• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graphikkarteneinstellungen für F.E.A.R

Graphikkarteneinstellungen für F.E.A.R

Hallo Zusammen,

ja ich weiß! F.E.A.R ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 2 - 3 Tage alt :) ich jedoch spiele es dennoch immer wieder gerne. Nur habe ich ein paar Probleme die ich nicht in den Griff bekomme. Kommen wir aber erst einmal zu meinem System:

Acer Aspire 6920G
Intel Dual Core T8100 @ 2.10 GHz
3 GB Ram
Nvidea Geforce 9500 M GS
Windows 7 Ultimate 32Bit
---
Ich weiß jetzt nicht unbedingt das Super-System aber es sollte ja vorübergehend reichen. Kommen wir nun zu meinem Problem.

Ich habe über HDMI einen 24 Zoll Monitor angeschlossen der im normalen Betrieb mit 1920*1080 einwandfrei läuft, dass dies im Spiel nicht drin ist bei meinem System ist klar. Aber zumindest in 1280*780 sollte es doch laufen?! Leider nicht! Auch unter 1024*768 will es nicht so wirklich.

Das seltsame ist, dass das Spiel bei beiden Auflösungen eine ganze Weile ruckelfrei läuft, wenn auch nicht ganz soo schön wie bei richtigen Spielesystemen, aber es lässt sich für ein paar Minuten relativ schön spielen.

Auch nach den ersten paar Gegnern, Explosionen und Wassereffekten läuft es noch ruckelfrei. Doch dann plötzlich wird es unspielbar, mal mitten in einer Schießerrei mal nur beim herum laufen, das macht mich noch Wahnsinnig.

Ich habe die aktuellsten Treiber für den Chipsatz und die GPU installiert. Habt ihr noch eine Idee was ich machen könnte? Es kann doch nicht sein dass es erst läuft und dann auf einmal anfängt zu ruckeln. Als würde die Graka die Arbeit plötzlich verweigern.

Wäre wirklich klasse wenn ihr mir helfen könntet. Bis dahin.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Satorikarlsruhe

AW: Graphikkarteneinstellungen für F.E.A.R

Hast Du es denn mal mit geringeren Details probiert, ob es da auch so ist? Wird die GRaka oder CPU vielleicht zu heiß?

Stell die Energieoptionen um.
Anscheinend wird die CPU runtergetaktet.

Hast Du es denn mal mit geringeren Details probiert, ob es da auch so ist? Wird die GRaka oder CPU vielleicht zu heiß?
Da es sich hierbei um ein Notebook handelt kann ich hierzu leider nicht allzu viel sagen. Was ich aber sagen kann ist dass er frei steht und nichts drum herum ist.

Stell die Energieoptionen um.
Anscheinend wird die CPU runtergetaktet.
Meine Energieeinstellungen habe ich auf Höchstleistung gesetzt, in allen Bereichen sowohl bei Akku- als auch bei Netzbetrieb.

Also langsam wirds echt seltsam! Gibt es vielleicht noch ein paar Tricks?

Mit den tools speedfan und GPU-Z müßtest Du die temperaturen an sich sehen können.

Hast Du denn die Treiber driekt von nvidia oder vom NBook-Hersteller? Letzteres wäre idR das sicherere

Mit den tools speedfan und GPU-Z müßtest Du die temperaturen an sich sehen können.

Hast Du denn die Treiber driekt von nvidia oder vom NBook-Hersteller? Letzteres wäre idR das sicherere
Habe jetzt mal Speedfan installiert und gesehen das bei allen anderen teilen cpu, board etc, die temperatur mit einem haken also in ordnung vermerkt ist die gpu jedoch hat eine temp von 56C - mit ner Flamme dafür. Wird wohl zu heiß sein, wie dreh ich denn die lüfter höher?

an sich sind 56 völlig o.k - die frage wäre, ob es unter Last vlt schnell 90 und mehr werden.

Am besten mach esmal so: klick bei GPU-Z auf Sensors, dann unten auf "continue refreshing...", dann auf "log file", da vergibst Du einen Namen wie zb "test" und legst den Speicherort fest. Dann spielst Du mal, und wenn es wieder Probleme gibt, beendest Du das Spiel, gehst wieder zu GPU-Z, machst die Häkchen weg und lädst danach die "Test"-Datei, das ist eine normale txt-Datei. Ziemlich weit unten hast Du dann die Werte zu dem Zeitpunkt, als das Spiel Probleme bekam. Da schaust Du mal, ob es kurz vorher vlt. deutlich heißer wurde, oder ob der GPU-Takt vlt runtergeht.

optimal wäre es, wenn Du die windows-Uhrzeit an die Deiner Armbanduhr möglichst sekundengenau anpasst, denn in der txt-Datei stehen auch die Uhrzeiten, dann kannst Du auf Deiner uhr schauen, wann GENAU die Probleme beginnen und die entsprechende Stelle in der txt-Datei schneller finden.

Und? Läuft's schon?

FEAR hab ich zuletzt auf einem Athlon XP-m gespielt. Und einer Radeon 9600Pro. Bei 1280x1024 auf "sehr hübsch".
Musste dafür aber auf jeden Fall die "weichen Schatten" abdrehen und die Physikeffekte reduzieren.

Zurück