Ich wäre so enttäuscht wie schon lange nicht mehr wenn GTA V verbugged für den PC erscheinen würde. Ich hoffe, dass auch kein Day One Patch nötig sein wird.
Ich nehme noch Wetten an... es geht mir eigentlich nur noch um die Größe des Day one Patches... Bei einem Release von dem Kaliber ist auch wieder ein Update beim Grafikkarten-Treiber mit speziellen Fixes für dieses Spiel eigentlich gesetzt.
Ich kaufe mir ja nicht umsonst die Discversionen. Ansonsten könnte ich mir das Spiel auch direkt herunterladen.
Let's face it.. die Disc hat eigentlich als Datenträger kaum noch eine Bedeutung.. selbst wenn keine Fehler gefixt werden würden, kommen bei vielen Spielen noch laufend andere Änderungen nachträglich hinzu..
Im Laufe der Zeit dürfte dann der Anteil der Daten auf dem Datenträger ohnehin veraltet sein, ich wette von den ganzen Daten auf meiner Battlefield 4 DVD ist der Anteil der Dateien die unverändert sind mittlerweile
bestimmt eher in der Minderzahl, es wurde ja so ziemlich alles angefasst und geändert (und wird es jetzt auch immer noch).
Insofern ist die "Archivierung" eines Datenträgers bei Spielern und Sammlern heute eigentlich Selbstbetrug, der Datenträger gibt höchstens das Spiel wieder wie es bei Release mal war (und nicht mal, dank Day 1 - Patches, wie
es WIRKLICH von der Mehrzahl der Spieler erlebt worden ist), aber es kann im Laufe seines Lebenszyklusses sich doch deutlich anders gespielt haben.
Ich ziehe das bei PC-Spielen mittlerweile immer mehr in Betracht
Aus obengenannten Gründen bei mir schon gängige Praxis. Der Datenträger hat schlicht keinen Wert mehr. Nicht mal mehr als Backup.
Und durch Kopplung an DRM Maßnahmen oder anderweitige Sachen wäre er eh nicht mehr einsetzbar sobald serverseitig was abgeschaltet wird.
aber auch bei Konsolenspielen wird das mit der Patcherei immer schlimmer.
Ist sie bereits schon, auch hier hat der Datenträger fast nur noch die Funktion des "Lizenznachweises", solange der Gebrauchtspielehandel noch erlaubt ist.
Microsoft wollte es bei der One eigentlich anders machen, nach einmaliger Installation hätte man die DVD eigentlich vernichten können, analog zu Steam.. war aber im Konsolen-
Sektor nicht durchsetzbar. Jetzt haben wir es wie früher und müssen jedesmal die DVD wechseln im Laufwerk wenn wir das entsprechende Spiel - sofern DVD basiert - spielen
wollen, selbst wenn überhaupt keine Daten mehr im Spiel davon gelesen werden da ja mittlerweile bei der aktuellen Generation ohnehin alles auf die Festplatte geschaufelt wird.
Die