• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grundlegende Fragen zu Baldurs Gate 2

R

Rayne

Gast
SolEdit: Alt, meine Frage steht weiter unten :)

Ich habe mir jetzt nach langer Zeit wieder Baldurs Gate 2 rausgekramt und möchte es diesmal auch bis zum Ende spielen ;)

Nach so langer Zeit haben sich auch einige Fragen aufgetan bzw. bin mir nicht mehr so sicher, was alles genau bedeutet...

1.) Wie war das mit dem Schaden von Waffen? Was bedeutet so eine Angabe wie 1W10 genau?

Was ist besser? 2W4 2W4 + 1 oder 1W8 oder 1W10 oder 1W6 + 1? Wofür steht das W und die Zahl davor/dahinter?

2.) Welche Auswirkung hat der Initiativefaktor? Hat das was mit der Angriffsgeschwindigkeit zu tun? Muss der Wert möglichst klein/groß sein?

3.) Spielt das Gewicht der Waffe beim Angreifen eine Rolle?

Ok, das wars erst einmal. Weitere Fragen tauchen sicher beim Spielen auf ;)

Danke!

Rayne

Rayne am 28.12.2006 16:33 schrieb:
Ich habe mir jetzt nach langer Zeit wieder Baldurs Gate 2 rausgekramt und möchte es diesmal auch bis zum Ende spielen ;)

Nach so langer Zeit haben sich auch einige Fragen aufgetan bzw. bin mir nicht mehr so sicher, was alles genau bedeutet...

1.) Wie war das mit dem Schaden von Waffen? Was bedeutet so eine Angabe wie 1W10 genau?

Was ist besser? 2W4 2W4 + 1 oder 1W8 oder 1W10 oder 1W6 + 1? Wofür steht das W und die Zahl davor/dahinter?
w = würfel, auf englisch würde da dann zB 2d8 (d=dice). 2w4 sind 2 würfel mit je 4 seiten, die dann die punktzahl ergeben. das +1 ist ein bonuspnkt auf das gesamtergebnis, wenn ich mich nicht täusche.

also zB 2w10 +2 => du würfelst ne 8 und ne 6 = 14 plus 2 = 16.

im vergleich zB 2w4 vs. 1w8 hast du dann folgendes:

der 1w8 hast du je 1/8 chance auf ne 1,2,3,4,6,7,8
beim 2w4 hast du auch max 8 als mögliches ergebnis, aber:

1+1 = 2
1+2 = 3
1+3 = 4
1+4 = 5
2+1 = 3
2+2 = 4
2+3 = 5
2+4 = 6
3+1 = 4
3+2 = 5
3+3 = 6
3+4 = 7
4+1= 5
4+2 = 6
4+3 = 7
4+4 = 8

also 16 möglichkeiten, und zB die 8 gibt es einmal mit ner chance also 1/16, aber zB die 4 gibt es 3 mal, also 3/16 chance => höher als bei einem 1w8. die 3 kann man 2 mal bilden => 2/16 = 1/8 genau wie bei 1w8.

und mit 2w4 kannst du niemals nur 1 würfeln.

ich glaub nicht...

2.) Welche Auswirkung hat der Initiativefaktor? Hat das was mit der Angriffsgeschwindigkeit zu tun? Muss der Wert möglichst klein/groß sein?

Danke!

Rayne

Ich versuchs mal:

zu 1:
W steht für Wurf und bezieht sich auf das dungeons&Dragons Pen&Paper Rollenspiel, bei dem man Kampfausgänge erwürfelt.

Wenn Du jetzt eine 1W10 Waffe hast, bedeutet das, dass Du beim Zuschlagen einen Schaden zwischen 1 und 10 anrichtest, quasi als hättest Du es mit nem 10er Würfel erwürfelt.
Wenn Du eine 2W6 Waffe hast, wirfst Du zwei Sechserwürfel usw..

Manchmal steht hinter Waffen +4 , +6 oder eine andere Zahl, dass ist dann additiver Schaden, der zu dem Würfelergebnis dazugezählt wird. Meistens nberuht dieser Bonus auf magischen Verzauberungen der Waffen (+6 Feuerschaden, Eisschaden usw..)

zu 2:
Bin mir selbst nicht ganz sicher, die Initiative bestimmt, wie schnell Du zum "Wurf" sprich Angriff kommst.
Ein schneller Dieb kann zum Beispiel eher angreifen als ein schwerfälliger Krieger - die Initiative wird, wenn ichs recht erinnere, auch durch Rüstungen und Waffen beeinflusst.

zu 3:

Das Gewicht der Waffe wirkt sich meines Erachtens nur auf die Tragekapazität aus und hat mit dem Angriff nix zu tun - wohl aber, wenn sie die Initiative verändert.

