• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

GraKa austausch sinnvoll?

hipi1986

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
09.11.2009
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen.

Ich hab mir überlegt meiner alten Mühle mal wierde etwas schwung zu geben und die GraKa auszutauschen. Allerdings bin ich mir gar nicht so sicher ob das überhaupt noch sinnvoll ist oder ob es sich dabei nur um Geldverschwednung handeln würde also hier mein System:

Mainboard: ALiveNF4G-DVI
CPU: Athlon X2 5000+
Ram: 3GB DDR2-533
GraKa: Nvidia 8500 GT
Netzteil: 400 Watt

Ich hatte an eine 4850 oder eine 5770 gedacht. Wäre das sinnvoll oder ist der Rest des PCs eigentlich schon so veraltet, das das kein Sinn mehr macht?


Schonmal im Vorraus danke für die antwort!
 
doch, das macht schon sinn, und auch wenn die karte etwa zu stark wäre: die kannst du ja für nen neuen PC dann übernehmen.

die frage is aber, ob das netzteil mithalten kann... 400W wäre bei nem guten markennetzteil o.k., bei noname weiß man es nicht.

würde dann eher die 5770 nehmen, da die stromsparender als die 4850 ist.
 
Eine schnellere Grafikkarte macht sich in deinem Fall schon bezahlt. Immerhin ist die CPU ein mittelmäßig schneller Dualcore und der Arbeitsspeicher ist mit 3 GiByte auch noch kein Flaschenhals - momentan bremst dich also in Spielen die Grafikkarte. Der Griff zu einer Radeon HD5750/5770 ist eine Überlegung wert, da diese einerseits relativ energieeffizient und andererseits für deine CPU noch nicht überdimensioniert sind.

Hast du vor, nächstes Jahr noch anderweitig aufzurüsten, z.B. auf eine Quadcore-CPU (neues Mainboard erforderlich!) umzusteigen? Dann ist die HD 5770 für dich wahrscheinlich interessanter, da sie durchgängig rund 20 Prozent schneller als eine HD5750 ist. Die HD 5770 benötigt unter Last rund 20 Watt mehr als eine HD 5750 - das sollte bei den restlichen Komponenten momentan also selbst mit einem durchschnittlichen 400-Watt-Netzteil keine Probleme geben. Falls du dir nicht sicher bist, verrate uns einfach den Hersteller und die Produktbezeichnung des Netzteils.
 
Zurück