• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GTA IV: Contract - Trailer

Kaesbrotjunge

Anfänger/in
Mitglied seit
05.01.2010
Beiträge
91
Reaktionspunkte
2
Mithilfe von GTA IV (The Ballad Of Gay Tony) arbeite ich schon seit Langem an einem Spielfilm, der bald erscheinen soll.

http://img138.imageshack.us/img138/...ard/images/smilies/wink.gif" alt="" border="0
 
So ab der Stelle, wo der Killer schiesst, ist der Trailer gelungen - davor fragt man sich aber "was hat der Schwarze gesehen, wieso ist der verwirrt" und auch beim Opfer sieht es seltsam aus, dass der da so lange steht und langsam zurückweicht. Und ein echter "Trailer" isses nicht, dazu fehlt die Erklärung, wer wer ist, worum es geht und was einen noch erwartet ;) Aber ansonsten gut, vor allem die Schnitte nach dem "Attentat" sind gut. Womit macht man das ganze überhaupt? Also, auch dass man selber dann die Personen platzieren kann usw? Und das vertonen: hast Du danach vertont, oder wie geht das? Oder legt man erst Aktionen und Kamerafahrten als "Plan" fest und kann auch Soundfiles zuweisen, und dann "exportiert" man einen fertigen Film?

Zu Machinimas: nun, das Problem ist halt die Fülle an solchen Filmen, man weiß nie, ob es sich "lohnt", den Film anzusehen bzw. WELCHEN man ansehen sollte. Und die Akzeptanz für computeranimierte "ernste" Filme ist ja eh noch nicht da, da ist "Avatar" an sich der erste wirklich erfolgreiche computeranimierte Nicht-Comicfilm, wobei es trotz der Grafik halt dann doch eher nach Comic als nach Realfilm aussieht. Bei Filmen, die eindeutig aus dem Computer kommen, erwartet man halt immer noch eher ne Art von Comic, und da sind ernste Filme selten. Jedenfalls bei uns im westlichen Kulturkreis. Bei Animes sieht das ja schon anders aus.

Dass die Spieleengine dann noch beschwänkt, kommt noch dazu. Denn selbst eine gute Computerspielgrafik kommt halt nicht an compueranimierte Filmszenen aus ran, die ja nicht in Echtzeit berechnet werden, sondern teils Tage für wenige Sekunden Film benötigen - sehr schwer, selbst bei guter Story, dass da ein Machinima sich mal durchsetzt. Auch ein REALER Actionfilm mit toller Stoy, aber Kameraführung wie aus den 70ern und "Effekten" wie aus den 80ern, hätte es schwer selbst gegen einen Actionfilm mit mieser Story, aber handwerklich "gut gemacht" :)
 
Der Trailer ist eher als eine Art "Teaser" zu verstehen (ja, da muss ich mir die Frage gefallen lassen, warum ich es Trailer und nicht Teaser nenne *g*). Das heißt, er zeigt eine Szene am Ende des ersten Filmdrittels, gibt aber keine großartige Info, sondern nur die Oberfläche des Filmes wieder.
Nun, sowohl der Wachmann (der ja später auch angreift) als auch der Kapitän sehen den Schützen. Ich habe gehofft, dass das relativ offensichtlich wäre.

Prinzipiell funktioniert das Filmemachen mit GTA IV so:

Ich spiele. Also fahre ich beispielsweise mit dem Auto gegen einen Baum.

Wenn ich schließlich F2 drücke, speichert es für gewöhnlich die letzten zwei Minuten. Nun kann ich in den Videoeditor des Spieles gehen und die Szene abspielen. Dort kann ich auch eine "freie Kamera" wählen und verschiedene Winkel einstellen. Allerdings kann ich mich nie weiter als 10m vom Spieler wegbewegen. Als ich zum Beispiel den Überblick über den Hafen während des Feuergefechts gefilmt habe und ja hoch über den Dächern war, musste die Spielfigur auf einem Dach stehen und war gar nicht, wie man bei der Szene meinen sollte, unten beim Hafen und hat auf den Wachmann gefeuert.
Andere Personen als den Spieler kann ich allerdings rein "gar" nicht steuern.
Ich habe mir den sogenannten "Simple Native Trainer" heruntergeladen, mit dem man das Spielermodell wechseln kann. Ich steuere also keine NPC's, sondern die, die zu sehen sind, sind eigentlich der Spieler (was der Grund ist, warum man nie Schütze, Kapitän und Wachmann zusammen sieht. Zwar kann ich diese auch mit dem Trainer als NPC's spawnen, aber ihre Aktionen kann ich dann nicht mehr koordinieren.)
Animationen wie das Pinkeln oder eben das ängstliche Zurückweichen kann meine Spielfigur auch nur dank des Trainers ausführen (was jedoch sehr unkomfortabel ist, da ich die jeweilige Animation nur mit den Pfeiltasten nacheinander anwählen kann.... bei ca. 9000 kann man da laaaange suchen).
Mit der Sprachausgabe ist es das gleiche. Zufällige Sätze, die die NPC's im Spiel von sich geben, kann ich, wenn ich sie als Spielfigur auswähle, sagen. Man muss eben lange suchen und Glück haben, damit dabei ein "Gespräch" herauskommen kann.
Wenn ich mit den Szenen zufrieden bin, klicke ich auf "Rendern" und der Film wird als wmv-Datei auf meinem Computer gespeichert.
Musik und Töne wie das Pinkeln oder den Reißverschluss habe ich ganz einfach heruntergeladen (die Töne beispielsweise als mp3 von Youtube oder von freesound.org) und mit dem Windows Live Movie Maker (unglaublich schlecht, aber das einzige kostenlose Filmbearbeitungsprogramm, das ich kenne) nachträglich eingefügt.

Ich hoffe, ich konnte dir einige Hintergründe näherbringen. Wenn du noch eine Frage hast, beantworte ich sie natürlich gerne!

Ps: Der Film wird auch eher den Stil "nach dem Attentat" beibehalten. Die Szene zu Anfang soll eher ein wenig lustig sein und als Auflockerung dienen.
 
Ah, o.k - das ist ja echt massig Arbeit ^^

Bei nem "echten" Trailer hätte man halt am Anfang irgendwie gezeigt, dass man von der Postition des Wachmanns aus halt da oben einen Schützen sieht - wenn man die cam aber gar nicht so weit vom Spieler platzieren kann, geht das natürlich nicht.
 
ICH dachte zuerst, der Wachmann hätte nur die Urinpfütze gesehen oder so :-D
 
Zurück