• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

GraKa durch neue Treiber zu heiss?

bumi

Spiele-Kenner/in
Website
www.radwaste.ch
Nabend allerseits

Ich habe schon vor einiger Zeit ein kleines Problem beim zocken festgestellt: vor allem bei neueren Shootern kommt es nach einigen Minuten (Zeitspanne schwankend) zu Bildfehlern im Spiel. Texturen werden mit falschen Farben dargestellt oder leuchten wie verstrahlt, von Waffen und NPCs zeigt eine gerade Linie horizontal oder vertikal quer über den Bildschirm, teilweise wird sogar die Sicht von einer plötzlich auftauchenden Textur verdeckt.

Vor allem betroffen sind:
- Clive Barkers Jericho
- Unreal Tournament 3
- Bioshock
- nach 1-2 Stunden Spielzeit auch The Witcher (vertikale Linien ragen von NPCs in den Himmel)

andere Spiele wie Titan Quest oder auch Quake 4 funktionieren problemlos.

Ich mag mich noch erinnern, dass ich anfänglich auch The Witcher völlig ohne Schnitzer spielen konnte - aber noch mit einem anderen Grafiktreiber.
Von HanFred habe ich die Information, dass Treiber durchaus für einen Temparaturanstieg verantwortlich sein können - nach einer Partie UT3 hatte meine GPU 86° Celsius

Die Frage ist nun aber, wo ich denn überhaupt ältere Treiber herbekommen würde; denn auf der Seite von nvidia wird mir bloss der neueste angezeigt :|

bumi am 09.02.2008 21:48 schrieb:
Die Frage ist nun aber, wo ich denn überhaupt ältere Treiber herbekommen würde; denn auf der Seite von nvidia wird mir bloss der neueste angezeigt :|
Die alten Treiber gibts auf der NVidia-Homepage ganz rechts unter dem Punkt "Support"!

Temperaturprobleme aufgrund eines Treiberfehlers gab es bei Nvidia afaik das letzte mal vor über einem Jahr.

Wie schon gesagt solltest du dir lieber die Kühlung mal genauer angucken.

Alle möglichen Treiber ob neu, alt, beta, modifiziert oder original gibts hier:
http://downloads.guru3d.com/

bumi am 10.02.2008 02:29 schrieb:
pazifismus am 09.02.2008 22:25 schrieb:
vielleicht ist auch einfach nur der kühler föllig verstaubt
Wie reinige ich denn einen GraKa-Kühler am besten?
Ist übrigens der Standard-Lüfter der Asus n7900GT
Einfach mal ausbauen und durchpusten. Grüßere Staubklümpchen lassen sich mit etwas Feingefühl auch mit einem Zahnstocher sehr gut entfernen.
Druckluft wird ja auch hin und wieder empfholen, ist nach meiner Auffassung aber nicht erforderlich.
Edit: Da ich gerade 7900GT lese. --> Die Karten haben sich seinerzeit einen schlechten Ruf wegen ihrer kurzen Lebenszeit eingehandelt, die tatsächlichen Zahlen kennt natürlich nur NVidia.
Falls du zu den mutigen gehörst und alle anderen Tipps nicht anschlagen: Der Deep Freeze-Test des 3D Mark 06 machte in Kombination mit der 7900GT seinem Namen alle Ehre und hat so manches Modell endgültig absterben lassen bzw. vermeintlich funktionierende Exemplare entlarvt, welche dann erst nach Wochen/ Monaten auch im Alltag Probleme machten. Falls da bei dir absolut nichts auffällt, hast du zumindest eher nicht das typische 7900GT-Problem. :|

Hyperhorn am 10.02.2008 03:08 schrieb:
Falls du zu den mutigen gehörst und alle anderen Tipps nicht anschlagen: Der Deep Freeze-Test des 3D Mark 06 machte in Kombination mit der 7900GT seinem Namen alle Ehre und hat so manches Modell endgültig absterben lassen
Öhmm... nein, seltsamerweise bin ich nicht daran interessiert, meine GraKa mit einem Freeze völlig zu zerstören :B
Ich suche nach einer Lösung, nicht nach einer Endlösung...

zum Thema Lüfterreinigung: mit'm Staubsauger bin ich schon dahintergegangen, ausbauen bringt diesbezüglich keine Vorteile, da ich die Karte auch so sehr gut erreiche.
Aber aufgrund der Beschaffenheit der Originallüfter, sind die Lüfterblätter nur sehr schwer zu erreichen, womit sich auch hartnäckige Ablagerungen eher schlecht rausholen lassen. Deshalb hab ich gefragt wie man so was am besten reinigt...

Zurück