• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr....

Tibbsy

NPC
Grafikkartenlüfter dreht sich nicht mehr....

Hey Leute, mein Problem ist folgendes einer der beiden Grafikkartenlüfter (GTX 560 ti) dreht sich nicht mehr, erst hat der Lüfter angefangen zu rattern und inzwischen hat er komplett den Geist aufgegeben. Ich will nun nur diesen einen Lüfter austauschen, doch beim bisschen hin und her googeln bin ich immer nur auf komplett neue Lüftersysteme gestoßen (Arctic Accelero Xtreme Plus II Grafikkühler für NVIDIA: Amazon.de: Computer & Zubehör zum Beispiel). Ich finde einfach keinen einzelnen Lüfter zum austauschen. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Das ist leider schwer machbar, denn da hat jeder Hersteller auch einen eigenen Kühler mit Lüfter. Es gibt also keine "Standardlüfter" wie bei nem CPU-Kühler, wo man ja bei vielen Modellen einfach jeden "Gehäuselüfter" dranmontieren kann, der nicht zu groß ist.

Am besten wäre es, wenn Du dich an den Hersteller der Grafikkarte wendest. Welche GTX 560 TI hast Du denn genau? Also: von Asus, Gainward, MSI usw. ? Das billigste, was man selber machen könnte, wäre, wenn du Dir eine defekte GTX 560 Ti B bei ebay ersteigerst und deren Lüfter nimmst.

Hersteller ist Gigabyte, kann ich dort beim Support nachfragen ob die mir nen einzelnen Lüfter zuschicken :B?
Bei ebay was versuchen zu ersteigern ist mir dann doch zu langwierig, den das rattern des Lüfters ist inzwischen unerträglich geworden und hat im Desktop betrieb schon ~50° an den kühlrippen, bei offenem Gehäuse .....
Würde sich ein Arktic Lüftersystem lohnen bei so einer GraKa, ist ja inzwischen schon ein bisschen älter. Hätte da eins für 30€.

Nachfragen kannst Du natürlich bei Gigabyte. Ist aber auch so ne Frage, ob die noch einzelne Lüfter haben.

Ein separater neuer Kühler würde sich evlt. "lohnen", wobei das ne Definitionssache ist... der hier zB Arctic Cooling Accelero Mono Plus Preisvergleich | Geizhals Deutschland kostet halt dann mit Versand auch etwas über 30€. Der, den Du nanntest, würde wiederum über 50€ kosten, den gibt es aber wohl eh nicht mehr. Und ne gebrauchte GTX 560 Ti bringt nur noch ca 70-80€, d.h. deswegen mehr als 50€ investieren lohnt sich nicht - ca 30€ lohnen sich schon eher, ist aber auch schon grenzwertig

Zurück