• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grfikkarten Index einteilung

AXL79

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
11.07.2008
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Ich hab jetzt mal unter Windows-Windows Leistungsindex einen Thread gestartet um zu sehen, wie viele Leute es bevorzugen würden, wenn es für alle Karten so etwas wie einen Leistungstest gäbe, mit dem man diese dann jeweils in verschiedene Klassen einteilen könnte, weil mir die angeabe in Mb nicht aussagekräftig genug erscheint.

Da war ich wahrscheinlich im falschen Bereich.

Es ist mir schon klar, das ein Foren-Eintrag, in so einer grossen Gemeinschaft wie die der Pc-User nicht viel bringt um Veränderungen einzuleiten, aber vielleicht ist die PC Games Hardware Community ja gross genug um bei Leuten, die was zu sagen haben, einen Denkanstoss zu geben.
 
im windows leistungsindex kannst du die bewertung vergessen,

andere kriterien gibts lange

nvidia erzeugt mit der zweiten ziffer des vierstelligen nummer wie auch amd nen anhaltspunkt

x6xx karten sidn mid-range
x8xx karten sind performance
x4xx udn x5xx sidn eher low end bis böroware

für die 260/280 gtx gilt: high end segment,
ati bleibt diesem 4 ziffern schema aktuell absolut treu,
hoffe nvidia machts demnächst wieder so, oode rbleibt zumindest nur beim high end segment außerhalb dieser nomenklatur

ansonsten helfen die benchmarkwerte aus 3d murks, usw.

was willst du denn noch mehr haben?
 
Ja weisst du, meine letzte selbst gekaufte Grafikkarte war eine GeForce2MX.
Das ist jetzt wohl schon eine Weile her, hat sich doch was verändert in der Zwischenzeit.
Aber Danke für die Aufklärung, na hoffentlich bricht Intel nicht mit diesen alten Werten.
 
Kurios: Meine alte G80 8800GTS kriegt eine 5,9 und die neue 9800GT von meinem Kollegen kriegt "nur" 5,7? GAGA oder wie?
 
Vielleicht hat da wer das "s" am schluss vergessen.
Naja, wie auch immer, Ich finde es eine Blödheit, auf die Spielepackung, eine Systemanforderung zu Drucken auf der so Sachen stehen wie "Direct-X10 fähige Grafik mit 256Mb"!
Was soll das bedeuten?Hd3450 oder GTX280?
Es geht mir auch in keinster Weise um euch, die ihr sowieso alles durchblickt, es geht mir vielmehr um den Gelegenheitsuser, der für sein Spiel am Wochenende, einfach die passende Hardware braucht.
Und da kommt Ihr ins Spiel, weil Ich mir denke, dass ihr die Ihr doch alles wisst und jeden kennt, am ehesten so etwas initiieren könnt.
Bissher bin Ich bei euch aber nur auf taube Ohren gestossen!!!
 
Nunja, der Gelegenheitsuser rüstet meist seinen Rechner nicht ständig auf und muß sich halt irgendwie informieren was denn so "angesagt" ist wenn er neue Hardware braucht. Möglichkeiten sich zu informieren gibt es ja genug.

Was erwartest Du denn? Das die Spielehersteller Benchmarks von allen aktuellen Grafikkarten mit auf die Verpackungsrückseite schreiben?
 
Genau das eigentlich nicht das würde ja gerade noch fehlen, im geschäft die nullen von irgendwelchen Wahnsinnsbenchmarks zu zählen. Aber für die Altersfreigabe gibt es ja auch eine Kommision, was bringt mirs denn, wenn Ich weiss, dass das Spiel für Sechsjährige geeignet ist aber dessen HD3650er seinen 20"er nicht ausfüllen kann. Laut Softwarehersteller aber vollkommen ausreichend wäre, da Direct-X10 fähig und mit 256Mb Ram ausgestattet.
Ist mir schon klar, dass es für sowas Magazine gibt, die einem sagen welche Hardware im Moment Aktuell ist, allerdings muss man schon Glück haben, da auch das richtige Monat zu treffen.
Und nicht jeder Gelegenheits Zocker hat die Zeit, für eine neue Grafikarte gleich einen dreimonatigen Computerintensivschnellkurs zu nehmen.
 
AXL79 am 14.09.2008 03:45 schrieb:
Aber für die Altersfreigabe gibt es ja auch eine Kommision
Stimmt. Die beschließt, ob ein Spiel für 0, 6, 12, 16 oder ohne Jugendfreigabe freigegeben wird.
Das sind 5 Möglichkeiten.

