• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Größe von TFTs? Mir fehlt der Durchblick

Zubunapy

Spiele-Kenner/in
Größe von TFTs? Mir fehlt der Durchblick

Moin.

Ich hab mir heute nen 19´´TFT bestellt. Ich will meine Röhre loswerden, aber nen zu großen Moni wollt ich dann auch nicht auf dem Schreibtisch sehen. Der 19Zöllner ist widescreen. Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wie groß wäre der neue Moni im Vergleich mit meiner 19´´CRT-Röhre?
Und: Wie gut ist ein Samsung SyncMaster 940NW WIRKLICH. Von Samsung hört und liest man ja nur gutes. Ich selbst hab nen SyncMaster 959 NF auf meinem Schreibtisch.
Aber ist der 940NW wirklich gut?
Und wie sieht es mit der Bildqualität aus? Man sagt sich, sie sei besser als bei Bratröhrenmonitoren. Stimmt das?

Man! Ich hätte vorher fragen sollen. Aber wenigstens sinkt die Stromrechnung, oder?

AW: Größe von TFTs? Mir fehlt der Durchblick

Zubunapy am 06.09.2008 23:17 schrieb:
Moin.

Ich hab mir heute nen 19´´TFT bestellt. Ich will meine Röhre loswerden, aber nen zu großen Moni wollt ich dann auch nicht auf dem Schreibtisch sehen. Der 19Zöllner ist widescreen. Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Wie groß wäre der neue Moni im Vergleich mit meiner 19´´CRT-Röhre?
Und: Wie gut ist ein Samsung SyncMaster 940NW WIRKLICH. Von Samsung hört und liest man ja nur gutes. Ich selbst hab nen SyncMaster 959 NF auf meinem Schreibtisch.
Und wie sieht es mit der Bildqualität aus? Man sagt sich, sie sei besser als bei Bratröhrenmonitoren. Stimmt das?

Man! Ich hätte vorher fragen sollen. Aber wenigstens sinkt die Stromrechnung, oder?
Hast du den 940NW gekauft? Wenn ja: Wo? Den gibts mittlerweile kaum noch, deshalb ist er ziemlich teuer. Bei Geizhals ist das günstigste 177€, dafür bekommt man ja schon ein 22" Widescreen...

honkgmbh am 06.09.2008 23:59 schrieb:
Moin.

Hast du den 940NW gekauft? Wenn ja: Wo? Den gibts mittlerweile kaum noch, deshalb ist er ziemlich teuer. Bei Geizhals ist das günstigste 177€, dafür bekommt man ja schon ein 22" Widescreen...
Alternate, Gebraucht 120€uronen. Und was leistet das Ding nun?

Zubunapy am 07.09.2008 00:15 schrieb:
Moin.

Naja ein ganz normaler TFT mit etwas veralteter Technik... für die alltäglichen Zwecke aber wohl ausreichend ;)

honkgmbh am 07.09.2008 11:15 schrieb:
Moin.

Naja ein ganz normaler TFT mit etwas veralteter Technik... für die alltäglichen Zwecke aber wohl ausreichend ;)
Ich liebe solche Antworten. Sie werden beworben wie ein Strindberg, sind aber so gehaltvoll wie eine Reiswaffel :finger:

120€ gebraucht?

http://www.preistrend.de/preisvergleich.php?x=7307700207757207764D06&f1=7&s=1

Die ganzen 22" Neu gibts bereits ab 140-160€

Damaskus am 07.09.2008 14:49 schrieb:

120€ gebraucht?

Mag sein. Aber für 1680*1050 wäre meine Graka inzwischen zu schwach. Gut, ist ne 88gt, aber soo gut ist sie jetzt auch nicht mehr. Und ich möchte mir nicht ständig ne neue Graka kaufen müssen, weil der Monitor mir ne "riesige" Auflösung vorschreibt.

Zurück zum Thema: Wie gut ist er nun? Schlieren? Helligkeit? Farbe? Bildschärfe? Kinderkrankheiten?

Edit: 140+Versand macht schnell 150. Da sind auch schonmal ganze 30€uronen Unterschied. Das alles mehr ausgeben, damit nachher das Spiel ruckelt? Außerdem will ich auch keine Kinoleinwand haben. Es soll nur ein qualitativ höherwertiger Moni sein. Und Samsung macht nunmal gute Monis.
Aber wie gut ist nun dieser?? Bitte keine Antworten mehr nach dem Motto "Alltagstauglich" oder "Es geht". Konkrete Aussagen wären hilfreich. Es wäre doch jammerschade, wenn ich ins Klo gegriffen hätte :-D

Zubunapy am 07.09.2008 15:27 schrieb:
Damaskus am 07.09.2008 14:49 schrieb:

120€ gebraucht?

Mag sein. Aber für 1680*1050 wäre meine Graka inzwischen zu schwach. Gut, ist ne 88gt, aber soo gut ist sie jetzt auch nicht mehr. Und ich möchte mir nicht ständig ne neue Graka kaufen müssen, weil der Monitor mir ne "riesige" Auflösung vorschreibt.

Zurück zum Thema: Wie gut ist er nun? Schlieren? Helligkeit? Farbe? Bildschärfe? Kinderkrankheiten?