Alle Angaben ohne Gewähr!

edit: Und jetzt komm ich mit dem ganzen Getippe auch noch als zweiter...mistverdammmter...

Ztyla am 28.12.2006 17:14 schrieb:
Ich

Danke!

Rayne

zu 3:

Das Gewicht der Waffe wirkt sich meines Erachtens nur auf die Tragekapazität aus und hat mit dem Angriff nix zu tun - wohl aber, wenn sie die Initiative verändert.

Wirkt sich das Gewicht der Waffen hier auf die Angriffsgeschwindigkeit aus? Ich denke schon, kann es aber nicht 100% sagen...

Revilo63 am 28.12.2006 17:20 schrieb:
Ztyla am 28.12.2006 17:14 schrieb:
Ich

Danke!

Rayne

zu 3:

Wirkt sich das Gewicht der Waffen hier auf die Angriffsgeschwindigkeit aus? Ich denke schon, kann es aber nicht 100% sagen...
soweit ich weiß ist der initiativewert das entscheidende - kann natürlich sein, dass die macher von BG scheren waffen automaisch auch nen anderen initiativewert geben, aber das muss nicht sein, und es ist jedenfalls AFAIK nicht so, dass man sagen kann "x kg mehr entsprechen automatisch einer um y schlechteren initiative"

Gut danke Leute, diese Erklärungen haben mir sehr weitergeholfen :)

Das Game macht immer wieder Spaß, besonders, wenn man erstmal aus diesem ekligen Keller am Anfang raus ist ;)

Rayne

Hallo Experten :top:

ich spiele gerne so, dass ich weiß wo es hin geht. Bei yiya.de hab ich mir die Reihenfolge der Orte notiert wo man immer als nächstes hin sollte -->Beginn, Promenade, Slums, Regierungsbezirk usw.

Jetzt bekomme ich in den Slums aus der Kupferkrone eine Quest die in die Windspeerhügel führt. Kann man da schon wegen der Gegnerstärke hin, oder ist es tatsächlich besser die Orte bis dahin zu erledigen. Vor dem Windspeerhügel kommen ja lt. der Liste noch einige andere dran. merci :)

Solon25 am 03.07.2008 19:57 schrieb:

ich spiele gerne so, dass ich weiß wo es hin geht. Bei yiya.de hab ich mir die Reihenfolge der Orte notiert wo man immer als nächstes hin sollte -->Beginn, Promenade, Slums, Regierungsbezirk usw.

Jetzt bekomme ich in den Slums aus der Kupferkrone eine Quest die in die Windspeerhügel führt. Kann man da schon wegen der Gegnerstärke hin, oder ist es tatsächlich besser die Orte bis dahin zu erledigen. Vor dem Windspeerhügel kommen ja lt. der Liste noch einige andere dran. merci :)

ich würd mich nicht an listen halten. probier es einfach aus. leg dir nen spelstand vor verlassen der stadt an, dann reise dahin und probier es einfach.

da ich natürlich nicht weiß, was du schon alles wirklich erledigt hast und welche stufen du schon erreicht hast, kann ich dir eh keine genauen tipps geben ;)

und ich hab es damals eh mal so, mal so gespielt.

Naja, just angefangen. An der Promenade gab es nur den Zirkus und ein paar Halbstarke in dem einen Gasthaus. Ist halt komisch, da man nicht als LV 1 anfängt, selber grade LV8 ist und die Mitstreiter alle 2 Klassen mit LV7-8 haben.. Naja, zur not wird Boo es richten :-D

Solon25 am 03.07.2008 20:13 schrieb:
Naja, zur not wird Boo es richten :-D
Minsk und Boo - allzeit bereit! :-D

PS: Falls ihr die Möglichkeit habt, dann spielt Baldur's Gate/ Icewind Dale im Netzwerk, das mach wirklich Spaß. :top:

Naja, just angefangen. An der Promenade gab es nur den Zirkus und ein paar Halbstarke in dem einen Gasthaus. Ist halt komisch, da man nicht als LV 1 anfängt, selber grade LV8 ist und die Mitstreiter alle 2 Klassen mit LV7-8 haben.. Naja, zur not wird Boo es richten :-D

guck mal, irgendwie kammst du in den Keller vom Gasthaus (nehme an du meinst die Kupferkrone?) ... ;)

windspeerhügel sind imo für den anfang viel zu hart...
lohnt sich erst wenn man auch den überraschungsgast im keller platt machen kann :-D

