• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 PC: Benchmarks zu Grafikkarten von Nvidia und AMD

der bench ist mit vorsicht zu genießen.
mit der zweithöchsten einstellung bei den schatten und texturen gibt es bereits einen ordentlichen FPS boost

Zuletzt bearbeitet:
der bench ist mit vorsicht zu genießen.
mit der zweithöchsten einstellung bei den schatten und texturen gibt es bereits einen ordentlichen FPS boost
Klar, auch so was wie AA bringt schnell sehr viel mehr FPS usw. - aber viele interessiert halt, was sie brauchen, wenn sie alles auf Max stellen wollen ;) Natürlich muss man allgemein mal mehr Tests in versch. Einstellungen abwarten. is ja selbst für manche Besitzer von high-End-Karten "wichtig", lieber 100 FPS und weniger Details zu haben anstatt alles auf Max aber "nur" 70 FPS ;)

max. ist irrelevant.

ich kenne so viele beispiele von spieleeinstellungen die nahezu kaum einen mehrwert bringen und schon die halbe GPU verschlingen.

max. ist irrelevant.

ich kenne so viele beispiele von spieleeinstellungen die nahezu kaum einen mehrwert bringen und schon die halbe GPU verschlingen.
schon klar, aber viele Gamer sind halt so: das Spiel hat auf Ultra gut zu laufen, sonst gibt's Geheule, weil man ja eine ach so schwache Hardware hat... ;) und manchmal isses ja auch so, dass ein Spiel "erstaunlicherweise" schon mit ner 200€-Karte mit allem auf Max gut läuft - das ist dann auch gut zu wissen für viele, die sich gefragt haben, was man wohl investieren muss.

also die hochauflösenden schatten in GTA V ziehen bis zu 40 FPS ab unter den erweiterten grafikeinstellungen.
hat schon seinen grund warum rockstar dieses menü komplett deaktiviert lässt. aber cool wie alle am heulen sind mit ihren high end rigs.
ultra ultra ultra :rolleyes:

hier ein benchmark mit einem i3/750ti und 8GB ram in 1080P und 1440P in high.

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro#t=235

in 1080P ~50-70 FPS und in 1440 wäre es mit 30 FPS lock "konsolenlike" spielbar bzw. hat man noch leistung über für besseres AA oder einen injector. in 1440P kommt das sys immerhin noch auf AVG 45 FPS.

nvidia drängt den großteil nicht umsonst zu geforce experience. viele haben nun mal keinen plan.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand gesehen, ob man nachträglich die Helligkeit einstellen kann? Hab's versehentlich etwas zu Dunkel eingestellt : )

Bei GTA 4 wurde wegen der schlechten Umsetzung und den Grafikproblemen bei doch eher bescheidender Grafik gejammert und nun wird bei GTA5 gemeckert weil alles richtig gemacht wurde und die Highend PC´s nicht in der Lage sind wirklich alles auf Ultra darzustellen.

Wie man es macht ist es halt falsch^^ Ein Hoch auf die Logik des Menschen.

Bei GTA 4 wurde wegen der schlechten Umsetzung und den Grafikproblemen bei doch eher bescheidender Grafik gejammert und nun wird bei GTA5 gemeckert weil alles richtig gemacht wurde und die Highend PC´s nicht in der Lage sind wirklich alles auf Ultra darzustellen.

Wie man es macht ist es halt falsch^^ Ein Hoch auf die Logik des Menschen.

die high high end systeme benötigt man nur für die erweiterten grafik-einstellungen die standardgemäß deaktiviert sind.
in den normalen gibt es medium/high/very high und das skaliert hervorragend von einem i3/750ti bis hin zu einem i7/980.

very high inklusive besseren texturen und msaa ist bereits high-end meiner ansicht nach.
die erweiterten grafikeinstellungen finde ich ziemlich überflüssig. verbraten nur FPS und bringen nicht viel.
da ist es besser hardwareresourcen in höhere auflösungen zu stecken.

Also als PC Spieler käme ich mir verarscht vor wenn ne Geforce GTX Titan X/12G wirklich nur etwas über 50 FPS bei Full HD bringen soll.. Das sollte bei 4K der Fall sein..

