt die umtauschfrist ja eh nur wenn das ding noch originalverpackt ist
gibt ja eh gewährleisung und garantie...
also einfach umtauschen und die sache ist erledigt

pazifismus am 15.08.2008 15:44 schrieb:

also wenn ich ne karte hätt mit so nen "Bug" dann kanns dem verkäufer egal sein ob meine 2 wöchige umtauschfrist schon vorbei ist oder nicht...
außerdem gilt die umtauschfrist ja eh nur wenn das ding noch originalverpackt ist
Ja klar, nur meist ist es leider so einfach dann doch nicht.
Irgendwer stellt sich immer quer wenn was defekt ist.

AndreasMarkert am 15.08.2008 16:05 schrieb:
pazifismus am 15.08.2008 15:44 schrieb:

Ja klar, nur meist ist es leider so einfach dann doch nicht.
Irgendwer stellt sich immer quer wenn was defekt ist.

wo kauft ihr den bitte ein?
oder gebt ihr so schnell nach wenn es heist umtausch gibts nicht?

im schlimmsten fall kann man isch immer noch an den konsumentenschutz wenden...

hab erst vor kurzem das problem gehabt das sie mir was nicht umtauschen wollten nachdem ich ihnen das ding dann einfach gesendet hab obwohl sie sagten das sie nicht tauschen hab ich doch was neues bekommen... war zwar keine gaka aber trotzdem.

und wozu glaubst du den gibts den die regelung das der käufer erst nach 6 monaten nachweisen muss das der defekt schon beim kauf bestanden hat?

also solang du nicht länger als ein halbes jahr mit dem umtausch wartest sollt das keine probleme bzw keine schlimmeren machen

man muss nur höflich bleiben und sich nicht sofort abwimmeln lassen

damit hab ich es geschafft im märz nach über einen monat noch meine übertaktete 3870 von msi zurrück zu geben und hab dann meine jetzige 3870iceq3turbo genommen

ok hab auch ca.1std mit den leuten da diskutiert und auch mit dem geschäftsleiter aber es hatt sich gelohnt und keiner ist laut oder unhöflich geworden (das wichtigste wenn man sowas macht nicht laut werden immer sachlich zu argumentiert und höflich bleiben wenn man da was nicht einhällt werden die natürlich sofort zu machen und dann hatt man pech)

jetzt haben sie einen stammkunden der alles bei ihnen kauft egal ob ein teil wie z.b. ne graka mal 20€ mehr kostet der service ist es mir wert :top:

Soldat0815 am 15.08.2008 18:27 schrieb:
man muss nur höflich bleiben und sich nicht sofort abwimmeln lassen

damit hab ich es geschafft im märz nach über einen monat noch meine übertaktete 3870 von msi zurrück zu geben und hab dann meine jetzige 3870iceq3turbo genommen

ok hab auch ca.1std mit den leuten da diskutiert und auch mit dem geschäftsleiter aber es hatt sich gelohnt und keiner ist laut oder unhöflich geworden (das wichtigste wenn man sowas macht nicht laut werden immer sachlich zu argumentiert und höflich bleiben wenn man da was nicht einhällt werden die natürlich sofort zu machen und dann hatt man pech)

jetzt haben sie einen stammkunden der alles bei ihnen kauft egal ob ein teil wie z.b. ne graka mal 20€ mehr kostet der service ist es mir wert :top:
Ja und genau deshalb empfehle ich HPM-Computer, immer etwas teurer als die anderen Shops, aber im Ernstfall lohnt es sich, weil echt kulant und stets um die Kunden bemüht. :top:

Zurück