Bonez am 03.07.2008 20:37 schrieb:

guck mal, irgendwie kammst du in den Keller vom Gasthaus (nehme an du meinst die Kupferkrone?) ... ;)

windspeerhügel sind imo für den anfang viel zu hart...
lohnt sich erst wenn man auch den überraschungsgast im keller platt machen kann :-D

jo, also, bevor du nicht mind. 3-4 "größere" quest in der art wie die zirkusmission in der stadt hast, würd ich die stadt nicht verlassen, und auch dann als erstes zu der burg von der einen kleinen adligen, die dich im gasthaus anspricht.

guck mal, irgendwie kamst du in den Keller vom Gasthaus (nehme an du meinst die Kupferkrone?) ... ;)
Jop Kupferkrone. Also der hinterm Thresen will mir was anbieten, ich soll zu wem in die Ecke gehen damit er mich wo hin bringt , wird das wohl sein. Bin aber nu erstmal raus und erkunde die Slums nach Quests, außer das ich gelegentlich von Dieben angegriffen wurde noch nicht entdeckt. Mal schauen, fehlt noch die Osthälfte.

@Hyper
Ich denke du meinst mit "die möglichkeit im I-net zu spielen" das man sich mit Freunden zusammen tut? Kannste knicken, hab hier kaum welche und bin eh der einzige D&D Spieler :]

Solon25 am 03.07.2008 22:45 schrieb:
guck mal, irgendwie kamst du in den Keller vom Gasthaus (nehme an du meinst die Kupferkrone?) ... ;)
Jop Kupferkrone. Also der hinterm Thresen will mir was anbieten, ich soll zu wem in die Ecke gehen damit er mich wo hin bringt , wird das wohl sein. Bin aber nu erstmal raus und erkunde die Slums nach Quests, außer das ich gelegentlich von Dieben angegriffen wurde noch nicht entdeckt. Mal schauen, fehlt noch die Osthälfte.
auch in der kupferkrone selbst gibt es ne größere quest. sprich mal mit allen leuten an der theke, geh mal nach rechts in den bereich, geh auch mal an der treppe plaudern und auch nach oben.

oder friedhof => teddybär-quest => führt zur kupferkrone

Solon25 am 03.07.2008 19:57 schrieb:

ich würde erst (fast) alle quests in der stadt machen, bevor ich rausgehe. und dann zuerst in die burg, wie herbboy schon geschrieben hat. das ist wohl das leichteste gebiet von allen. wenn du mit dem addon spielst, versuch auch die erste etage der wachenenden festung zu säubern, da gibt es ein paar gute sachen.

Ach... wenn ich das so lese, wird mir ganz warm ums herz. :]

BG2- die mutter aller rollenspiele- bis heute.

Wenn es was ähnliches gibt, mit dem tiefgang, der story, der vielfältigkeit, der... "größe"- dann sagt mir bitte bescheid.
Morrowind war das letzte, was wirklich ähnlich gut war. Oblivion war schon wieder mainstream und somit langweilig :|

Also folgende tipps noch an unseren threadersteller:

1) Lass dir Zeit. Nichts überhasten, alles in ruhe abgehen. Bei augenscheinlich zu schwierigen kämpfen- einfach später wiederkommen.
2) Lass dir mit Akt 2 solange zeit wie nur möglich!
3) Nimm ja Aerie in deine gruppe- sofern du einen männlichen guten charakter spielst! :X
4) Ich kann dir nur folgende Gruppenkonstelation empfehlen:
Du- (am besten, RITTER),
Aerie- nicht unbedingt die stärkste, aber vielseitig und zuckersüß, wie man in der story erfährt!
Valygar- pass auf, der will aerie :B
Jan Jansen- der gnom ist nur genial
Edwin- die besten sprüche auf lager, genial in kombination mit Jan Jansen
Keldorn Firecam, oder Anomen

Ich weiß wovon ich rede- ich habe das spiel 5x durchgespielt, und dann noch 4x mit dem zusatz. :B <- ich weiß- aber das spiel ist einfach nur göttlich!

So- sry für ein bißchen offtopic mit meinen schwärmereien :-D

zu 1:

Am leichtesten ist die Berechnung mit gemittelten Werten zu machen.

z.B.

