• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Graka Lüfter dreht zu spät auf

gw4ever

Anwärter/in
Mitglied seit
08.10.2006
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Graka Lüfter dreht zu spät auf

Hi,

hatte lange Zeit das Problem, das mir Anno 1404 einfach so abgeschmiert ist. Es hat sich minimiert und dann ging nichts mehr. Da ich Windows 7 hab, dachte ich es liegt wohl am Treiber oder am Windows.
Nun hab ich aber festgestellt das beim CoD 4 zocken, welches normal läuft, der Lüfter meiner HD 2900 Pro, die ich eig. auf eine XT getaktet hab erst dei 95 C aufdreht sie auf 90 C runterkühlt um sie dann wieder 95 C heiß werden zu lassen.

Hab sie dann einfach mal untertaktet(noch weit unter die normalen Takte der Pro) und siehe da Anno läuft.
Hab bemerkt das Anno abschmiert wenn 91 C erreicht sind.

So mein Problem ist nun wie sag ich der Graka das sie früher hochdrehen soll?
Hab mir RivaTurner besorgt, das schein aber nicht ganz mit Windows 7 64 bit klarzukommen bzw weiß ich nich wo da die Einstellung ist.

Danke schonmal 
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

war das früher nicht so? dann liegt es vlt. am grafiktreiber. versuch doch mal einen anderen.
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

Diese Einstellungen kann man z.B. mit dem Radeon Bios Editor ändern.
Ich würde aber davon abraten, falls die Garantie für die Grafikkarte noch nicht abgelaufen ist. Und ein Backup sollte man auch vom alten Bios erstellen.
Dieses Tool hab ich nicht getestet, daher kann ich leider auch nicht sagen wie zuverlässig es ist, aber vielleicht hat jemand anderes mit diesem oder ähnlichen Tools Erfahrungen gemacht?
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

Danke für die Antworten,

habe jez die Grafikkarte geflashed. Wenn ich jez zB Bioshock spiele, erreicht sie zwar keine 80 C mehr trotzdem is nach ner Zeit Schluss. Wenn ich sie auf XT takten laufen lasse ist bereits nach 10 sec Schluss^^. Bei normalen Pro takten kann ich vllt 20 min zocken.

Die Graka is wohl kaputt oder was meint ihr?? 
btw Catalyst 9.8 is acuh drauf....
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

das is schwer zu sagen, vlt. ist es auch nur ne treibersache, kann auch ein konflikt zu anderen treibern oder windowsupdates sein. vlt. hat das "modding" zur XT aber auf dauer auch was beschädigt.

probier doch mal absichtlich DEUTLICH ältere treiber für die karte. die generation der karte is ja schon älter, vlt sind die aktuelleren treiber daher sogar eher problematisch als ältere.
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

Hab mir Version 8.11 gezogen krieg die aber nich drauf, weil ich Windows 7 64 bit Professional habe.
Das Älteste, was ich draufbekommen hab ist 9.6 und damit hab ich das selbe Problem.


Also kommen wir zum wohl unvermeidlichen^^


Mein Restsystem sieht so aus:

Q6600 @ 3.2 Ghz
6 gig Ram DDR2
Gigabyte P35 DS3 Mainboard


Denk ihr eine HD 4890 würde gut zu meinem System passen? oder auch was von Nvidia.
Wollte  eig warten bis es die GTX 285 für knapp über 200 gibt um sie mir dann zu holen. Solang werde ich jez dann  wohl nicht warten und die 300 Euro sind mir momentan zu viel.

Achja ich zock immer mit 1920 x 1080 sollte ich da nach ner Graka schauen mit 2 gig ram?
Und nochmal was mein Mainboard hat ja PCI E 1.0 die Grakas haben aber 2.0 ist aber abwärtkompatibel oder? 
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

gw4ever, bevor du dich nach einer neuen umsiehst hast du es auch mit Treibern von der Herstellerseite probiert, falls vorhanden?
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

PCI2.0-karten gehen problemlos auf dem board.

was vlt. auch sein kann is, dass es nur an seven liegt. is ja nicht 100% ausgereift. das ganze dann in verbindung mit der karte älterer generation...
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

Ja es scheint schon ein Treiberprob oder zumindest Softwareprob zusein. Habe heute noch 2 weitere Games zum testen installiert.

1. Guild Wars und 2. Dead Space beides läuft problemlos. Somit hab ich aufjedenfall mehr games die gut tun als games die probleme machen. 

Btw. ich habe zwei Monitore dranhängen die in verschiedener Auflösung laufen... kann das auch die Ursache sein?
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

teste halt mal mit nur einem monitor ^^
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

So am SA hat sich die GraKa nun doch verabschiedet...

Brauch also eine Neue.

Ausgeben will ich nich mehr als 250 und dachte bisher an eine HD 5850 oder kann mir da vllt jemand was anderes empfehlen?


Danke schonmal
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

So am SA hat sich die GraKa nun doch verabschiedet...

Brauch also eine Neue.

Ausgeben will ich nich mehr als 250 und dachte bisher an eine HD 5850 oder kann mir da vllt jemand was anderes empfehlen?


Danke schonmal
nein, in dem preisbereich ist die 5850 das beste was du kriegen kannst - WENN du eine kriegst. sind schwer verfügbar. :)
 
AW: Graka Lüfter dreht zu spät auf

Solltest dir wieder ne ATI Karte holen empfehle ich dir "ATI Tray Tools" (einfach googeln). Dort kannst du u.a. das Verhalten des Lüfters einstellen.
Pendent dazu wären bei NVIDIA die NVIDIA System Tools.
 
Zurück