• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GTA - kaufen oder nicht?

Alf1507

Spiele-Kenner/in
Guten Morgen,

gestern habe ich zum ersten mal GTA 4 bei einem Bekannten auf der PS3 gespielt und da hat mir das Spiel verdammt viel Spass gemacht. Nun überlege ich mir ernsthaft ob ich mir das Spiel für den PC kaufen soll. Würde das mit meinem System überhaupt Sinn machen? Ich bin da eigentlich nämlich sehr skeptisch!
Ich hätte ja noch die Alternative mir das Spiel für die XBox360 zu kaufen. Allerdings könnte ich es dann nicht spielen, weil ich erst nächsten Monat einen neuen Fernseher habe. Sollte ich also vielleicht doch lieber warten und mir das Spiel dann später für die Konsole kaufen? Es wäre ja auch ziemlich ärgerlich, wenn es auf dem PC überhaupt nicht vernünftig laufen würde und dann müsste ich es mir später nochmal für die Konsole kaufen.

auf deinem PC (laut signatur) wirst du nicht viel spaß mit GTA haben - warte lieber noch das eine monat und hol es dir für die xbox. wenns dir dort gut gefällt, kannst du auch (und zwar NUR auf der xbox) die download-episoden kaufen (von der es mittlerweile eine gibt, "the lost and damned").

Ich würde es dir raten für die XBox360 zu kaufen. Allein die Möglichkeit zum Erwerb des AddOns sollte ausschlaggebend genug sein, dir diese Version zu kaufen.

Die Ladezeiten sind, wenn es installiert ist, recht human und nicht länger als bei der PC Version.

Ich hab mit meinem System, siehe Signatur, die Grafik nur unwesentlich höher stellen können, als wie in der Konsolenversion ... d.h. ohne wirklich potenten Rechner macht die PC Versionen keinen Spass.

Tja, schade...

Naja, der Monat ist ja nicht mehr lang und ich habe ja auch noch andere gute Spiele. Bevor ich einen grossen Fehlkauf mache sollte ich vielleicht doch noch ein wenig warten und mir das Spiel dann für die Konsole kaufen. Der DLC wäre da natürlich ein weiterer Punkt der für mich eindeutig für die Konsolenversion spricht. ;)
Das Spiel hat mir halt gestern auf der PS3 so verdammt viel Spass gemacht das ich mir überlegt habe ob es bei mir nicht vielleicht doch einigermassen spielbar wäre. Im grossen und ganzen habe ich auf meinem System eigentlich mit keinem Spiel ernsthafte Probleme. Im Prinzip bremst mich teilweise eigentlich nur die Grafikkarte gelegentlich mal ordentlich aus - besonders in 1680x1050. Deshalb dachte ich halt das es eventuell doch klappen könnte.

Alf1507 am 15.05.2009 10:44 schrieb:
Deshalb dachte ich halt das es eventuell doch klappen könnte.
Leider nicht, die Grafikkarte ist zwar bei GTA IV auch wichtig, aber nicht so extrem wie z.B. in Crysis.

Primär profitiert GTA IV für den PC von eine Quad-Cpu und viel RAM, 4GB sind in Ordnung und 8 GB sind perfekt. Das vermindert Nachladeruckler die bei einem Open-Wold Spiel, was zwangsweise streamt, einfach technisch bedingt sind.

Die Grafikkarte profitiert eher von viel mehr VRAM, als von hohen Taktfrequenzen.
D.h., als Beispiel, eine GTS mit 1GB Speicher wird eine bessere Performance bringen als z.B. meine GTX mit 786 MB Speicher, die sind im Schnitt immer ~10% schneller ist.