1w4 = 1 Würfel mit 4 Seiten (ergo die Zahlen 1, 2, 3, 4)
1w10 = 1 Würfel mit 10 Seiten (ergo 1,2,3...9,10)
2w6 = 2 Würfel mit 6 Seiten usw.

bei einem w6 ergibt sich ein Mittel von 3,5. Sprich bei 6 Würfen ist bei einer perfekten stochastischen Verteilung jeweils eine 1,2,3,4,5 und 6 dabei => 21/6 = 3,5

Sprich 2w6 machen im Schnitt 2x3,5 = 7 Schaden
1w12 hingegen nur 6,5 Schaden

zu 2:

Der Initiativewurf bestimmt die Reihenfolge der Aktionen in einer Runde. Sprich der höchste Wurf beginnt. Wenn du eine 20 wirfst und den Magier den Kopf mit dem 2händer abhaust kann er nix mehr machen weil er mit ner 5 eine niedriger Initiative gewürfelt hätte. Hättest du ner 5 und er ne 20 und er hätte dich gegrillt...tja dann hättest Pech gehabt ;)

Zu 3:

Nein Gewicht spielt nur für Traglast eine Rolle.

Naja, das mit dem Windspeerhügel und der Festung de 'Arnise geht eh noch nicht. Orte sind noch Grau. Das mit der Wachenden Festung raff ich nicht, im Handbuch steht das ich da jederzeit im 2., 3. und 6. Akt hin kann. Was ist denn das für ein Ort? Spiele SvA mit installiertem TdB.

Slums hab ich soweit fertig, nur noch Jan Jansen finden und bei so einer Kuppel noch rein. Mein nächster Hinweis ist Regierungsbezirk. Spiele eine Hexenmeisterin, man muss bei Flächenzaubern zwar aufpassen, aber klappt soweit ganz gut. Hab mit ihr das 3. mal Neu angefangen weil ich zuerst einen Schurken hatte und dann einen Kleriker, die gibt es aber schon in den Gruppen. Z.Zt. in der Gruppe:

Ich HXM
Minsk (und Boo :-D )
Yoshimo (der mir ganz und gar nicht Suspekt ist...)
Jaheira
Nalia
Aerie

Ich meine Aerie mag Jaheira, die hat da mal was zu ihr gesagt das ich als Anbaggern deuten würde :] Ach ja, auch ganz nett ist das Sprechende Schwert, passt ja zu Minsk *g*

EDIT: Ach ja, wegen Jan Jansen, dazu hab ich mal gelesen: "Was ist schlimmer als ein Bekloppter in der Gruppe?" "Zwei, Jan Jansen + Minsk" ;)

Solon25 am 04.07.2008 13:57 schrieb:
Ich meine Aerie mag Jaheira, die hat da mal was zu ihr gesagt das ich als Anbaggern deuten würde :] Ach ja, auch ganz nett ist das Sprechende Schwert, passt ja zu Minsk *g*

EDIT: Ach ja, wegen Jan Jansen, dazu hab ich mal gelesen: "Was ist schlimmer als ein Bekloppter in der Gruppe?" "Zwei, Jan Jansen + Minsk" ;)

Also ich mag es wenn Bekloppte in meiner Gruppe sind.
Ich würde Jan Jansen nohc gegen Yoshimo eintauschen weil Jan die besseren Fähigkeiten hat und er ist einfach sympatischer. %)

Irgendwie habe ich wieder Lust auf BG2 bekommen aber ich habe noch genug andere Spiele daheim dich endlich durchspielen will. :|

BlackDead am 04.07.2008 14:11 schrieb:
Also ich mag es wenn Bekloppte in meiner Gruppe sind.
Ich würde Jan Jansen noch gegen Yoshimo eintauschen weil Jan die besseren Fähigkeiten hat und er ist einfach sympatischer. %)
Wie tauscht man die eigentlich aus? :-o

Irgendwie habe ich wieder Lust auf BG2 bekommen aber ich habe noch genug andere Spiele daheim die ich endlich durchspielen will. :|
Geht mir nicht anders, aber ich habe BG+BG-2 hier schon so lange stehen, nu sind sie mal Reif zu spielen. Zumal ich durch NWN-2 auch sehr viel in Sachen D&D gelernt habe. Da gibt es einfach sehr viel "Feedback" im Spiel. Muss bei BG-2 halt nur in Sachen Rüstung zurück denken (-10 ist das beste statt +10) und mit Flächenzaubern aufpassen, das kann man in NWN-2 abstellen.

Zurück