• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA mit EnBSeries oder Downsampling

Kaesbrotjunge

Anfänger/in
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen langen Film mit Gta4 "The Ballad of Gay Tony" zu vollenden und habe die Mod "EnBSeries" genutzt, um die Grafik zu verbessern.
Diese sieht auch deutlich besser aus und durch Downsampling entfällt auch der hässliche Treppcheneffekt.
Wenn ich nun allerdings rendere, ist das Ergebnis recht unscharf. Verschwommener als ohne Downsampling.
Weiß irgendjemand Rat? Oder kann mir jemand eine Anleitung geben, wie ich ohne diese Mod Downsampling bei GTA 4 einstelle?

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
ich denke nicht, dass Du ohne die Mod auch DS machen kannst UND es dann nicht verschwommener aussieht. Beim DS wird ja eben eine höhere Auflösung runtergerechnet und dabei dann halt auch geglättet, und glätten ist auch oft "unscharf" - vlt. findest Du aber noch ne andere GrafikMod?
 
Das habe ich wohl etwas missverständlich geschrieben...

Zwar glättet es etwas, aber das sieht im Großen und Ganzen toll aus. Das Problem ist, dass das Video, nachdem es gerendert wurde, aussieht, wie ein schlechtes Youtubevideo. Es gibt also Fragmente und das Bild ist "wirklich" verwaschen. Man sieht keinen Unterschied zwischen den drei Renderqualitäten "web" "720p" und "1080p", die GTA anbietet. Alles ist auf Webqualität.
Wenn ich es mit Downsampling und der Mod spiele/bearbeite und noch nicht gerendert habe, sieht es einfach toll aus.
 
Wie jetzt "renderqualität" und "Video" - es geht also um ein Video, nicht ums Spielen, oder wie? ^^ Videos sind idR natürlich nochmal weiter komprimiert, ansonsten würden die Videos auch extrem groß werden. Da wäre die Frage, womit Du das machst (ich kenn mich da nicht so aus: bietet GTA4 eine eigene Videofunktion, oder wie? )
 
Hast du es evtl. mal mit Fraps ausprobiert? Da sollte es eigentlich sehr gut mit funktionieren. Die Videos werden dann allerdings entsprechend groß.

btw. Topic in den Bereich "Action" verschoben.
 
Genau, GTA 4 bietet eine eigene Videofunktion, mit der man auch schneiden, die Kamera bewegen, etc. kann. Ich habe damit schon ein paar kurze Filmchen gemacht (Beispiele: http://www.youtube.com/user/Benzenzimmern?feature=mhum ).
Würde ich Fraps benutzen müsste ich jede Szene einzeln aufnehmen (es sind viele hundert) und dann wären auch noch störende Zeichen im Bild. :(
 
Also, ich vermute, dass dann die Videofunktion bei GTA per Voreinstellung einfach nur sehr viel zusammenkomprimiert, damit die Videos eben nicht zu groß werden. Bei 100% FullHD könnte so manch einer das Video auch nicht ruckelfrei ansehen per Internet, und auch nur wenige haben genug Bandbreite als Upload, um den nerv zu haben, mehr als ich sag mal 100MB hochzuladen. Der Upload ist ja in aller Regel viel geringer als der Downloadspeed.

vlt frag mal einen, der bei youtube oder so ein "gutes" Video hochgeladen hat, wie er das gemacht hat?
 
Na ja, das Spiel selbst bietet ja 720p und 1080p an, da wäre es ja seltsam, wenn das nicht funktionieren würde. Und mit 720p funktioniert es ja auch problemlos. 20min Video sind damit durchschnittlich 200MB groß.
Durch das Rendern wird ja jeder Ruckler beseitigt (mit den maximalen Grafikeinstellungen, die ich vor dem Rendern auswähle, könnte ich vor Rucklern eh nicht spielen). Diejenigen, die 1080p-Videos hochladen haben wohl einfach einen besseren Monitor/Grafikkarte.

Ich habe mich schon seit einer Weile schlau gemacht. Auch die PcGames berichtet über Downsampling... aber eine wrklich simple Anleitung, die ein Nichtinformatiker versteht, gibt es leider nicht... so werde ich die Videos wohl weiterhin nur in 720 p anbieten können, worüber sich schon manche mit Riesenbildschirm beschwert haben.


Ps: Dieser nichtwegklickbare Dragon Age II-Gewinnspielbutton mitten im Textfenster ist ja auch selten dämlich. Die Hälfte von dem, was ich schreibe, sehe ich gar nicht.
 
Ich würd halt mal wie gesagt einen anmailen, der ein "gutes" Video online gestellt hat. Vlt. findest Du ja Rat. Oder sieht es vlt. sogar besser aus, wenn Du Mods und Downsamplling weglässt und das "normale" Bild renderst?


ps: an sich sollte der Button weg sein, wenn Du den einmal angeklickt hast, zumindest für die aktuelle Session
 
Zurück