Edit: 140+Versand macht schnell 150. Da sind auch schonmal ganze 30€uronen Unterschied. Das alles mehr ausgeben, damit nachher das Spiel ruckelt? Außerdem will ich auch keine Kinoleinwand haben. Es soll nur ein qualitativ höherwertiger Moni sein. Und Samsung macht nunmal gute Monis.
Aber wie gut ist nun dieser?? Bitte keine Antworten mehr nach dem Motto "Alltagstauglich" oder "Es geht". Konkrete Aussagen wären hilfreich. Es wäre doch jammerschade, wenn ich ins Klo gegriffen hätte :-D

Also ne 8800gt ist für nen 22 zoll vollkommen ausreichend, sogar crysis lässt sic damit noch auf high einiegermaßen spielen mit xp. da kann man sich echt nicht beschweren. Auß0erdem können bildschirme noch interpolieren von 1440 mal 900 auf 22 zoll, das bild sieht auch noch gut aus.

Und 30 euro mehr snd nicht die welt, besonders weil der unterschied groß ist. man merkt die 3 zoll echt, kommen einem vor wie 10 zoll mehr!!!!!!!
zudem sind die 22 zoll bildschirme für 150 euro noch neuer als dein samsung und ham ein wehsentlich besseres bild. Wem ein neuer 22 zoll keine 150 euro wert is, dem kann ein gebrauchter 19 zoll eigetnlich auch keine 120 wert sein!! das nenn ich echt am FALSCHEn ende gespart!!!!!!
ein kumpel von mir hat den bildschirm und es ist bedeutend schlechter in der qualität schärfe usw. als meiner

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142376/preis_ACER+X223WWD+ETEX3WE016

155 euro sind echt net viel dafür und ich fürchte dein kauf WAR ein griff ins klo!!

Zocker1992 am 07.09.2008 21:45 schrieb:
ein kumpel von mir hat den bildschirm und es ist bedeutend schlechter in der qualität schärfe usw. als meiner

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_9142376/preis_ACER+X223WWD+ETEX3WE016

155 euro sind echt net viel dafür und ich fürchte dein kauf WAR ein griff ins klo!!

Mmh, es ist mein erster TFT. Und den Billigmodellen will ich einfach nicht trauen. Und Acer? Ich hatte mal nen Acer PC. Grottig... Mag sein, dass es ein Griff ins Klo war/ ist. Ich werde es sehen. Aber eines ist klar: Er ist gekauft.

Somit sind deine ganzen netten Ratschläge total für den Arsch. Ich habe doch nur gefragt, wie gut er ist!! Mich interessiert nicht die Bohne, wie toll die Konkurenz ist. Ich will wissen, was DIESER MONITOR leistet.

Scheiße. Kann den Fred mal einer dicht machen? Hier wird eh nichts zu meinen Fragen geliefert. Alle geben mir Tipps, wie toll doch die anderen wären, oder fragen nach, woher ich den Moni denn hätte. Als würde das irgend etwas zur Sache tun.

Edit: Dass dein Moni besser ist, habe ich schon gelesen ;)

Zubunapy am 07.09.2008 23:54 schrieb:
Somit sind deine ganzen netten Ratschläge total für den Arsch. Ich habe doch nur gefragt, wie gut er ist!! Mich interessiert nicht die Bohne, wie toll die Konkurenz ist. Ich will wissen, was DIESER MONITOR leistet.
http://www.prad.de

hmm... kein DVI, wie es scheint. :|

HanFred am 08.09.2008 09:18 schrieb:
Zubunapy am 07.09.2008 23:54 schrieb:
http://www.prad.de

hmm... kein DVI, wie es scheint. :|
Was isn DVI eigentlich? Hab ich irwie nie so ganz kapiert :-o Also, dass es n Anschluss ist, das raff ich schon. Aber in wie weit unterscheidet er sich von den anderen?

Zubunapy am 08.09.2008 17:12 schrieb:
Was isn DVI eigentlich? Hab ich irwie nie so ganz kapiert :-o Also, dass es n Anschluss ist, das raff ich schon. Aber in wie weit unterscheidet er sich von den anderen?
VGA = analog
DVI = digital (Digital Visual Interface)

Durch die digitale Datenübertragung ist das Bild schärfer. Je größer der Monitor, desto größer ist der Unterschied zwischen DVI <-> VGA

Nebenbei ist es bei DVI auch möglich den Monitor automatisch kalibrieren zu lassen (kein manuelles verschieben des sichtbaren Bildschirmausschnittes mehr nötig).

DVI unterstützt, soweit ich weiß, auch höhere Auflösungen als VGA

Nagut, danke für die Info. Der Moni ist inzwischen eingetroffen und sämtliche Befürchtungen, die dank euch eingetroffen waren, haben sich nicht bestätigt. Nur eine, die ich schon vorher hatte: Hast bild ist niedriger als vorher. Dafür ist es aber auch länger :-D Das Platzangebot bleibt also gleich. Die Farben sind besser, die Helligkeit ebenso. Das Bild wirkt ruhiger und ich muss nicht bei jedem Windoofstart das Bild neu justieren (trotz VGA).
Jetzt bin ich auch froh, dass ich keinen 22´´ner genommen habe. Der wäre mit vor der Nase eindeutig zu groß gewesen. 19´´ ist schon der optimale Kompromiss aus Übersicht und Größe.

Zurück