Ich hab GTA IV für die XBox360 ca. zu 50% durch und hatte bislang keine technischen Probleme, sprich: keine Freezes, keine Slowdowns ... nichts. :top:

Rabowke am 15.05.2009 10:56 schrieb:
Primär profitiert GTA IV für den PC von eine Quad-Cpu
(...)
richtig, auf meinem doch recht potenten bisherigen E8400 lief es zwar spielbar, aber nicht perfekt flüssig. ein betagter X2 5000+ würde bei GTA4 sicherlich stark ins schwitzen kommen.

muss es doch direkt mal auf meinem neuen i7 920 probieren.
:B

@Rabowke:

Ok, das sagt dann ja eigentlich alles. Also werde ich einfach noch warten und mir das Spiel dann für die Konsole kaufen. Auf einem einigermassen ordendlichen HD-Fernseher kommt das Spiel vielleicht dann sowieso besser rüber als auf meinem Monitor. Der Fernseher ist halt grösser.

@Gunter:
Mag ja sein das der X2 5000+ auch schon recht betagt ist aber trotzdem leistet mir das Ding immer noch ganz gute Dienste. Naja, mein Board unterstützt ja auch Quadcores. Irgendwann werde ich sicher mal wieder aufrüsten. Ein neuer Fernseher ist mir aber erstmal wichtiger. Ich will endlich GTA 4 spielen können.

Alf1507 am 15.05.2009 11:03 schrieb:
Auf einem einigermassen ordendlichen HD-Fernseher kommt das Spiel vielleicht dann sowieso besser rüber als auf meinem Monitor. Der Fernseher ist halt grösser.
Auch wenn ich jeder wieder was schreiben muss, GTA IV für den PC sieht ein Stück besser aus was die Weitsicht und die Unschärfe betrifft.

Das ist das einzige, was mich etwas stört, dass du bei der Konsolenversion nicht weit schauen kannst und die Entfernung 'verschwommen' dargestellt wird.

Wenn dir aber die PS3 gefallen hat, dann ist die 360 Version auch was für dich ... gravierende Unterschiede gibts nicht zwischen der PS3 <> 360 Version. :top:

Rabowke am 15.05.2009 11:10 schrieb:
Das ist das einzige, was mich etwas stört, dass du bei der Konsolenversion nicht weit schauen kannst und die Entfernung 'verschwommen' dargestellt wird.

Also ich finde die Weitsicht grandios (hab die PS3-Version). :-o
Dass der Hintergrund unscharf wird gefällt mir dabei sogar sehr gut, könnte man fast als Smog-Simulation auffassen. :-D
Ich muss aber auch sagen dass ich auf ner Röhre spiele, vielleicht fällt mir der Effekt auch deshalb nicht so stark auf. :B

@Alf
Würde Dir auch raten zur XBox-Version zu greifen, allein schon wegen den AddOns.
Und natürlich weil es auf der Box wesentlich besser laufen dürfte als auf Deinem PC.

Ich werde mir das Spiel auch noch für den PC kaufen, wegen den Mods.
Allerdings werde ich damit noch warten bis es günstiger ist. Muss das Spiel sowieso noch auf der PS3 durchspielen. Unglaublich wie lang man mit der Story beschäftigt sein kann wenn man alle Nebenaufträge erledigt. :top:

Also als ich es gestern auf der PS3 gesehen habe habe ich das auch auf einer alten Röhre gespielt. Ich muss aber ehrlich sagen das da die Bildqualität, meiner Meinung nach, fürchterlich war! Ich glaube halt das sich so eine Konsole wirklich erst dann lohnt, wenn man einen gescheiten Fernseher hat - mindestens HD-Ready! Naja, da mein alter Fernseher halt schon seit längerer Zeit kaputt ist wird's sowieso Zeit für einen neuen. An eine alte Röhre würde ich mir so eine Konsole nicht anschließen wollen. Dafür ist mir die Qualität und Auflösung einfach zu schlecht.
Ich bin mir jedefalls ziemlich sicher das mir GTA 4 dann auch auf der 360 Spass machen wird. Gestern auf der PS3 fand ich es ja auch super - trotz mieser Bildqualität! Auch wenn da die Weitsicht nicht ganz so gut ist wie beim PC kann ich damit noch eher leben, wie wenn das Spiel übelst ruckelt und das wäre bei meinem PC ja ganz offensichtlich der Fall.

