• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC: Was wir bisher wissen - Spekulationen, Vermutungen, Erkenntnisse

Naja, vermute GTA5 wird wenn überhaubt nur ein reiner PS4/XBox One port. Neue Features wird man auf dem PC sicher nicht finden und ich frag mich auch für was ich GTA auf dem PC kaufen sollte. Teil4 war auch schon ein Flop auf dem PC ohne ende und war auch kein meter besser als die Konsolenversion (und mods interessieren ohnehin nicht - bis die mal erscheinen ist das Spiel 3-4 Jahre alt wie schon bei GTA4 und wurde schon längst deinstalliert)

Der große Unterschied zu GTA4 ist sicherlich der Online-Teil. Je nachdem, wie viele Möglichkeiten / Abwechslung der bietet, kann das auch weiterhin viele neue Spieler anziehen.
Wer GTA 5 auf Konsole besitzt, wird es sich eher nicht zusätzlich auf dem PC holen. Man darf aber kaum davon ausgehen, dass die Mehzahl beides besitzt.

Naja, vermute GTA5 wird wenn überhaubt nur ein reiner PS4/XBox One port. Neue Features wird man auf dem PC sicher nicht finden und ich frag mich auch für was ich GTA auf dem PC kaufen sollte. Teil4 war auch schon ein Flop auf dem PC ohne ende und war auch kein meter besser als die Konsolenversion (und mods interessieren ohnehin nicht - bis die mal erscheinen ist das Spiel 3-4 Jahre alt wie schon bei GTA4 und wurde schon längst deinstalliert)

Naja falls es auch für PS4 und XboxOne kommt, dann wäre die stark verbesserte Grafik n Kaufargument. Denn davon würde ja auch die PC Version profitieren.

Falls es jedoch nur für PC kommt, geb ich dir recht. Denn dann gibt es wohl nur ne höhere Aufflösung und den üblichen DX11 schnick schnack, also keine wirklich bessere Grafik.

Naja, wenn die Jungs sich nur ein BISSCHEN Mühe geben, wird es auf dem PC zumindest keine Framedrops geben und das Kantenflimmern sollte auch der Vergangenheit angehören. Und so schlecht ist ne höhere Auflösung ja jetzt auch nicht *g* Da könnte man umgekehrt genausogut fragen, wieso man es sich für die Konsole holen soll.... sofern denn überhaupt eine PC-Version erscheinen wird. Abwarten...

Teil4 war auch schon ein Flop auf dem PC ohne ende und war auch kein meter besser als die Konsolenversion

Trolololo?
In GTA4 auf der PS3/X360 kann man zum Teil nicht mal Texturen erkennen.
Also da tut man sich schon sehr schwer... Ist das jetzt ein Schotterfeld oder sind das Eisenbahnschienen?
Tja - in GTA4 auf der PS3/X360 kann man das frei interpretieren.
Beim Heli kann man zum Beispiel nicht mal diverse Logos genau identifizieren so unscharf und verpixelt ist das auf der PS3/X360.
Der AF liegt geschätzt bei 1x oder bestenfalls 4x.
Straßenmarkierungen ? Fehlanzeige - Wird in der Ferne einfach abgeschnitten weil die Konsolenhardware nun mal limitiert.

Die X360/PS3 Fassung ist technisch unterirdisch - nicht schlecht sondern unterirdisch schlecht bezogen auf 2008.

Die PC Fassung hatte Startschwierigkeiten.
Nach dem zweiten Patch lief GTA4 jedoch einwandfrei und dann folgten auch schon recht schnell diverse MODs.

bis die mal erscheinen ist das Spiel 3-4 Jahre alt wie schon bei GTA4

Schalt mal dein 200€ Aldi Tablet ab. Du erzählst nur Unfug.

Zuletzt bearbeitet:
Falls es jedoch nur für PC kommt, geb ich dir recht. Denn dann gibt es wohl nur ne höhere Aufflösung und den üblichen DX11 schnick schnack, also keine wirklich bessere Grafik.

Die schlechte X360 und PS3 Fassung spielen viele nicht mal gratis.
Weniger als 720P mit ~20 FPS auf einem 1080P LCD. Einfach nur grauenhaft für ein doch recht gutes Spiel.

PC Version or GTFO heißt es zum Großteil bei Youtube.
Ich hoffe vor allem das der PC eine anständige Maussteuerung bekommt. Das Gamepad passt zu GTA überhaupt nicht weil ja doch oft geballert wird und die Gamepadanpassung in GTA ziemlich schlecht ist.
Genauso wie auch in Tomb Raider und Saints Row die Gamepadanpassung mies ist.

Solche Spiele ignoriere ich so oder so auf Konsolen. Da bekommt man nur eine hingeschi*ene nicht optimierte Konsolenfassung.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn die Jungs sich nur ein BISSCHEN Mühe geben, wird es auf dem PC zumindest keine Framedrops geben und das Kantenflimmern sollte auch der Vergangenheit angehören. Und so schlecht ist ne höhere Auflösung ja jetzt auch nicht *g* Da könnte man umgekehrt genausogut fragen, wieso man es sich für die Konsole holen soll.... sofern denn überhaupt eine PC-Version erscheinen wird. Abwarten...

ich glaub es war jetz eher die "fürn PC zusätzlich kaufen" frage gemeint.

