• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Graka temperaturen

ich würd gern mal wissen was vor eine temperatur normal ist für ne:
geforce 7950 gx2 und
geforce 8800 gtx

und ab wieviel grad ich mir sorgen machen müsste von wegen durchbrennen und so oder besser gesagt bis wieviel grad ich hochtakten kann/darf.

Real-Anubis am 11.01.2007 18:51 schrieb:
geforce 7950 gx2 und
geforce 8800 gtx

und ab wieviel grad ich mir sorgen machen müsste von wegen durchbrennen und so oder besser gesagt bis wieviel grad ich hochtakten kann/darf.

Meine 8800GTX hat im Normalbetrieb ca 71C und im 3D-Betrieb ca 82C.

Laut Tests sind bis zu 85C normal!

Helios1976 am 11.01.2007 18:56 schrieb:
Real-Anubis am 11.01.2007 18:51 schrieb:
geforce 7950 gx2 und
geforce 8800 gtx

Meine 8800GTX hat im Normalbetrieb ca 71C und im 3D-Betrieb ca 82C.

Laut Tests sind bis zu 85C normal!

Über die Temperaturen brauchst de dir nicht sonne sorgen machen das eine im 3d betrieb überhitzt is schon ziehmlich unwerscheinlich. Meine alter 6600GT konnte bis zu 140°...dann regelt sie den takt automatisch rutner damit sie nicht überhtitz.............

Ecle am 15.01.2007 21:05 schrieb:
Über die Temperaturen brauchst de dir nicht sonne sorgen machen das eine im 3d betrieb überhitzt is schon ziehmlich unwerscheinlich. Meine alter 6600GT konnte bis zu 140°...dann regelt sie den takt automatisch rutner damit sie nicht überhtitz.............
Naja...andererseits sind die Temperaturen von über 100°C auch nicht wirklich gut für die GraKa, zumal sich die GPU-Umgebung auch aufheizt...und bekanntlich da kann auch schnell was wegschmoren. Die Kondensatoren und Speicherbausteine halten auch nicht übermäßig hohe Temperaturen aus...
Dem Chip mag das ja vielleicht nix ausmachen, aber den anderen Bauteilen worauf die Wärme auch übertragen wird, evtl. schon.
Aber 80-90°C wird wohl in Ordnung gehen ;)

Zurück