• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTX 260 ! Aber welche ?

harrydeluxe

Anwärter/in
Mitglied seit
19.07.2008
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
hab vor mir eine GTX 260 einbauen zu lassen (geh mir jetzt doch ein dickeren TFT holen ^^). So jetzt wurd mir die Colorful GTX 260 angeboten...

Jetzt frag ich mich grade inwiefern sich die einzelnen Karten von einander unterscheiden und es welche gibt die nicht zu empfehlen sind

-Es gibt Karten die haben besonderes Zubehör wie ein Spiel und treiben den Preis was höher
-Es gibt Karten die sind von Haus aus getaktet

Aber unterscheiden sich jetzt z.b. die Colorful GTX260 von der Asus, Gigabyte, Zotac oder XFX Version leistungstechnisch bzw. was können Hersteller alles machen ?
 
harrydeluxe am 30.07.2008 12:08 schrieb:
Hey Leute,
hab vor mir eine GTX 260 einbauen zu lassen (geh mir jetzt doch ein dickeren TFT holen ^^). So jetzt wurd mir die Colorful GTX 260 angeboten...

Jetzt frag ich mich grade inwiefern sich die einzelnen Karten von einander unterscheiden und es welche gibt die nicht zu empfehlen sind

-Es gibt Karten die haben besonderes Zubehör wie ein Spiel und treiben den Preis was höher
-Es gibt Karten die sind von Haus aus getaktet

Aber unterscheiden sich jetzt z.b. die Colorful GTX260 von der Asus, Gigabyte, Zotac oder XFX Version leistungstechnisch bzw. was können Hersteller alles machen ?

Hersteller können die Karte hoch takten und die Kühllösung verändern. Ansonsten fällt mir nichts spontan ein.

Wenn du also eine Kühlere Graka haben willst dann kauf dir einen guten VGA Kühler (weil es bei GTX 260/280 noch die keine speziellen von den Graka Herstellern gibt).
Wenn du eine hochgetaktete willst dann solltest du es selbst machen weil diese meist (nicht immer) überteuert sind für die kleine Spielerei im Bios.

Wenn du die einen dicken TFT (Auflösung nehme ich mal an, höher als 1600x1200(oder was auch immer)) dann kannst du dir (oder solltest du) gleich eine 280 GTX kaufen die ja jetzt im Vergleich zum Startpreis nur noch lächerliche 330€ kostet.
 
größer als 22 Zoll wird er wohl nicht... hab mich eigentlich schon für das P5Q-Pro Board entschieden. Da kann ich auch kein SLI mit machen... Oder welches Board ist gut für SLI ? mit Quellen! Aber naja halte ich persönlich auch nicht so große stücke drauf. wenn die leistung nicht mehr reicht einfach ne ganz neue karte holen und noch geld für die alte bekommen anstatt nochmal geld in die alte zu stecken und nachher gar nichts mehr für die karten bekommen. Die Frage, die ich zu Beginn des Threads geschrieben habe bleibt aber bestehen. Hab nämlich angst, dass ich iwas falsch mache und da es ne teure Karte ist und ich noch 2009er Abiturient bin dauert es auch erst wieder bis ich genug Asche für neue Teile habe

Der Bildschirm hat dann ne Maximale Auflösung: 1680 x 1050 @ 75Hz (digital 60 Hz)
 
harrydeluxe am 30.07.2008 12:52 schrieb:
größer als 22 Zoll wird er wohl nicht... hab mich eigentlich schon für das P5Q-Pro Board entschieden. Da kann ich auch kein SLI mit machen... Oder welches Board ist gut für SLI ? mit Quellen! Aber naja halte ich persönlich auch nicht so große stücke drauf. wenn die leistung nicht mehr reicht einfach ne ganz neue karte holen und noch geld für die alte bekommen anstatt nochmal geld in die alte zu stecken und nachher gar nichts mehr für die karten bekommen. Die Frage, die ich zu Beginn des Threads geschrieben habe bleibt aber bestehen. Hab nämlich angst, dass ich iwas falsch mache und da es ne teure Karte ist und ich noch 2009er Abiturient bin dauert es auch erst wieder bis ich genug Asche für neue Teile habe

Der Bildschirm hat dann ne Maximale Auflösung: 1680 x 1050 @ 75Hz (digital 60 Hz)

Zum Glück vertritts du die richtige Meinung über Multi GPUs da es wirklich GeldVERSCHWENDUNG ist.
Ist dir immer Max AA AF wichtig?
Denn wenn dies nicht der Fall wäre dann würde sogar eine 4850 für dich reichen (was bei deiner Situation auch vom großen Vorteil wäre). Ansonsten wäre halt eine GTX 260 oder 4870 HD das wohl Angebrachteste.
Solltest mit beiden gut beraten sein. 2-3 Jahre wirst du mit ihnen schon durch halten (ohne AA AF da dies schonmal 60% der FPS abziehen kann). Vllt solltest du dir aber auch eine 4850 kaufen und ein 1/2 Jahr früher aufrüsten denn die Karte kostet ja fast nur die Hälfte wie die GTX 260.
 
Im Endeffekt unterscheiden sich die Karten im Moment nur durch den Aufkleber auf der Karte und den Beilagen (Mal von OC Karten abgesehen). Nimm einfach die Guenstigste.
 
Zurück