• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

DirtyLizard

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
190
Reaktionspunkte
1
Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Nabend zusammen.

Bin eben bei Spiegel Online auf diesen Artikel gestoßen:

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,589094,00.html

Keine Ahnung ob das hier schonmal diskutiert wurde (die Pläne gibt es wohl schon eine Weile), tut mir Leid, wenn ja.

Was haltet ihr von der Sache?
Ich persönlich halte das für eine Katastrophe. Also über Vorratsdatenspeicherung und "kleinere" Sachen die hier behandelt werden kann man ja sogar noch diskutieren, aber DAS schießt den Vogel komplett ab. Das ist jenseits von gut und böse und lässt sich mit sicherheit nichtmehr mit dem Kampf gegen den Terrorismus und den Schutz der Bevölkerung rechtfertigen. Ich schätze es wäre nicht übertrieben zu behaupten, dass die Stasi jetzt vor Neid erblassen würde, wenn es sie denn noch gäbe.
Wenn es einen Grund gäbe, das Parlament abzufackeln und Politiker abzuknallen - das wäre er.

Was denkt ihr über die Sache?
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
Was denkt ihr über die Sache?

Bis auf diese Sache hier:
"Wenn es einen Grund gäbe, das Parlament abzufackeln und Politiker abzuknallen - das wäre er."

bin ich mit dir da erstmal einer Meinung. Letztlich muss man natürlich abwarten, was davon wirklich realisiert werden wird, bzw ob dieser SPON Bericht auch wirklich 1:1 zutrifft.
Aber die britten haben ja schon länger eine gewisse Tendenz zur Überwachung (london!), dies gepaart mit den Terrorerfahrungen könnte schon solch fragwürdige Methoden ausbrüten.

Obs hilft? und obs in einem rechten verhältnis steht?
Vermutlich nicht.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Boesor am 07.11.2008 17:43 schrieb:
DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
Was denkt ihr über die Sache?

Bis auf diese Sache hier:
"Wenn es einen Grund gäbe, das Parlament abzufackeln und Politiker abzuknallen - das wäre er."

bin ich mit dir da erstmal einer Meinung.

Das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber sagen wir so: Ich finde im Falle solcher extremen Auswüchse ist es ligitim, eine Umstrukturierung der Führungsspitze in Betracht zu ziehen, was in der Vergangenheit oftmals nur eher weniger friedlich möglich war.

Für mich ein absolutes No-Go was die politische Führung betrifft.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

DirtyLizard am 07.11.2008 17:48 schrieb:
Boesor am 07.11.2008 17:43 schrieb:
DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
Was denkt ihr über die Sache?

Bis auf diese Sache hier:
"Wenn es einen Grund gäbe, das Parlament abzufackeln und Politiker abzuknallen - das wäre er."

bin ich mit dir da erstmal einer Meinung.

Das ist vielleicht etwas hart ausgedrückt, aber sagen wir so: Ich finde im Falle solcher extremen Auswüchse ist es ligitim, eine Umstrukturierung der Führungsspitze in Betracht zu ziehen, was in der Vergangenheit oftmals nur eher weniger friedlich möglich war.

Für mich ein absolutes No-Go was die politische Führung betrifft.
es gäbe vielleicht andere gründe für solche überlegungen, die planungen die dort beschrieben werden sind selbstverständlich inaktzeptabel, aber dennoch bleiben viele möglichkeiten solche versuche der überwachung durch zivilen ungehorsam zu torpedieren, auch eine änderung des kommunikationsverhaltens kommt in betracht. da bieten sich dann die lücken an, die wohl schon von sogenannten "terroristen" genutzt werden.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
Ich schätze es wäre nicht übertrieben zu behaupten, dass die Stasi jetzt vor Neid erblassen würde, wenn es sie denn noch gäbe.

Pillepalle. Was die Stasi wirklich vor Neid erblassen lassen würde sind Sachen wie Myspace oder Facebook. Denn niemand kann einem so gut überwachen wie man sich selber.

So wie ich das sehe hat ohnehin jeder der in der Öffentlichkeit mit dem Handy telefoniert das Recht auf Privatsphäre verloren.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Maria-Redeviel am 07.11.2008 18:27 schrieb:
DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
Ich schätze es wäre nicht übertrieben zu behaupten, dass die Stasi jetzt vor Neid erblassen würde, wenn es sie denn noch gäbe.