Alf1507 am 15.05.2009 11:54 schrieb:
Also als ich es gestern auf der PS3 gesehen habe habe ich das auch auf einer alten Röhre gespielt. Ich muss aber ehrlich sagen das da die Bildqualität, meiner Meinung nach, fürchterlich war! Ich glaube halt das sich so eine Konsole wirklich erst dann lohnt, wenn man einen gescheiten Fernseher hat - mindestens HD-Ready! Naja, da mein alter Fernseher halt schon seit längerer Zeit kaputt ist wird's sowieso Zeit für einen neuen. An eine alte Röhre würde ich mir so eine Konsole nicht anschließen wollen. Dafür ist mir die Qualität und Auflösung einfach zu schlecht.
Ich bin mir jedefalls ziemlich sicher das mir GTA 4 dann auch auf der 360 Spass machen wird. Gestern auf der PS3 fand ich es ja auch super - trotz mieser Bildqualität! Auch wenn da die Weitsicht nicht ganz so gut ist wie beim PC kann ich damit noch eher leben, wie wenn das Spiel übelst ruckelt und das wäre bei meinem PC ja ganz offensichtlich der Fall.

HD-Ready TV-Gerät ist z.Zt. sogar besser als Full-HD TV, weil die meisten Konsolenspiele nur in HD ready ähnlichen Auflösungen laufen. Die Auflösung ist dann näher an dem HD-Ready Standard als an Full HD . Das betrifft natürlich auch die normale digitale Fernsehübertragung, die ist ebenfalls näher an HD-Ready als an Full-HD.

GTA4 läuft auf Konsole besser als auf deinem Rechner, weil mehr als 2 Kerne(GTA4 kommt erst ab 3 Kerne richtig in Fahrt) vorhanden sind und nur eine Auflösung von 1280x720(921.600 Bildpunkte) berechnet werden muss. Ist natürlich ein Unterschied zu deiner nativen PC-Monitor-Auflösung von 1680*1050 (1.764.000 Bildpunkte).

Das es in 1680x1050 nicht laufen würde war mir eigentlich sowieso klar. Am liebsten hätte ich das natürlich in der Auflösung gespielt. Solange die Performance stimmt ziehe ich dann aber doch, trotz niedrigerer Auflösung, eine Konsole dem PC vor. Ich muss nicht mehr ständig aufrüsten und viele andere Dinge die beim PC manchmal nerven fallen dann auch flach. Bestimmte Spiele zocke ich aber doch weiterhin lieber auf dem PC.

Alf1507 am 15.05.2009 13:50 schrieb:
Das es in 1680x1050 nicht laufen würde war mir eigentlich sowieso klar. Am liebsten hätte ich das natürlich in der Auflösung gespielt. Solange die Performance stimmt ziehe ich dann aber doch, trotz niedrigerer Auflösung, eine Konsole dem PC vor. Ich muss nicht mehr ständig aufrüsten und viele andere Dinge die beim PC manchmal nerven fallen dann auch flach. Bestimmte Spiele zocke ich aber doch weiterhin lieber auf dem PC.

Das ist richtig. Wenn du aktuellere PC-Spiele nicht in voller Pracht genießen und in Zukunft keine PC-Spieler mehr kaufen möchtest, brauchst du auch nicht aufrüsten.

Ich habe ja nicht gesagt das ich überhaupt keine PC-Spiele mehr kaufen will, sondern nur das ich nicht vorhabe in nächster Zeit aufzurüsten. ;) Mein nächstes Spiel für den PC wird z.B. devinitiv "Die Sims 3" sein aber da brauche ich mir sicherlich keine Sorgen machen das mein PC dafür zu schwach sein wird.

