• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Grafka ich steig nicht mehr durch????

Gostfather

Anwärter/in
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Also, habe jetzt ein neues System und brauch noch die passende karte, weiß bloss nicht mehr was man kaufen soll!
Im Internet liest man das Nvidia im November neue Genreation auf den Markt bringt. Aber man liest immer nur von Mittelklasse Karten zwischen 8600 GTS und 8800 GTS. Sehr verwirrend!!!!!!! :confused:
Wenn ich die PC HardwareGames lese steht da immer man soll eine 8800 GTS kaufen mit 320 oder 640 MB. Wenn ich aber bei Alternate-Versand die Kritiken lese über eine 2900 XT dann sagen die alle das die Xt eine GTS locker schlägt und auch nicht so laut ist wie man immer in den Zeitungen liest. :confused:
So was soll man den nun machen, lieber zwei Monate warten und hoffen das NVidia neue High end raus bringt oder eine aktuelle GTS oder Ati XT kaufen????? Sind die Treiber von Ati schon gereift??? Wer cool wenn sich Leute melden beider seiten. Also ATI Nutzer und NVidia Nutzer!!!!! :]
Ich checks net mehr
Hier mein System:

E6750 Intel Core 2 Duo
G33 M-DS-2R Mainboard von Gigabyte
2 GB ram
750 Watt Netzteil

Danke für eure Tips
Was habt ihr für einen Tip
 
Ich nutze sogar beides :B Und würde dir jetzt einfach mal zur ATI raten da sie doch immer mehr an Fahrt gewinnt, ich weis zwar nicht was bei ATI los ist aber es kommt wohl nicht nur die Karte an sich mit deutlicher Verspätung sondern auch die Leistung der Karte kommt erst mit deutlicher Verspätung zur Gelltung :-D :S
Worauf du aber evtl warten könntest wäre die neue 2950PRO welche immerhin schon bei Geizhals gelistet ist und wenn sie auch nur annähernd so gut wird wie ihr Vorgänger ein wirklicher Knaller wird.
 
jign am 15.09.2007 01:58 schrieb:
Ich nutze sogar beides :B Und würde dir jetzt einfach mal zur ATI raten da sie doch immer mehr an Fahrt gewinnt, ich weis zwar nicht was bei ATI los ist aber es kommt wohl nicht nur die Karte an sich mit deutlicher Verspätung sondern auch die Leistung der Karte kommt erst mit deutlicher Verspätung zur Gelltung :-D :S
Worauf du aber evtl warten könntest wäre die neue 2950PRO welche immerhin schon bei Geizhals gelistet ist und wenn sie auch nur annähernd so gut wird wie ihr Vorgänger ein wirklicher Knaller wird.


Tut mir leid - aber man sollte sich an Fakten halten.
Die 8800GTS mit 640 MB ist nunmal meist schneller als eine X2900 XT 512
Daran werden auch die besten Treiber nicht viel ändern können.

Die Frage ist WANN brauchst du die Graifkkarte?

Wenn du sie JETZT brauchst solltest du eine 8800GTS 640 holen.

Wenn du noch warten kannst dann solltest du warten bis die X2950 PRO herausen ist und schauen wie sie gegen die nVidia-Konurenz besteht und dann entscheiden.
 
Es ist eigentlich ganz einfach, wenn du jetzt eine Grafikkarte brauchst dann die 8800 Gts mit 640 MB.
Die 2900 XT ist einwenig langsamer und teuerer als diese 8800 gts. Sie kommt in fast allen Benchmarks nicht weit von der 8800 gts weg und bei Paraden Nvidia-Benchmarktest liegt sie deutlich unter der 8800 gts mit 320 mb.

Dazu kommt das sie unter hinzunahme bricht die Performance der Radeon HD 2900 XT stark ein so das sie knapp über der X1950 XTX liegt. Was ein großes Problem bringt, da die Gpu´s schnell warm werden.


Wenn du dir eine 8800 gts kauft ist der Preisunterschied nicht so groß, das du durch die zusätzlichen 320 mb deutlich an Leistung gewinnst.
 
Die Frage sind der ZEITPUNKT an dem du die Karte brauchst - schätze mal sobald wie möglich ? :-D
Und das BUDGET wieviel du für die Karte ausgeben möchtest.

Mein Tipp wäre: Wenn du nicht mehr warten kannst, dann hole dir die 8800GTS. 320MB bei Auflösungen bis 1280x1024. Höhere Auflösungen verlangen mehr RAM - dann wäre die 640MB fällig. Die Luxus-Ausführung wäre die GTX, welche nochmal 20% schneller als die GTS ist, aber auch (je nach Modellvergleich) ca. 150,- Euro mehr kostet als die 640er GTS.

Hast Du noch etwas Zeit und willst auch nicht unbedingt eine High-End-Karte, dann warte auf die neuen Mainstream-Karten im Oktober (ATI / 2900Pro) und November (NVIDIA / 8700GTS). Die Karten werden so um die 200,- Euro kosten. Auf die Performance bzw. Benchmarks darf man gespannt sein.

Von der aktuellen 2900XT würde ich abraten. Die Wärmeentwicklung ist sehr hoch und der Lüfter unter Last ist sehr laut. Ausserdem ist der Stromverbrauch indiskutabel hoch. Die Spiele-Performance liegt im Bereich 8800GTS.

Nein, bin kein Fanboy (falls wieder blöde Kommentare kommen). Bei mir kommen die Preis/Leistungssieger in die Kiste. Mal ATI, mal NVIDIA oder früher halt 3dfx.
 
Zurück