• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 6: So unfassbar teuer ist die Entwicklung!

Bleibt zu hoffen, daß man an die gute Zeit von GTA anknüpft. GTA war halt schon mit "GTA3", "Vice City" und "San Andreas" geilst.

Ging mit "GTA 4" (kotze auch schon der Protagonist an) schon schwer bergab, bei "GTA 5" war das dann mit den drei Protagonisten zuviel des guten, nachdem ich mit so einem Kotzbrocken (die ersten beiden waren irgendwie noch etwas witzig) zocken sollte, flog das Spiel gleich mal von der Platte.

Vor allem "Vice City" war wirklich episch. Wie se die 80er umgesetzt haben, zu geil, als ich die fünf Staffeln "Miami Vice" vor ein paar Monaten angeschaut habe, mußte ich öfters lachen, denn ... an der und der und der Location war ich ja schon selbst, dank "Vice City". :-D Die Musik, das Talkradio, die Story, da hat alles gepaßt (auch noch das System mit den Sammelobjekten und den Taxi.-, Krankenwagen.- und Polizeimissionen war einfach lustig oder, daß mit Busfahren geldverdienen konntest, geilst).

"Rockstar" war mit "Blizzard" meine Lieblingsspieleschmiede, bis eben auch "Bioware" und "Bethesda" dazukam (naja "Piranha Bytes" und "CD Project" sind es heute noch). Heute bin ich froh, wenn ich keine Titel mehr dieser Amifirmen kaufen muß (nach dem BF Reinfall steck ich unwillig eventuell Activision etwas Bohnen für MW in den Hintern), aber die alten Spiele immer wieder gerne genieße.
 
Bleibt zu hoffen, daß man an die gute Zeit von GTA anknüpft. GTA war halt schon mit "GTA3", "Vice City" und "San Andreas" geilst.

Ging mit "GTA 4" (kotze auch schon der Protagonist an) schon schwer bergab, bei "GTA 5" war das dann mit den drei Protagonisten zuviel des guten, nachdem ich mit so einem Kotzbrocken (die ersten beiden waren irgendwie noch etwas witzig) zocken sollte, flog das Spiel gleich mal von der Platte.

Vor allem "Vice City" war wirklich episch. Wie se die 80er umgesetzt haben, zu geil, als ich die fünf Staffeln "Miami Vice" vor ein paar Monaten angeschaut habe, mußte ich öfters lachen, denn ... an der und der und der Location war ich ja schon selbst, dank "Vice City". :-D Die Musik, das Talkradio, die Story, da hat alles gepaßt (auch noch das System mit den Sammelobjekten und den Taxi.-, Krankenwagen.- und Polizeimissionen war einfach lustig oder, daß mit Busfahren geldverdienen konntest, geilst).

"Rockstar" war mit "Blizzard" meine Lieblingsspieleschmiede, bis eben auch "Bioware" und "Bethesda" dazukam (naja "Piranha Bytes" und "CD Project" sind es heute noch). Heute bin ich froh, wenn ich keine Titel mehr dieser Amifirmen kaufen muß (nach dem BF Reinfall steck ich unwillig eventuell Activision etwas Bohnen für MW in den Hintern), aber die alten Spiele immer wieder gerne genieße.
Blizzard und Rockstar sind auch immer noch meine beiden Lieblingsentwickler, einfach weil sie die besten IPs besitzen und ich ihnen noch immer qualitativ die großartigsten Arbeiten zutraue.
Beide Firmen sind aber auch in einen Modus über gegangen, wo sie angefangen haben ihre Marken zu melken und sich im wohlig warmen Speckmantel des Erfolgs ausruhen. Dennoch sind es bis heute die legendärsten Entwickler. Einfach unerreicht.

Bei 2 Mrd Dollar Entwicklungskosten muss man sich aber schon fragen, welche Anbieter das überhaupt noch stemmen können. Da fallen mir auch nur diese ganz großen Namen ein, ActivisionBlizzard, Rockstar Games, Xbox Game Studios... Die überhaupt über solche Mittel verfügen und dann noch bereit sind, sie auch für ein Spiel zu investieren. Schon der Wahnsinn.
 
Wenn man den Spielern schon über 10+ Jahre das Geld aus den Taschen leiert dann kann man ruhig auch einen großen Teil davon in den Nachfolger investieren.

Ging mit "GTA 4" (kotze auch schon der Protagonist an) schon schwer bergab, bei "GTA 5" war das dann mit den drei Protagonisten zuviel des guten, nachdem ich mit so einem Kotzbrocken (die ersten beiden waren irgendwie noch etwas witzig) zocken sollte, flog das Spiel gleich mal von der Platte.
Hm. GTA4 fand ich super und Trevor gehört für mich zu den besten Charakteren aus allen Teilen. So verschieden können geschmäcker sein. :B
 
Das sind aber happige Entwicklungskosten.
Wo bleibt das Geld denn?
Wie dem auch sei: Jetzt, da wir wissen, dass im neuen GTA6 auch eine Frau spielbar sein wird, könnte GTA6 auch für mich interessant werden.
 