Rabowke am 15.05.2009 10:56 schrieb:
Alf1507 am 15.05.2009 10:44 schrieb:
Deshalb dachte ich halt das es eventuell doch klappen könnte.
Leider nicht, die Grafikkarte ist zwar bei GTA IV auch wichtig, aber nicht so extrem wie z.B. in Crysis.

Primär profitiert GTA IV für den PC von eine Quad-Cpu und viel RAM, 4GB sind in Ordnung und 8 GB sind perfekt. Das vermindert Nachladeruckler die bei einem Open-Wold Spiel, was zwangsweise streamt, einfach technisch bedingt sind.

Die Grafikkarte profitiert eher von viel mehr VRAM, als von hohen Taktfrequenzen.
D.h., als Beispiel, eine GTS mit 1GB Speicher wird eine bessere Performance bringen als z.B. meine GTX mit 786 MB Speicher, die sind im Schnitt immer ~10% schneller ist.

Ich hab GTA IV für die XBox360 ca. zu 50% durch und hatte bislang keine technischen Probleme, sprich: keine Freezes, keine Slowdowns ... nichts. :top:

Würde das Spiel auf meinem System (seht Signatur) halbwegs gut laufen???
Bin auch am überlegen ob ich es mir kaufen soll !
Danke schonmal !

Mfg.

Domily01 am 15.05.2009 15:31 schrieb:
Würde das Spiel auf meinem System (seht Signatur) halbwegs gut laufen???
Bin auch am überlegen ob ich es mir kaufen soll !
Danke schonmal !

Mfg.
ja, sollte es. ich habe es mit einem E8400, 4gb ram und einer 4850 512mb recht gut spielen können, aber halt nicht in maximalen einstellungen. allerdings war es nie zu 100% perfekt ruckelfrei, aber ich habs trotzdem durchgespielt - es war also auf jeden fall spielbar. ;)

irgendwann demnächst werde ich mich auch mal an das wagnis gta 4 (pc) herantrauen.
es gibt ja, nicht nur hier, höchst unterschiedliche aussagen über die performance.

mein rechner ist zwar auch nicht mehr der neueste (e6300 @2,8 ghz, 4gb ram, 8800gt)- aber zum laufen werd ichs ja wohl noch bekommen- irgendwie.

jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den windows live kram umgehe.
aber da gibt es ja sicher mittel und wege. ;)

Bonkic am 15.05.2009 16:35 schrieb:
jetzt muss ich nur noch sehen, wie ich den windows live kram umgehe. aber da gibt es ja sicher mittel und wege. ;)
Hmmm? Bislang gab es immer die Möglichkeit ein Offlineprofil zu erstellen, d.h. du benötigst keine Verbindung.

Deine Archievements allerdings, werden dann nicht deinem Live Profil, sofern du eines hast, zugeschrieben.

Aber Live sollte das kleinere Übel sein ... ;)

feedthemonkey am 25.05.2009 21:31 schrieb:
Laufen sollte es @Bonkic, auf Mittleren Deteils evtl. sogar.
Hmm... nach meinen Begriffen ist der Rechner von Bonkic ja eigentlich schon eine recht dicke Kiste. Wenn das da nur mit mittleren Details läuft dann ist das eigentlich echt ein Armutszeugnis für Rockstar. Das klassische Beispiel für eine total schlampige PC-Version. Hauptsache man hat noch was dazu verdient... echt traurig.
Fast noch schlimmer finde ich aber die Tatsache das PC-User (mal wieder) auf den DLC verzichten müssen. Ok, die Konsolenbesitzer müssen zahlen aber die werden wenigstens mit neuen Inhalten bedient! Der "blöde" PC-User ist mal wieder der dumme. So ist es übrigens auch bei NFS Undecover. Wer eine Konsole besitzt bekommt neuen Content und wer einen PC hat ist mal wieder der A****!
Da habe ich echt Glück das ich inzischen auch eine XBox360 habe. Ich werde mir in Zukunft ganz genau überlegen was ich mir für den PC kaufe und was für die Konsole.

Zurück