• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6 will euch an die Geldbörse: Das würde sich Take-Two niemals trauen - oder etwa doch?

Tobias Tengler-Boehm

Redakteur
Teammitglied
Würde mich nicht wundern wenn sie es machen, es würden genug kaufen. Nach 2 Monaten geht es auf 80 € runter, und dann kauft es die Masse mit Freude, da es doch nun günstiger ist. Die abwartenden Kunden schlagen dann bei 50€ zu. Also das gleiche wie immer, nur dass sie in den ersten beiden Monaten ein gutes Plus machen werden.

Ich werde es wohl wie mit den meisten Spielen machen, ich warte bis es bei 20-25€ ist und kaufe es dann. Am besten als Teil einer 3 für 2 Aktion. Was ich für ein Spiel zahlen würde, ich denke maximal 50€, wenn es mich wirklich interessiert, wie Hogwarts Legacy.

Aktuell warte ich darauf das Spiele wie Diablo 4 oder Elden Ring mit Erweiterungen auf 25€ bzw. 30€ landen und Miles Morales Ultimate auf 20€ bis 25€. Bis dahin gibt es noch genügend andere Spiele die Spaß machen. Cyberpunk, Witcher 3, BloodBowl 3, Assassine Creed, Persona 5, usw. zum Beispiel. Days Gone könnte ich auch mal wieder starten und Red dead Redemption.

Naja, wenn man bedenkt, dass man für Monkey Island 1 (ein Adventure) damals bei Release 79,90 DM bezahlt hat, und dafür weit weniger Spielstunden erhielt als GTA 6 jetzt, dann ist der Preis in Ordnung.
Inflationsbereinigt würde Monkey Island heute 80 Euro kosten. Eigentlich sogar etwas mehr.

Ich vergleiche es immer mit einer Kino-Karte oder einem Rummel-Eintritt: 8-10 EUR für 2 Stunden Spaß. Spiele ich ein Spiel auch nur für 15 Stunden, bin ich im Plus, falls es 100 Euro kostet. Bekomme ich es günstiger oder spiele es länger, wird der Preis immer günstiger (oder angemessener, falls man das lieber so sehen möchte).

Valheim zum Beispiel habe ich für unglaubliche 18 Euro kaufen können und habe darin (bis jetzt) 1000 Stunden verbracht. Das sind 2 Cent pro Stunde! Für den Preis unterhalte ich mich nicht mal mit meiner Mutter. ;)

Man muss sich bei der ganzen Preis-Diskussion immer auch mal klar machen, was man wirklich dafür bekommt.

@Dunraven: Dein Ansatz, Spiele später im Sale zu kaufen, ist nachvollziehbar, vor allem bei den heutigen Preisstrategien. Der Artikel zeigt ja auch, dass die Branche zunehmend auf diese frühen Vollpreis-Käufer angewiesen ist. GTA 6 wird sicher viele locken, trotz des möglichen Preises.

@Eberhard: Der Artikel wirft zurecht die Frage auf, ob höhere Preise gerechtfertigt sind, gerade angesichts der enormen Entwicklungsbudgets. Dein Vergleich mit Kinokarten passt gut, zeigt aber auch, dass der Wert stark individuell empfunden wird. Für viele bleibt der Preis eine Hürde, auch wenn die Inhalte stimmen.

Zurück