Grid 1 hat mir damals schon eine Menge Spaß gemacht, auch wenn es nicht annähernd eine Simulation war. Aber immerhin hatte es, ähnlich wie Need for Speed Shift, einen simulationsartigen Charakter. Nicht sehr anspruchsvoll, irgendwie doch spaßig. Grid 2 hab ich ausgelassen, da mir erstens diese Streetracing-Atmosphäre nicht gefallen hat, zweitens brauche ich einfach eine Innenansicht. Von Außen kriege ich weder ein Gefühl für die Fahrphysik, noch macht es mir Spaß. Ich glaube nicht, dass man mit Grid Autosport mit Project Cars oder gar mit richtigen Simulationen im Stil von Assetto Corsa, RFactor 2 usw. konkurrieren will, das ist einfach nochmal ein anderes Genre. Aber wenn Grid Autosport insgesamt ähnlich wie Grid 1 wird, warum nicht? Zum ernsthaften Rennen fahren werde ich mir dann Assetto Corsa + Mods gönnen und das Lenkrad + Oculus Rift an den Schreibtisch pappen, für ein schnelles Rennen zwischendurch Grid Autosport.
Was ich jetzt noch brauche, ist ein neues Test Drive Unlimited ... wieder im Stil von Teil 1, nicht wie Teil 2 mit den kitschigen High-Society-Kids-Zwischensequenzen. Einfach freies Erkunden einer riesigen Spielwelt, massenhaft Traumautos mit halbwegs glaubwürdiger Fahrphysik und tollem Sound, dazu evtl. ein MMO-Anteil (muss nicht sein) und viele, viele Rennevents von Zeitrennen über Rundenrennen bis hin zu Ort zu Ort Rennen oder gar ein Rennen um die ganze Insel herum (dürfen gerne 100 km oder mehr sein).