• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikprobleme wegen Speichermodulen??

Torfini

NPC
Hallo ihr,

mich nerven schon eine ganze Weile Probleme mit meinem Computer. Zuerst fing es damit an das ich immer nur in Spielen kurzzeitig auftretende Grafikprobleme hatte. Im weiteren Verlauf kam es dann öfters dazu daß der Computer von allein herunterfuhr und neu bootete nachdem ich kurze Zeit in einem Spiel war. Ich dachte zuerst es wäre eine defekte Grafikkarte, aber auch mit einer neugekauften anderen Grafikkarte tarten diese Probleme auf (eher schlimmer da ich mit der immer einen Bluescreen bekam :confused: )

Nach dem ich in der PCGamesHardware gelesen hatte, daß bei Athlon64 Prozessoren es oft Probleme mit inkompatiblen Speichermodulen gibt, habe ich mal als Notlösung die Taktung meines DDR400 Rams auf 333 zurückgesetzt, und danach lief der Computer 2 Wochen lang ohne Probleme. Bis ich letztes Wochenende wieder mit spontanen Grafikfehlern und einem plötzlich schwarz werdenden Monitor zu kämpfen hatte >:-| .
Eine Überhitzung der Grafikkarte kann als Ursache ausgeschlossen werden da ich mit einem Tool die Grafikprozessortemp. immer überwache und diese nie über 51°C gestiegen ist.

Es wäre schön wenn jemand einen Tipp hätte woher diese Probleme stammen könnten. Liegt es an inkompatiblen Speicher oder gibt es noch andere Gründe (das neueste Bios habe ich aufgespielt und auch die Grafikartentreiber sind auf dem neuesten Stand)

Mein System:

Athlon64 3500+
Mainboard Asus A8V Delux
2 x 512 MB Speichermodule DDR400 im Dual Channel Modus
Grafikkarte Sapphire Radeon X800Pro
SoundBlaster Audigy 2 ZS
WindowsXP SP2

auf Hilfe hoffend :top:

Versuch es dochmal mit nur einem RAM-Riegel.
Wir die CPU vielleicht zu heiß?

Das erste was ich an deiner stelle gemacht hätte wäre nen Virenscann.

Danach hätte ich mir ein neues Netzteil gekauft.

Danach hätte ich hier gepostet

IlIdan am 12.05.2005 22:03 schrieb:
Das erste was ich an deiner stelle gemacht hätte wäre nen Virenscann.

Danach hätte ich mir ein neues Netzteil gekauft.

Danach hätte ich hier gepostet
:rolleyes: :ugly:

@topic: Könnte auch sein, dass deine GraKa einfach defekt ist und es nichts mit Hitze zu tun hat? Vielleicht könntest du sie mal an einem anderen PC testen.
Wenn du andere RAM-Riegel zur Hand hast, könntest es mal damit versuchen.
Edit: Ups, hast ja schon ne neue GraKa drin...
Aber vllt. ist das Stabilitätsproblem durch das Runtertakten gelöst worden und jetzt ist deine GraKa kaputt gegangen.

Probier mal nur einen Speicherriegel aus, Probiere andere Speicherslots aus. Mehr fällt mir im Moment nicht ein :(

Ave!

Bei mir ist der Monitor auch ab und an einfach schwarz geworden, ab und an hat VPU Recover die Sache noch halbwegs gerettet. der Fehler trat nicht bei jedem Spiel auf und wen dann willkürlich nach z.B. einer Std. oder 10min.
Nach laaanger Fehlersuche, war´s bei mir der Speicher (inkompatibel).
Memtest und Prime zeigten aber keine Fehler an, runtertakten und Timigs rauf brachte auch nüscht :pissed:
Ich habe aber immer so ein Glück mit Speicher. Ich kaufe immer Speicher der an sich nicht defekt ist und keine Fehler aufweist aber weder bei mir noch bei nem Kumpel einwandfrei funzt :ugly:

Hab jetzt 2x 512 MB MDT Single Sided drin. Immerhin kann ich den noch mit CL3.0 zum einwandfreien Betrieb überreden.

Die Probleme waren bei mir auch nur beim Zocken, sonst alles sau stabil gewesen!

Wenn Du die Möglichkeit hast, teste mal anderen Speicher. Kann möglich sein, dass dein Speicher nicht richtig kompatibel ist und daher diese Fehler verursacht.

Tschüss
Cemetery

bei mir war das selbe. Graka (FX5700)max 45° Prozi° 40 und ständiges flimmern. Ich wette die graka is kaputt wie bei mir. Sogar ne rage machte schönere Bilder als die.

Zurück