Pillepalle. Was die Stasi wirklich vor Neid erblassen lassen würde sind Sachen wie Myspace oder Facebook. Denn niemand kann einem so gut überwachen wie man sich selber.

So wie ich das sehe hat ohnehin jeder der in der Öffentlichkeit mit dem Handy telefoniert das Recht auf Privatsphäre verloren.

Die Deutsche Regierung ist bestimmt neidisch weil sie das auch gerne wollen. Wegen der vielen Terroristen und so. Ich geh kotzen.... :$
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

DirtyLizard am 07.11.2008 17:36 schrieb:
[...] Was denkt ihr über die Sache?
Entschuldigt mich bitte, wenn ich zum Lachen kurz in den Keller gehe...
[url=http://winfuture.de/news schrieb:
Winfuture.de[/url]][...] Problematisch dürfte allerdings auch die technische Umsetzung werden. Allein der durchschnitliche Traffic am zentralen britischen Internet-Knoten LINX liegt bei rund 200 Gigabit pro Sekunde. Täglich werden hier also mehr als 2 Petabyte Daten umgeschlagen, worin der Verkehr innerhalb der Netze großer Provider noch gar nicht zum Tragen kommt.

Selbst wenn nur Teile der gesamten Kommunikation mitgespeichert werden und man den Datenaustausch über P2P-Netze beispielsweise beiseite lässt, müssten täglich mehrere hundert Terabyte archiviert werden. Schon das dürfte technisch ein Problem werden. Noch schwieriger dürfte sich die sinnvolle Auswertung solcher Datenmengen gestalten.

xDDDDDDDDDDDDD
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Hier in den USA ist von Big Brother nichts zu spueren, obwohl wir doch richtig spioniert werden. Ich finde es sogar richtig gut, dass man Daten speichert:
Erinnert ihr euch noch an diesen Skandal mit deiser Sekte in Texas? Europaeische Behoerden haetten aufrgund der fehlenden Mittel, also der Datenspeicherung, niemals diese kleine Gemeinde in diesem einzigen riesigen (Wuesten)-Staat gefunden.
Das Sicherheitssystem der USA garantiert auch weiterhin groesste Sicherheit und Privatssphaere. Bisjetzt gab es noch keinen Skandal darueber, dass der US-Staat unsere Daten an Firmen verkaufen wuerde. ;)
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Trickmaster am 08.11.2008 03:07 schrieb:
Das Sicherheitssystem der USA garantiert auch weiterhin groesste Sicherheit und Privatssphaere.

Ist das nicht ein Widerspruch?
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Ich finds gut hoffentlich kommt das auch bald in Deutschland, dann brauche ich endlich keine Angst mehr vor den Terroristen zu haben. :top:
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

lenymo am 08.11.2008 13:34 schrieb:
Ne der wird abgeschoben... :B
Wir sollten doch auf die korrekte Fortbewegungsmethode achten. Wenn, dann wird er weggerollt.

Mist, falscher Thread. ^^"
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

lenymo am 08.11.2008 13:24 schrieb:
Ich finds gut hoffentlich kommt das auch bald in Deutschland, dann brauche ich endlich keine Angst mehr vor den Terroristen zu haben. :top:
na wenns dir darum geht und dir jedes mittel dafür recht ist, kannst ja selber terrorist werden, dann brauchst du keine angst vor terroristen haben...
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

SuicideVampire am 11.11.2008 00:18 schrieb:
Wieso, einen Rollstuhl kann man schieben ;)
Auch wieder wahr...

Wo wir grade beim Thema sind: Innenausschuss des Bundestags beschließt heimliche Online-Durchsuchungen >.<

Ich bin immer noch dafür folgenden Zusatz in §81 StGB aufzunehmen:
(3) Das Einbringen eines verfassungswidrigen Gesetzes ebenso wie die Zustimmung zu einem solchen eingebrachten Gesetz gilt als Hochverrat.

(4) Der Versuch ist strafbar.
-.-
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Ra-Tiel am 11.11.2008 06:40 schrieb:
Ich bin immer noch dafür folgenden Zusatz in §81 StGB aufzunehmen:
(3) Das Einbringen eines verfassungswidrigen Gesetzes ebenso wie die Zustimmung zu einem solchen eingebrachten Gesetz gilt als Hochverrat.