Bei Hardware gibt es aber nahezu endlos viele Möglichkeiten.
Die Kosten für die Tests würden den Gewinn schmälern
- wenn überhaupt noch etwas übrig bleibt^^ -
oder den Preis hochtreiben. Folge des ganzen wäre, dass einige Publisher sich das Ganze durch (wahrscheinlich) zurückgehende Verkaufszahlen nicht mehr leisten könnten und so indirekt der Markt zerstört würde.

Und nicht jeder Gelegenheits Zocker hat die Zeit, für eine neue Grafikarte gleich einen dreimonatigen Computerintensivschnellkurs zu nehmen.
Wenn man z.B. hier im Forum fragt bekommt man auch ein passendes, dem Budget entsprechendes System zusammengestellt.

Jeder kann sich also ausreichend informieren, soweit er sich zu helfen weiß.
 
Ok, dass ich den 20"er ins Spiel gebracht habe, vergrössert natürlich die anzahl der Antwortmöglichkeiten und auch die möglichen Fehlerquellen beim zusammenspiel der Hardware. Wäre die 3650er doch auf einem 17" vollkommen ausreichend da der sowieso keine höhere Auflösung darstellen kann,
So könnze man zum Beispiel die Standardauflösungen von gängigen Monitorgrössen einem Grafikeignungstest unterziehen
 
ich finde den performanceindex von Computerbase ziemlich gut. den könnte man vielleicht noch weiter vereinfachen, dann würde er aber vermutlich unpräziser.

edit: der bezieht sich aber natürlich auf karten und geht nicht von einem einzelnen spiel aus. das ist halt schon was anderes.
 
Das wär doch schon mal interessant, meiner Meinung nach braucht es ja nur so informativ sein, wie die Grafikkartentests in Zeitschriften.
unspielbar
bedingt spielbar
spielbar
und halt irgendwas drüber, wie zB.: mit allen Details spielbar.

Es ist aber doch so, dass man die Leistungsdaten: Direct-X9 fähig+>256Mb auch da wieder in jede Sparte eintragen könnte.
Mir ist schon klar, dass es Karten gibt, die auf jeden Fall jede Auflösung mit allen Deails flüssig hinkriegen aber ihr redet in solchen Fällen nur von sowas wie einer Hd4870X2, doch diese Karte alleine kostet etwa so viel wie eineinhalb Playstations und die bringt neue Spiele ja auch flüssig auf noch so grosse Bildschirme.
 
AXL79 am 14.09.2008 14:06 schrieb:
Das wär doch schon mal interessant, meiner Meinung nach braucht es ja nur so informativ sein, wie die Grafikkartentests in Zeitschriften.
unspielbar
bedingt spielbar
spielbar
und halt irgendwas drüber, wie zB.: mit allen Details spielbar.
Die Angaben müssten dann aber bzgl. sehr vieler GraKa auf die Verpackung gedruckt werden.
Soviel Platz ist da garnicht.
Nicht auszudenken, wenn es bald einen Beipackzettel, wie in der Apotheke geben würde :B

...aber ihr redet in solchen Fällen nur von sowas wie einer Hd4870X2, doch diese Karte alleine kostet etwa so viel wie eineinhalb Playstations und die bringt neue Spiele ja auch flüssig auf noch so grosse Bildschirme.
Du kannst Konsolen nicht so direkt mit dem PC vergleichen.
Da musst du immer bedenken, dass nicht durch den Konsolenverkaufe, sondern durch den Verkauf der Konsolenspiele der Gewinn gemacht wird.
Die Konsolen selbst werden weit unter ihrem eigentlichen Wert (den Herstelliungskosten) verkauft ;)
Außerdem werden auch gute PC-Spiele nach kurzer Zeit schon deutlich günstiger, was man von den Konsolenspielen, eben wegen dem Negativgeschäft mit den Konsolen selbst, nicht behaupten kann.
 
Soll das etwa heissen, dass mit dem Verkaufsstart eines Intel Grafikchips die Preise für Grafikkarten steigen und nicht sinken werden, weil ja der Absatz der einzelnen Mitbewerber sinken wird?
Da ja keiner der Hersteller an den Spieleverkäufen mitverdienen kann, müssen sie wohl durch anheben Ihrer Produktpreise das Absatzminus ausgleichen.

Was die Konsolenspielpreise angeht, so hat es schon zu PSX Zeiten eine Platinum-Edition gegeben in der besonders Blockbuster zu Schleuderpreisen angeboten wurden und das teilweise sogar schon relativ rasch nach Verkaufsstart, eben wenn das Spiel schon genügend Gewinn eingefahren hat.

Welches Hardware Potential muss dann in so einer Playstation schlummern?

Ist schon klar, dass das Kernthema von allen nur mit Missachtung gestraft wird, würde doch eine Vereinfachung in diesem Bereich, den ganzen Schwachköpfen, die sich Jahrelang mit diesem Thema beschäftigt haben, die Existenzberechtigung entziehen!!
 
Zurück