• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

(Grand Theft Auto IV) Kann die Grafikkarte bei Überschreitung des Vramlimits überhitzen?

Mitglied seit
14.05.2012
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
(Grand Theft Auto IV) Kann die Grafikkarte bei Überschreitung des Vramlimits überhitzen?

Hallo liebe Community,

Ich habe mir vor kurzem neue Hardware gekauft um unter anderem GTA IV gut spielen zu können. Das Spiel läuft wunderbar bei hohen Einstellungen. Ich wollte mir heute eigentlich die iCEnhancer-Mod herunterladen und habe gelesen, dass bei Benutzung dieser Mod die Gefahr besteht, dass die Grafikkarte überhitzen kann weshalb ich jetzt auf die Mod verzichte. Ich wollte aber trotzdem mal wissen warum es dieses Vramlimit im Spiel gibt.
Kann meine geliebte neue GPU bei Überschreitung des Vrams überhitzen? Das Spiel läuft trotz Überschreitung des Vrams wunderbar flüssig.

Mein MB ist ein Asrock H77, CPU Core I5 3450 und meine GPU ist eine Asus 560Ti.

Mein MB hat einen Überhitzungsschutz. Kann man sich auf diesen verlassen?
 
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun, VRAM Anzeige bei GTA IV soll dir visualisiert verdeutlichen, wieviel VRAM GTA IV wirklich brauch, so kannst du halt mit den Einstellungen Sichtweite etc. diesen Füllstand anpassen.

In der Tat läuft GTA IV selbst dann noch flüssig, wenn der Speicher voll ist ... allerdings sah es damals bei meiner 8800 GTX nicht so aus, die hatte "nur" 768 MB Speicher, der war schnell voll bei GTA IV mit max. Details.

Was die Überhitzung betrifft: bei der Verwendung von iCEnhancer Mod kann es in der Tat dazu kommen, nur hat es nichts mit dem VRAM zutun, sondern durch die zusätzliche Belastung der Grafikkarte wird diese sehr warm, vergleichbar z.B. mit FurMark o.ä.

Allerdings solltest du mit einem gut durchlüfteten PC, sprich zwei Gehäuselüfter + ordentlicher GPU Kühlung keine Probleme haben ... die 560 Ti hat eine Abschaltfunktion, wenn eine bestimmte Kerntemperatur erreicht ist. Zusätzlich kannst du dir ja noch Software besorgen, die die Temperatur deiner Grafikkarte im Auge behält und protokolliert.

Meine GTX 570 wird unter Last max. 79°C warm, dass soll wohl noch im "grünen" Bereich liegen ... hoff ich jedenfalls. :B ;)
 
Danke das beruhigt mich etwas. Habe zum Glück 4 Gehäuselüfter. :)
Meine Graka ist schon von Haus aus übertaktet, was ja nicht so gut für die Temperaturentwicklung ist, aber dafür hat sie zwei Lüfter. Ich werde aber am besten mal einen Test mit Furmark machen um zu sehen wie warm meine Graka wird. Wie lange muss man Furmark laufen lassen um zu sehen wie warm eine Graka maximal wird? Und wenn die Graka bei Furmark nicht zu warm wird dann dürfte sie theoretisch auch nicht bei GTA IV mit der ICEnhancer Mod zu warm werden. Sehe ich das richtig?

Danke für die Antwort.
 
So oder so: sobald irgendwelche Grafikfehler auftauchen => Spiel verlassen. Dann geht die Karte nicht einfach so kaputt.

Furmark würde ich am besten mal ne halbe Stunde laufen lassen, vlt auch ne Stunde.
 
Ich habe Furmark jetzt mal eine halbe Stunde mit 1920X1080 P mit MSAAX2 laufen lassen. Die Temperatur steigt maximal auf 70°C. Wenn die Graka kurz davor ist heißer zu werden, fangen die Lüfter sehr stark an zu drehen. Dann sind sie ganz laut. Dann laufen sie ca. 15 Sekunden so schnell, der Wert sinkt wieder auf 68°C und die Lüfter werden wieder unhörbar langsam. Die Grakaauslastung lag bei 99%.

Ich werde mal in den nächsten Tagen Furmark mit höheren Einstellungen eine Stunde lang laufen lassen und gucken wie heiß sie dann wird.

Muss ich mir jetzt noch Sorgen machen, dass meine Graka bei der ICHancer Mod wegschmoren kann oder kann ich sie guten Gewissens testen? Eigentlich muss ich ja nur darauf achten, dass wenn die Lüfter zu lange hörbar schnell laufen und sich dann Grafikfehler häufen das Spiel ausschalten oder etwa nicht?

So oder so: sobald irgendwelche Grafikfehler auftauchen => Spiel verlassen. Dann geht die Karte nicht einfach so kaputt

Grafikfehler tauchen doch immer mal auf. Auf welche sollte ich denn achten? Oder welche Grafikfehler sind ein Indiz für eine zu heiße GPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist es, und wenn dann trotzdem was kritisch wird, würdest Du zu 99% auch erst Grafikfehler haben, so dass Du noch genug Zeit zum reagieren hast.
 
Genau so ist es, und wenn dann trotzdem was kritisch wird, würdest Du zu 99% auch erst Grafikfehler haben, so dass Du noch genug Zeit zum reagieren hast.

Nur mal so aus Interesse. Wie sehen denn Grafikfehler aus, die durch eine zu heiße Grafikkarte verursacht werden?
 
Verzerrte Texturen oder Körper, falsche Farben usw.


Ich meine auch, dass die Probleme, die evlt. mit Nvidia-Karten auftreten können, eher mit älteren Karten vorkommen können, die sowieso so oder so deutlich heißer wurden als die neueren Modelle.
 
Zurück