PC Version kommt so oder so. Ich glaube ihre Verkaufsstrategie sieht so aus,dass sie erst versuchen mit der XBox 360/PS3 Version soviel Geld wie möglich zu machen und wenn sie meinen,dass sie jetzt genug verkauft haben,die PC Version ankündigen.
---

@Lunica
Völlige Zustimmung. Habe GTA V auf der PS3 durchgespielt und das war teilweise echt grottig. Sieht manchmal richtig schlecht aus und läuft wie du sagst mit wenig FPS.
Und für mich als PC Spieler war das Gamepad einfach nur beschissen. Ganz ehrlich,wenn ich nicht selber zielen kann mit der Waffe wird doch der ganze Spass genommen. Natürlich kann man die automatische Zielfunktion auch ausstellen,aber so lässt es sich auch nicht vernünftig spielen.

Eine PC-Version wird kommen! Es kam bisher jeder Teil für den PC heraus und deshalb gehe ich auch von einer PC-Version von GTA V aus. Ich hoffe nur, dass wir in den nächsten Tagen mal Infos über den Releasetermin bekommen.

PC Version kommt so oder so. Ich glaube ihre Verkaufsstrategie sieht so aus,dass sie erst versuchen mit der XBox 360/PS3 Version soviel Geld wie möglich zu machen und wenn sie meinen,dass sie jetzt genug verkauft haben,die PC Version ankündigen.

Genauso ist es! So können sie sogar bei vielen doppelt kassieren weil sie sich zuerst die Konsolenversion kaufen weil sie nicht auf die PC-Version warten können.

@Lunica
Völlige Zustimmung. Habe GTA V auf der PS3 durchgespielt und das war teilweise echt grottig. Sieht manchmal richtig schlecht aus und läuft wie du sagst mit wenig FPS.
Und für mich als PC Spieler war das Gamepad einfach nur beschissen. Ganz ehrlich,wenn ich nicht selber zielen kann mit der Waffe wird doch der ganze Spass genommen. Natürlich kann man die automatische Zielfunktion auch ausstellen,aber so lässt es sich auch nicht vernünftig spielen.

Obwohl es nicht stimmt, dass GTA V in unter 720p läuft. Das Spiel läuft nämlich auf beiden Konolen in nativer 720p-Auflösung. Die häufigen Framerateeinbrüche gibt es aber wirklich. Laut den Tests die ich gelesen habe. Denen glaube ich auch weil ich die Xbox 360 Version von GTA IV gespielt habe und das dort genauso war.

Ehrlich gesagt mach eich mir da auch keinen Kopf mehr dazu.
"Red Dead Redemption" von Rockstar wurde auch nie auf PC umgesetzt. Somit ist es wahrscheinlich das es auch keine GTA5 PC Version geben wird.Aus was für Gründe auch immer, alleine die Raumkopierer können es nicht sein, die gibt es auch auf Konsole. Aber es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht kommt. Es gibt genug andere gute Spiele.

Ehrlich gesagt mach eich mir da auch keinen Kopf mehr dazu.
"Red Dead Redemption" von Rockstar wurde auch nie auf PC umgesetzt. Somit ist es wahrscheinlich das es auch keine GTA5 PC Version geben wird.Aus was für Gründe auch immer, alleine die Raumkopierer können es nicht sein, die gibt es auch auf Konsole. Aber es ist auch kein Beinbruch wenn es nicht kommt. Es gibt genug andere gute Spiele.

Ich halte es aufgrund der Tatsache, dass bisher jedes GTA-Spiel für den PC veröffentlicht wurden ist und nach GTA IV schließlich auch Max Payne 3 veröffentlicht wurde für wahhrscheinlicher, dass eine PC-Version von GTA V kommen wird. Und auf irgendein Spiel verzichten zu müssen ist kein Beinbruch aber auf GTA V für den PC verzichten zu müssen ist der Weltuntergang für mich. ;)
Wenn es keine PC-Version geben wird dann hoffentlich eine PS4-Version. Für mich ist das wichtigste GTA mit einer vernünftigen Performance spielen zu können.

Diesmal warte ich noch mindestens 6 Monate, bis ich die PC-Version kaufe. Dieses Bugdesaster bei release werde ich mir nicht nochmal antun. Und ich habe wenig Hoffnung, dass es diesmal anders sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Yo. Sicher eines der Spiele mit Rekordverkäufen wollen alle nur für lau zocken. Sicher...... Lunica tu uns einen Gefallen und nehm mal weniger Drogen. Ich weiß nicht in welcher Parallelwelt Du unterwegs bist....

Genau ... darum hat sich ja auch GTA 5 wie geschnitten Brot verkauft. :rolleyes: :S

Auch wenn es übertrieben klingt, ich würde GTA V auch nicht mal umsonst auf den Konsolen spielen. Es gibt vielleicht mehr Leute, die sich die Konsolenversion kaufen, aber ich denke auch, dass viele die Konsolenversion nicht mal umsonst spielen würden weil sie auf eine PC-Version warten. Ich habe eine Xbox 360 und auch eine PS3 und ich warte trotzdem auf eine PC-Version. Wenn ich jetzt wüsste, dass niemals eine PC-Version rauskommen würde dann würde ich natürlich auch die Konsolenversion spielen aber ich rechne fest mit einen PC-Release und deshalb habe ich mir das Spiel auch nicht für die Konsole gekauft.

Zurück