• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GrK Benchmark-Test durchführen

Mitglied seit
27.07.2004
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
GrK Benchmark-Test durchführen

Hallo Leute wollte mal von euch wissen, wie ich einen Benchmark-Test bei meiner Grafikkarte durchführe und was für ein Tool ich dafür bräuchte.
Des Weiteren würde ich gerne wissen wollen, was die verschiedenen Ergebnisse zu bedeuten haben.

THX für eure Hilfe.
 
AW: GrK Benchmark-Test durchführen

Sneakmaster am 11.08.2004 10:22 schrieb:
Hallo Leute wollte mal von euch wissen, wie ich einen Benchmark-Test bei meiner Grafikkarte durchführe und was für ein Tool ich dafür bräuchte.
Des Weiteren würde ich gerne wissen wollen, was die verschiedenen Ergebnisse zu bedeuten haben.

THX für eure Hilfe.


Nimm den Aquamark 3, den kann man in einer eingeschränkten Version runterladen. Der Benchmark liefert auch getrennte Ergebnisse für CPU und GPU. Deine Benchmark Ergebnisse kannst Du dann dort ins Forum stellen und auch gezielt mit anderen Systemen vergleichen.

Im Allgemeinen gilt: Je mehr Punkte, desto besser. Es gibt auch hier im Forum ein paar Threads zum Thema Aquamark und auch 3DMark2003. Einfach mal die Forensuche benutzen.
 
AW: GrK Benchmark-Test durchführen

Boah, du bist aber ganz neu dabei, was?

Also, der Aquamark und 3DMark2003 wurden dir ja schon vorgeschlagen.
Es gibt auch ein kleines Programm mit Namen "Fraps" - das startest du, und bei so ziemlich jedem Spiel, was du dann startest, zeigt es dir an, wie schnell (Bilder pro Sekunde) dein Computer die Spiele laufen lässt. Im I-Net findest du dann oft viele Benchmarks zu diesen Spielen (beliebt sind UT2003 und UT2004, Far Cry, Call of Duty, X2, etc...).

Noch ein Tipp für's Forum: guck dir erst die Threads zum Aquamark und zu 3DMark2003 an, und vergleiche deine Punkte mit denen der anderen. Wenn du siehst, dass deine Punkte so ziemlich dem entsprechen, was andere mit gleicher Hardware auch haben, ist alles in Ordnung.

mfg
 
AW: GrK Benchmark-Test durchführen

Dimebag am 11.08.2004 11:16 schrieb:
Boah, du bist aber ganz neu dabei, was?


es kann halt nicht jeder so ein alter hase wie du sein. :P


zum thema sei vielleicht noch gesagt, dass benchmarks bzw. deren ergebnisse imho total überbewert werden, also mach dir nicht gleich ins hemd , wenn du irgendwo 3 punkte/fps weniger hast , als irgend jemand mit vergleichbarem system.
 
Zurück