Gut investiertes Geld ;) Dass die Kosten an allen Ecken und Enden stetig steigen, ist keine Überraschung. Ob die Angaben des Hackers in dieser Sache korrekt sind, lässt sich wohl nicht unabhängig überprüfen.
Das Geld kommt so sicher wie das Amen in der Kirche zurück, deswegen wird im Gegensatz zu den Leaks bei R* wohl niemand schlecht schlafen.
Wie dem auch sei: Jetzt, da wir wissen, dass im neuen GTA6 auch eine Frau spielbar sein wird, könnte GTA6 auch für mich interessant werden.

Könntest/kannst du Online doch schon ;)
 
Na da bin ich mal gespannt - Also 1 Milliarde könnte gut und gern schon reingeflossen sein, aber über 2?
Wage ich zwar zu bezweifeln, aber angeblich wurde auch die Entwicklung schon einmal komplett von vorne begonnen - dann kann theoretisch so eine horrende Summe schon zustande kommen.

Hoffentlich kommen tatsächlich wieder mehrere Hauptcharaktere mit fragwürdigem Humor - das tolle war ja immer, das man anecken wollte.
Story wird man sehen wenn es soweit ist…
Technisch dagegen sind meine Erwartungen enorm hoch - da bin ich schon sehr gespannt was man da geboten bekommt…
In der Hinsicht ist Rockstar Games beinahe konkurrenzlos unterwegs. Vielleicht nicht optisch, aber wenn es um die ganzen ki Systeme und verschiedensten Simulatoren und Animationen im Spiel geht, gibt es weit und breit keinen in der Branche, der da Paroli geben kann.
 
Ging mit "GTA 4" (kotze auch schon der Protagonist an) schon schwer bergab, bei "GTA 5" war das dann mit den drei Protagonisten zuviel des guten, nachdem ich mit so einem Kotzbrocken (die ersten beiden waren irgendwie noch etwas witzig) zocken sollte, flog das Spiel gleich mal von der Platte.

Whaaat? Trevor -> bester Mann! :)
 
das ist quatsch und jeder weiß, dass es quatsch ist.
kann gta 6 über seine gesamte laufzeit milliarden kosten? - ja, kann es (hat gta 5 vermutlich auch schon).
hat es jetzt bereits mehrere milliarden verschlungen? - nein, mit sicherheit nicht.
 
das ist quatsch und jeder weiß, dass es quatsch ist.
kann gta 6 über seine gesamte laufzeit milliarden kosten? - ja, kann es (hat gta 5 vermutlich auch schon).
hat es jetzt bereits mehrere milliarden verschlungen? - nein, mit sicherheit nicht.
Nein. GTA 5 hat ca. 200 Mio Dollar gekostet. Es gibt eine Liste mit den teuersten Spielen bis heute.

Da ist nichts auch nur ansatzweise im Bereich von 1 MRD Dollar dabei.
 
ich sagte nicht umsonst über die gesamte laufzeit hinweg. alles lesen.
Auch über die gesamte Laufzeit hinweg kommt GTA V nicht auf solche unsummen...
Wenn es um die Kosten der Pflege eines Spiels um die gesamte Laufzeit hinweg geht, dann würde dass teuerste Spiel aller Zeiten sehr wahrscheinlich World of Warcraft heißen, dass seit nunmehr fast 20 Jahren weiterentwickelt wird.

Hier gehts aber um die die Entwicklung eines einzelnen Projekts
 
Auch über die gesamte Laufzeit hinweg kommt GTA V nicht auf solche unsummen...

ich kann mir das schon vorstellen, wie ich jetzt bereits 2mal sagte.
es steht dir aber natürlich frei, das anders zu sehen. ?‍♂️

ps:
ums aber noch mal klarzustellen; ich rede von ALLEN kosten, die gta 5 bis dato verursacht hat oder haben könnte.
 
ich kann mir das schon vorstellen, wie ich jetzt bereits 2mal sagte.
es steht dir aber natürlich frei, das anders zu sehen. ?‍♂️

ps:
ums aber noch mal klarzustellen; ich rede von ALLEN kosten, die gta 5 bis dato verursacht hat oder haben könnte.
Also auf Basis der Zahlen und Produktionskosten der "offiziell" teuersten Spielen aus der Liste bei Wikipedia, kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen, da es einfach unrealistisch ist.

Gegen deine Vorstellungskraft/Phantasie kann ich natürlich nichts machen. Will ich auch garnicht. ;)

P.S.: Ja genau - so hatte ich dich auch verstanden. Dennoch sind wir hier sicher noch nicht im Bereich der Milliarden, wenn das Hauptspiel ca. 200 Mio gekostet hat. Und falls doch würde ich wie gesagt, vermuten, dass dann WoW das bis dato und vielleicht alle Zeiten teuerste Spiel ever ist.
 
Also auf Basis der Zahlen und Produktionskosten der "offiziell" teuersten Spielen aus der Liste bei Wikipedia, kann ich mir das tatsächlich nicht vorstellen, da es einfach unrealistisch ist.

P.S.: Ja genau - so hatte ich dich auch verstanden. Dennoch sind wir hier sicher noch nicht im Bereich der Milliarden, wenn das Hauptspiel ca. 200 Mio gekostet hat.

es gibt meines wissens nach keine offiziellen zahlen zu gta 5.

Und falls doch würde ich wie gesagt, vermuten, dass dann WoW das bis dato und vielleicht alle Zeiten teuerste Spiel ever ist.

weiß ich nicht, aber völlig abwegig finde ich den gedanken ebenfalls nicht.
 
Zurück