Die Grafik ist ja jetzt nicht der Brüller... da sieht für mich Watch Dogs besser aus! ( Ja ich weiß open Dings..) Aber echt lächerlich denn 1920x1080, FXAA/16:1 AF ist ja fast Standard... wobei der FXAA eher Weichspült wenn ich mich nicht täusche.

also die hochauflösenden schatten in GTA V ziehen bis zu 40 FPS ab unter den erweiterten grafikeinstellungen.
hat schon seinen grund warum rockstar dieses menü komplett deaktiviert lässt. aber cool wie alle am heulen sind mit ihren high end rigs.
ultra ultra ultra :rolleyes:

hier ein benchmark mit einem i3/750ti und 8GB ram in 1080P und 1440P in high.

https://www.youtube.com/watch?v=jBL-3sshwro#t=235

in 1080P ~50-70 FPS und in 1440 wäre es mit 30 FPS lock "konsolenlike" spielbar bzw. hat man noch leistung über für besseres AA oder einen injector. in 1440P kommt das sys immerhin noch auf AVG 45 FPS

nvidia drängt den großteil nicht umsonst zu geforce experience. viele haben nun mal keinen plan.

Hi, komisch bei mir wird der Geforce Experience. Driver immer geladen. sichtbar im Taskmanager.. Obwohl ich ihn im Driver Menü bei der Installation extra deaktiviert lasse..
Benutze Win8.1 Ich bin oder werde quasi gezwungen ihn zu nehmen ;)

Habe long shadows bei den erweiterten Grafikeinstellungen aktiviert, weil ich es mir so vorgestellt habe, dass es bei Sonnenuntergängen lange Schatten gibt. Stelle ich mir das richtig vor, oder hat das eine andere Bedeutung? Es zeigt an, dass es keine Auswirkung auf den Speicher meiner Grafikkarte hat.

Ich hab mal ne Frage:
Grundsätzlich läuft das Game bei mir sehr gut und sieht super aus in 1080p und sehr viel auf hoch/sehr hoch.
Die FPS hab ich zwar noch nicht gemessen, aber das Spiel läuft sehr sehr flüssig.

Was mich allerdings stört sind so gewisse Nachladeruckler, die nur für den Bruchteil einer Sekunde anhalten. Das stört ganz besonders beim Autofahren, weil man sich da leicht verlenken kann.
Fühlt sich aber nicht wirklich wie FPS Einbrüche an und passiert auch nicht in bestimmten Regionen (viel Gras, Wasser, Stadt usw.).

Weiß jemand woran das liegen kann? Bin noch nicht dahinter gekommen. Die VRAM Anzeige hat noch sehr viel Luft nach oben und liegt im grünen Bereich.

Mein System:
i7 4790K
Radeon R9 290 4GB
8 GB RAM

Danke schonmal.

Ich hab mal ne Frage:
Grundsätzlich läuft das Game bei mir sehr gut und sieht super aus in 1080p und sehr viel auf hoch/sehr hoch.
Die FPS hab ich zwar noch nicht gemessen, aber das Spiel läuft sehr sehr flüssig.

Was mich allerdings stört sind so gewisse Nachladeruckler, die nur für den Bruchteil einer Sekunde anhalten. Das stört ganz besonders beim Autofahren, weil man sich da leicht verlenken kann.
Fühlt sich aber nicht wirklich wie FPS Einbrüche an und passiert auch nicht in bestimmten Regionen (viel Gras, Wasser, Stadt usw.).

Weiß jemand woran das liegen kann? Bin noch nicht dahinter gekommen. Die VRAM Anzeige hat noch sehr viel Luft nach oben und liegt im grünen Bereich.

Mein System:
i7 4790K
Radeon R9 290 4GB
8 GB RAM

Danke schonmal.

Bei mir das gleichr. GPU Auslastung aber nur 70%. Das Problem: CPU Auslastung aller 4 Kerne 95-100%. Konnte noch keine Lösung finden. Die Launcher schließen Lösung kommt bei mir nicht in Frage, da Task manager da keine großen spikes feststellt und es wohl nach einer halben Stunde abstürzt.

Kann man sich die fps eigentlich irgendwo im Spiel anzeigen lassen (Nicht-Steam-Version)?

Also die Nachladeruckler hab ich jetzt weg bekommen indem ich FXAA auf aus und MSAA von 4x auf 2x gestellt hab.

Allerdings hab ich das Problem dass das Game nach ca 30 min abstürzt mit "Initialisierungsfehler".
Schein da aber nicht der Einzige zu sein.

Zurück