(4) Der Versuch ist strafbar.
-.-

Yay, dann hätte man eine festbetonierte Vervassung die sich nie, nie, nie, nie ändern könnte. Ich wünsche fast, sowas hätten wir vor 1000 Jahren scon gehabt.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Maria-Redeviel am 11.11.2008 08:56 schrieb:
Ra-Tiel am 11.11.2008 06:40 schrieb:
Ich bin immer noch dafür folgenden Zusatz in §81 StGB aufzunehmen:
(3) Das Einbringen eines verfassungswidrigen Gesetzes ebenso wie die Zustimmung zu einem solchen eingebrachten Gesetz gilt als Hochverrat.

(4) Der Versuch ist strafbar.
-.-

Yay, dann hätte man eine festbetonierte Vervassung die sich nie, nie, nie, nie ändern könnte. Ich wünsche fast, sowas hätten wir vor 1000 Jahren scon gehabt.

Da magst du recht haben, aber man sollte differenzieren.
Gesetze oder die Versuche solche zu schaffen die sich eindeutig gegen Volk und Vaterland richten, sollten als Hochverrat geahndet werden.
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Ra-Tiel am 11.11.2008 06:40 schrieb:
SuicideVampire am 11.11.2008 00:18 schrieb:
Wieso, einen Rollstuhl kann man schieben ;)
Auch wieder wahr...

Wo wir grade beim Thema sind: Innenausschuss des Bundestags beschließt heimliche Online-Durchsuchungen >.<

Ich bin immer noch dafür folgenden Zusatz in §81 StGB aufzunehmen:
(3) Das Einbringen eines verfassungswidrigen, "gegen die Menschenrechte verstoßenden" Gesetzes ebenso wie die Zustimmung zu einem solchen eingebrachten Gesetz gilt als Hochverrat.

(4) Der Versuch ist strafbar.
-.-

Mach es publik, bring deinen Vorschlag als Petition (vorm BT - nicht nur in Onlineforen) ein, versehe sie mit dem eingefügten Zusatz "gegen die Menschenrechte verstoßenden" --- und ich zeichne sofort mit.
Selbst mit 50 Mio. Unterschriften würden sich die Pappnasen nicht ins eigene Fleisch schneiden. Was zählt schon Volkes Wille?
 
AW: Großbritannien in den Fußstapfen der DDR

Fanator-II-701 am 11.11.2008 10:35 schrieb:
Ra-Tiel am 11.11.2008 06:40 schrieb:
SuicideVampire am 11.11.2008 00:18 schrieb:
Wieso, einen Rollstuhl kann man schieben ;)
Auch wieder wahr...

Wo wir grade beim Thema sind: Innenausschuss des Bundestags beschließt heimliche Online-Durchsuchungen >.<

Ich bin immer noch dafür folgenden Zusatz in §81 StGB aufzunehmen:
(3) Das Einbringen eines verfassungswidrigen, "gegen die Menschenrechte verstoßenden" Gesetzes ebenso wie die Zustimmung zu einem solchen eingebrachten Gesetz gilt als Hochverrat.

(4) Der Versuch ist strafbar.
-.-

Mach es publik, bring deinen Vorschlag als Petition (vorm BT - nicht nur in Onlineforen) ein, versehe sie mit dem eingefügten Zusatz "gegen die Menschenrechte verstoßenden" --- und ich zeichne sofort mit.
Selbst mit 50 Mio. Unterschriften würden sich die Pappnasen nicht ins eigene Fleisch schneiden. Was zählt schon Volkes Wille?

Dazu kann ich nur sagen dass dass zu weit gefasst ist ;) denn verfassungswidrig ist alles was irgendwie gegen Zuständigkeiten und Befugnisse verstößt..... Bsp.: Bund verabschiedet ein Gesetz was zum Teil in Länderkompetenz eingreift... nach deinem Gesetzesvorschlag hieße dass : Verstoß gegen § 81 StGB und schon müssten all die dafür gestimmt haben deswegen verfolgt werden. Das dumme ist aber dass es sowas wie diplomatische Immunität gibt. Sprich es würde nix bringen ;)

Ganz davon abgesehen dass es nicht immer leicht ist zu sehen ob ein Gesetz gegen die Verfassung verstößt oder nicht....
 
Zurück