• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5: In den USA das verkaufsstärkste Spiel seit 1995

Luiso

NPC
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5: In den USA das verkaufsstärkste Spiel seit 1995 gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: GTA 5: In den USA das verkaufsstärkste Spiel seit 1995

Was ist das denn mal wieder für ein Artikel?

Gemeint ist wohl umsatzstärkstes Spiel abseits MMORPGs in den USA seit ALLEN Zeiten (oder die haben sowas wie WoW schlicht vergessen).
Und das man wohl keine Zahlen vor 1995 hat ... oder habt ihr schlicht vergessen zu erwähnen, welcher Titel das denn laut NPD Group vor GTA 5 aus den 80ern oder frühen 90ern angeblich gewesen sein soll?

Gemeint ist wohl umsatzstärkstes Spiel abseits MMORPGs in den USA seit ALLEN Zeiten (oder die haben sowas wie WoW schlicht vergessen).

Worauf stützt du deine These, dass sie WoW vergessen haben? Hast du eine Quelle?

Und das man wohl keine Zahlen vor 1995 hat ... oder habt ihr schlicht vergessen zu erwähnen, welcher Titel das denn laut NPD Group vor GTA 5 aus den 80ern oder frühen 90ern angeblich gewesen sein soll?

"That's according to NPD Group analyst Mat Piscatella, who tweeted that Rockstar's masterpiece is the region's best-selling game since the market research firm first began tracking."

PC Games hat es "nur" vergessen zu erwähnen.

World of Warcraft macht im Jahr immer noch weit über 100 Millionen Umsatz. Das sind nach 12 Jahren, und früher war der Umsatz noch höher, deutlich mehr als das was GTA umgesetzt hat. Das Spiel ist in jedem Jahr seit erscheinen in der Top 10 der umsatzstärksten Spiele des jeweiligen Jahres. Diese Topliste wird hier auch jedes Jahr als News gepostet. Weitere Titel sind League of Legends und Dota 2, die seit langem dabei sind. Oft sind in der Liste dann auch noch Candy Crush und ähnliche Mobilspiele.

Der Artikel suggeriert, alleine durch die Überschrift, dass es vor 1995 mind. ein Spiel gab, das höheren Umsatz einfuhr als GTA 5. Dann soll man doch bitte in der News schreiben, höchster Umsatz aller Spiele seit die NPD Group zählt, was sie 1995 begonnen haben. So ist das aber eben gerade nicht in der News geschrieben.

Die Überschrift ist in der Tat etwas verwirrend. Habe mich auch zuerst gefragt welches Spiel sich im Jahr 1995 (PS1-Ära) so bombastisch verkauft hat, dass es erst jetzt von GTA 5 eingeholt wurde.

Aber vermutlich war: "Kein Spiel soll sich seit Beginn entsprechender Marktuntersuchungen (der NPD Group) im Jahr 1995 (in den USA) so gut verkauft haben, wie Grand Theft Auto 5", einfach zu lang für die Überschrift. :ugly:

Jo, war auch bei mir der einzige Grund auf die News zu klciken. Ich wollte wissen, welches Spiel sich 1995 so oft verkauft haben soll.

Well played PCGames, well played. :)

Leider ist diese News (und da ist nicht nur PC Games dran Schuld) schon im englischsprachigen Raum komplett falsch durchs Netz gedüst.
1. Es müsste heißen "umsatzstärkstes Spiel", weil es hier bei der Studie nicht um Verkäufe ging.
2. Immer wieder lese ich GTA 5 hätte sich über 80 Millionen mal verkauft. Das ist schlichtweg falsch. Auch hier wurde auf nahezu jeder Seite falsch abgeschrieben. Einige englischsprachige Seiten machen (auch wenn sie das ebenfalls falsch genannt haben) immerhin den Verweise auf den Take Two Quartalsbericht. Demnach hat sich laut Take Two das Spiel nicht 80 Mio. mal verkauft, es wurde "shipped", also an den Handel ausgeliefert. Somit ist Wii Sports noch das meistverkaufte Spiel mit über 82 Mio. Einheiten.
Dieser Artikel bietet so viel Verwirrung. Aber wie gesagt. 99% aller Seiten schreiben es so hin. Leider.

Na dann herzlichen Glückwunsch Rockstar. Ich hoffe GTA 6 wird dann auch so erfolgreich.

LDemnach hat sich laut Take Two das Spiel nicht 80 Mio. mal verkauft, es wurde "shipped", also an den Handel ausgeliefert.

