• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA4 Grafik Probleme

Hallo,
Ich weiß das Thema ist etwas alt, genau wie mein Pc :-D aber jetzt kurz vor GTA5 würd ich das Spiel doch mal gerne in voller Pracht genießen..

Ich besitze GTA4 schon seit einiger Zeit, habe jedoch extreme Grafikprobleme..
Mein Pc:
3.0 GHZ Core2 Duo E8400
Radeon HD 2600XT
4GB Ram
Vista Home Premium 32
Erfüllt ja zumindest die minimalen Anforderungen und grundsätzlich läuft das spiel auch aber egal wie niedrig ich die Grafik einstelle, treten immer äußerst seltsame grafikfehler auf. Zb. besteht das licht aus streifen, die flackern und sich bewegen wenn man dran vorbei fährt, dieser effekt tritt auch auf manchen texturen wie Schildern und Werbung auf..die Fehler sind wirklich nicht leicht zu beschreiben, ich hoffe das der Anhang mehr verraten wird :-D
Da das spiel jedoch flüssig läuft und die fehler beim näheren betrachten weg gehen gehe ich davon aus das es ein Software problem ist. Ich kann zb. die niedrigsten einstellungen wählen-wo der pc nicht überfordert ist und die fehler treten trotzdem auf..
Bin mittlerweile auf Ps3 umgestiegen..würde jedoch wirklich gerne mal Gta 4 ohne diese fehler zocken (erwarte keine high end grafik :-D)

Danke schonmal im vorraus

Anhänge

• GTA4 Grafikproblem.jpg
    GTA4 Grafikproblem.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 53
Das kann mehrere Gründe haben... vlt sind die neueren Treiber von AMD "zu neu" für Deine alte Karte, denn die neueren Treiber werden mit alten Karten nicht mehr gegengecheckt. Vlt. bräuchtest Du aber auch einfach nur neuere Treiber, dann ist aber die Sache ähnlich: es kann sein, dass es bei der alten Karte nix bringt.

Was auch sein kann ist, dass die Karte zu heiß wird, aber dann müsste das Problem schlimmer werden, je länger Du spielst...

Aber wenn Du ein paar Euro investieren würdest, könntest Du eine nagelneue deutlich bessere Grafikkarte bekommen. Deine Karte ist halt megaalt, eine AMD 3870 oder Nvidia 8800 GT ist da schon 3 Mal so schnell, und eine AMD 5770 nochmal doppelt so schnell, also ca 5-6 mal so schnell - und selbst die 5770 ist schon veraltet. Gebraucht wäre eine 5770 für ca 40€ zu haben, ne 8800 GT für 20€. Ich hab auch noch so eine hier rumfliegen ;)

Danke für die Antwort
Habe schon den neusten treiber installiert gehabt, der brachte jedoch einige probleme auch bei anderen spielen, sodass ich wieder zu älteren Treibern greifen musste :-D Ich frag mich nur ob das problem allgemein bei der Grafikkarte auftritt..naja werde wohl nicht an einer Neuen Karte vorbei kommen

Also, es kann halt sein, dass es bei einer so alten Karte immer dieses Problem gibt, aber kaum jemand würde sich GTA 4 mit so einer Karte noch "antun" ;) du könntest natürlich in Treiber-Archiven nach älteren Treibern suchen, ob es mit denen vlt dann doch geht, oder auch in den Grafikoptionen mal schauen, ob Du bestimmte Effekte ganz abschalten kannst (falls Du das nicht eh schon gemacht hast)

Zurück