Ok, aber von Take2's Seite aus kann denen das doch egal sein, oder? Oder kann ein Haendler nicht verkaufte Exemplare wieder zurueckgeben? Ich dachte immer, wenn sie das Spiel rausgeschickt haben, dann ist es auch - von deren perspektive her - verkauft. Ob es nun beim Haendler liegen bleibt oder nicht spielt dann erstmal keine Rolle (also abgesehen vom Bekanntheitsgrad des Spiels und ob die Haendler beim naechsten Spiel wieder so viele Exemplare wollen natuerlich). Hab aber keine AHnung ob das wirklich so ist.

Ok, aber von Take2's Seite aus kann denen das doch egal sein, oder? Oder kann ein Haendler nicht verkaufte Exemplare wieder zurueckgeben? Ich dachte immer, wenn sie das Spiel rausgeschickt haben, dann ist es auch - von deren perspektive her - verkauft. Ob es nun beim Haendler liegen bleibt oder nicht spielt dann erstmal keine Rolle (also abgesehen vom Bekanntheitsgrad des Spiels und ob die Haendler beim naechsten Spiel wieder so viele Exemplare wollen natuerlich). Hab aber keine AHnung ob das wirklich so ist.
Klar aus der Sicht von Take Two haben Sie die verkauft. Der Händler muss selbst gucken wie er die Spiele los wird.
Take Two spricht trotzdem nur von ausgelieferten Exemplaren, weil es für Investoren nun mal wichtig ist, was davon letztlich auch beim Kunden landet. Wenn man mal ein extremes Beispiel nennt:
Spiel X wird zehn Millionen mal an den Handel ausgeliefert. Davon kaufen aber nur 4 Millionen das Spiel, der Handel sitzt also auf 6 Millionen Exemplaren. Ein Verlust Geschäft für den Handel also. Investoren, Teilhaber, Aktien Menschen, whatever, sehen nun: Erwartungen nicht eingetroffen. Börsenkurs sinkt. Publisher muss sich dafür verantworten und es gehen Millionen flöten.
Anders herum : Hätte man vier Millionen ausgeliefert, alle wären auch von Kunden gekauft worden, weitere vier Millionen wären verschifft worden und wieder gekauft worden usw., dann sind investoren natürlich hellauf begeistert. Die Erwartungen wurden übertroffen, die Kurs steigt. Das Unternehmen macht zusätzlich Millionen Umsatz.

Ich weiß es ist ein extremes Beispiel und viele Worte für wenig Erklärung. Sagen wirs kurz:
Es geht letztlich einfach ums liebe Geld xD

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Naja, ich gehe jetzt halt mal davon aus, dass GTAV's 80 Milionen nicht gerade hinter den Erwartungen zuruecklagen. Und auch, dass das Spiel jetzt bei den Hendlern der totale Ladenhueter ist und von den 80 Millionen noch die Haelfte in den Laeden vergammelt kann ich mir nicht vorstellen.

Was man hier schon eher zu Protokoll bringen sollte ist, dass GTAV ja immerhin in - ich glaube - 5 verschiedenen Versionen erschienen ist: XBox 360, PS3, XBox One, PS4 und PC, richtig? und vor allem sind die fast alle zu unterschiedlichen Zeiten erschienen, gerne auch mal mit nem jahr oder mehr dazwischen. Die 80 Millionen kommen also auch sicher durch so einige Mehrfach Kaeufe zustande.

Was man hier schon eher zu Protokoll bringen sollte ist, dass GTAV ja immerhin in - ich glaube - 5 verschiedenen Versionen erschienen ist: XBox 360, PS3, XBox One, PS4 und PC, richtig? und vor allem sind die fast alle zu unterschiedlichen Zeiten erschienen, gerne auch mal mit nem jahr oder mehr dazwischen. Die 80 Millionen kommen also auch sicher durch so einige Mehrfach Kaeufe zustande.

Ja, ich habe das Spiel exakt drei Mal gekauft :-B Die erste 2013 als 360 Version, dann die boxed Version, die nicht anständig funktionierte ( Soicial Club/ ewige Verbindungsabbrüche).
Und zum guten Schluss, die Steam Version ( läuft ohne Probleme)

Halleluja !

Weil in der News auf die ständig neuen inhalte verwiesen wird. Ob es wirklich daran liegt oder sind es nicht doch die die unzähligen Mods, Scripts, Skins.

Auf GTA5 Online kann ich locker verzichten. Erst 2 mal gespielt. Aber nicht auf die Mods und das Cheatmenü

Zurück